AQHA ÖM – Eine Show der Superlative!

20th Austrian Quarter Horse Association international championship von 25.-28. Oktober 2018 im HCHC Weikersdorf – Eine Show mit über 180 Pferden und 800 Starts.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, dass sowohl die neuen ÖM und Futurity Klassen Long line und Trail in Hand als auch die nach oben offenen Maturity Klassen sehr gut angenommen worden sind.

Auch in den Reining Bewerbe die traditionell bei der AQHA weniger belegt waren, haben heuer bis zu 17 Starters gehabt.

Ein Schimmel, den man nicht übersehen konnte: Love to Lope von Fei Ehmann geritten von Fei oder von Ihrer Trainerin Nina Leiner konnte sogar 8 Titel (inkl. 2 Maturity-Titel) gewinnen.

In ihrer ersten ÖM in der Amateur Klasse konnte Jennifer Schranz sich wieder behaupten und erreichte Gold.

Vanessa Winkler, eine AQHA Youth World Cup Team-Mitgliederin mit „A new Wonderboy“ setzte eine magistrale Ende Ihrer Youth Karriere mit ebenfalls 8 Titel davon 4 Gold Medaillen, unten anderen bei dem Trail Amateur ÖM mit 26 Startern.

Sigrid Lampmair mit CL Sailin Blues aus dem Hengst Aint It the Blues wurde Österreichische Meisterin in der Amater Showmanship, knapp vor Vanessa Bauer und Send my Chex.

Die neue Disziplinen Long line und Trail in Hand brachten rasante Anfänge mit sich! Mit bis zu 13 Starter! Thomas Übleis-Lang holte mit Itstimeforflatline Gold, Sigrid Lamplmair und Charming Blue Style Silber und Corinna Schmit mit Red Revolution Bronze, im Bewerb Open Long line 2yo. Bei den 3-Jährigen konnte Johanna Grabner mit This how we rock die Gold Medaille und mit Whatta Hit im Besitz von Familie Both Silber ex aequo mir Rene Brieger und Good N Hot Leaguer.

Auch die neue Klasse „Jackpot“ wurden gut angenommen und in der Amateur Ranch Riding „Smart Real Immobilien“ Jackpot gewann Thomas Feichtinger mit SSL Golden Caballero, festzuhalten ist, dass es für beiden ihre ganz erstes Ranch Riding war! Die Ranch Riding Open ÖM mit 18 Starter wurde von Barbara Hengge mit Onceuponastar im Besitz von Andreas Lukner gewonnen, knapp gefolgt von Janine Petschnig mit Sailin Tucker und Eva Berger mit Royal Bonanza Joe.

In der Open Senior ÖM wurde Markus Morawitz sowohl Österreichischer Meister und Vize-Meister mit Wimpys Short Step BB im Besitz von Tusnelda Gneist und mit Major Called Ruf im Besitz von Renate Wustinger.

Vern Sapergia mit Smart Image Orima im Besitz von Anita Machacek gewann die Open Reining Maturity und somit auch die Emcools Vet Kühlgamaschen!

Über 18 Sieger durften sich über wunderschöne Lederhandarbeiten-Sachpreise von California Ranch Westernsaddlery freuen!
Wir gratulieren den österreichischen Meistern herzlich!

Ihr habt euch in einen sehr starken Mitbewerb behauptet! So wie beide Richterinnen berichteten: was bei dieser Show präsentiert und geritten wurde ist Europäische Championship Level.

Zu den Ergebnissen…