Auftakt zur Donau-Bohemia-Trophy

Zu ihrem dritten Turnier des Jahres hatten Elli und Jörg Preimesberger von 09.-10. April geladen. Auf dem prächtigen Areal des High Class Horse Centers, das mit seinem Platzangebot, den fixen Stallungen und der gemütlichen Riders Lounge wohl keine Wünsche mehr offen lässt, kam Anfang April internationale Stimmung auf, denn die Donau-Bohemia-Trophy machte in Weikersdorf Station und wurde mit den Auftaktbewerben eingeläutet. Zudem bot die Ausschreibung in Summe 16 offen gewertete Prüfungen, die über 120 Pferde ins High Class Horse Center lockte. Das Programm gestaltete sich dementsprechend vollgespickt mit vielen schönen Highlights.

 

Auftakt zur Donau-Bohemia-Trophy

Die Augen der Dressurszene sind mit der Donau-Bohemia-Trophy, der internationalen, in drei Ländern angesetzten Dressurserie, gleich zweimal auf Weikersdorf gerichtet: Das High Class Horse Center sollte von 09.-10. April nicht nur für einen großartigen Beginn sorgen, sondern wurde zudem auch als finale Etappe auserkoren. Nach den Stationen in Brno (CZE) von 14.-15. Mai und Pezinok (SVK) von 12.-14. August wird in Österreich das Finale ausgetragen und in Weikersdorf von 15.-16. Oktober die Sieger in den Klassen A, L, M und S gekürt.  Es hieß also für alle Arrivierten, Anfang April die ersten wichtigen Punkte zu sammeln und sich eine gute Ausgangssituation für die Cup-Wertung zu schaffen. Das CDN-A* CDN-B erfreute sich also besonders großer Resonanz – auch seitens der ausländischen Gastreiter – und ließ uns am hochkarätigen Dressursport teilhaben. Und weil der Andrang besonders groß war, wurde sogar auf zwei Vierecken parallel geritten.

Theresa Staudinger mauserte sich in der A-Dressur zur Wiederholungstäterin – Ihre Klasse unterstrichen hatten Theresa Staudinger und ihr in Rheinland gezogener Wallach „Sunlight 4“ in der sonntägigen FEI – Jugend Vorbereitung B-Aufgabe: Mit über 70-Prozentpunkten entscheiden sie diese Dressurprüfung der Klasse A, die ja auch zur Wertung der Donau-Bohemia-Trophy zählte, für sich. Den Sprung aufs Siegespodest schafften ebenfalls Catherina Gauss (69,917 Prozent) und Michal Knoflicek (69,231 Prozent).

Favoritensieg in der „DBT“ der Klasse L: Eva Vavrikova verteidigte ihren Auftakttriumph – Ihrer Rolle als Favoritin wurde die Tschechin Eva Vavrikova gerecht: Im Sattel ihrer ausdrucksstarken und ganggewaltigen Stute „Belle Enie“ erhielt die gestrige Gewinnerin der L-Dressur 71,172 Prozent und setzte sich in der FEI – Jugend Einzelwertung erneut an der Spitze durch. Auch auf den hinteren Rängen gab es keine Überraschung: Katharina Fadrany, Corina Gosch und Julie Sekaninova, die ja allesamt schon am Vortag mit Platzierungen punkteten, landeten auf den Rängen zwei, drei und vier.

Peter Gmoser glänzte in der M: Nachdem die Donau-Bohemia-Trophy-Teilprüfungen der Klassen A und L in der großen Veranstaltungshalle entschieden wurden, wurde es für die Cupreiter in den noch ausstehenden Bewerb der mittelschweren und schweren Klasse ernst. Konnte sich gestern noch der Ungar Robert Acs in der M-Klasse mit einem Auftakttriumph auszeichnen, so schlug am finalen Sonntag Peter Gmoser zurück: Im Sattel von „Lima Luna“ führte er mit 71,667 Prozentpunkten das Starterfeld an.
Der Ungar war heute abermals stark unterwegs und prämierte sich mit „Qatar“ und der zweitbesten Note von 71,535 Prozent on Top. Drittplatziert war Marcus Nowotny mit „Silenzio Gold“ und 68,640 Prozentpunkten. Zufrieden Bilanz zogen des Weiteren Nicola Louise Ahorner, Berill Szöke-Toth und Leona Widhalm, die eine Platzierungsschleife bekamen.

Zwei S-Erfolge für Robert Acs: Zum finalen und krönenden Abschluss des Turnierwochenendes stellte sich das gut und vor allem auch mächtig besetzte Starterfeld der S-Prüfung dem Urteil der dreiköpfigen Jury rund um Chefrichter Richard Schmitz, Reiner Komarek und Victoire Mandl. Seine Souveränität unterstrichen hatte ein siegessicherer Robert Acs, der sich ja gestern schon als S-Gewinner auszeichnete und heute abermals brillierte: Im Sattel von „Flash Dancer“ setzte er mit  70,702 Prozent die Bestmarke hoch an und führte vor Peter Gmoser (69,825%) und Schlussreiterin Stefanie Schermann (68,596%) die Prüfung an. Unter den Top-Five rangierten zudem Sabine Dürrheim (68,114%) und Sonja Grossauer (68,070%).
In der eigenen Cup-Wertung der Donau-Bohemia-Trophy der schweren Klasse übernahm Agnes Kerekes mit 134,52 Gesamtpunkten die Führung vor Sonja Grossauer (133,77%) und Tamara Brandner (133,77%).

Peter Gmoser dominierte in der Großen Tour

Der am Sonntagnachmittag angesetzte Grand Prix stellte neben den Qualifikationsprüfungen der Donau-Bohemia-Trophy den Hauptbewerb des Wochenendes dar. Feinstes Dressurreiten mit dem allerhöchsten Schwierigkeitsgrad versprach großartiges Publikumsinteresse und exquisiten Sport. Im Vorfeld hatte man sich ein Duo schon als potentielles Siegerpaar vorgemerkt, konnten sie doch schon in der gestrigen Intermediaire II als glorreiche Gewinner punkten: Peter Gmoser und sein Oldenburger „Salgado“ von Stedinger zeigten sich wiederum sehr konstant und kürten sich mit der Bestmarke von 70,133 Prozent zu den grandiosen Abräumern. Nicht minder erfreut war die zweitplatzierte Julia Coppard-Dornig, die mit Schimmelwallach „Sisley Santino“, einem aus Westfalen kommenden Sohn des Sir Donnerhall, einen weiten Sprung nach vorne machte: Platzierte sie sich gestern noch am vierten Rang, so besiegelten ihre 68,233 Prozent den zweiten Endrang. Sabine Dürrheim wurde mit „Wocelli“, dem gestrigen Zweiten, heute Dritte (67,067%). Mit Noten über der 65-Prozenthürde waren Pia Gabriel und Manuel Springhetti begehrte Grand Prix-Platzierungen sicher.

Zwischenstände Donau-Bohemia-Trophy

Klasse A
1.Sunlight 4 / Staudinger Theresa (OÖ) – 67,59 / 70,08 // 137,67
2.Dublin / Knoflicek Michal (CZE) – 67,41 / 69,23 // 136,64
3.Fantastic Girl CG (NÖ) – 67,24 / 68,17 // 135,41

Klasse L Pony
1.Chococino / Gosch Corina (NÖ) – 69,67 / 67,58 // 137,25
2.Don Johnson / Sekaninova Julie (CZE) – 66,50 / 66,64 // 133,14

Klasse L
1.Belle Enie / Vavrikova Eva (CZE) – 70,83 / 71,17 // 142,00
2.Laureen 3 / Fadrany Katharina (W) – 69,92 / 68,67 // 138,59
3.Sunlight 4 / Staudinger Theresa (OÖ) – 66,17 / 65,47 // 131,64

Klasse M
1.Lima Luna / Gmoser Peter (B) – 69,73 / 71,67 // 141,40
2.Diamantenbörse OLD / Ahorner Nicola Louise (B) – 70,99 / 67,98 // 138,97
3.Florinero / Ahorner Tamara (W) – 67,84 / 65,88 // 133,72

Klasse S
1.Say it right / Kerekes Agnes (HUN) – 66,89 / 67,63 // 134,52
2.Angkor 5 / Grossauer Sonja (B) – 65,70 / 68,07 // 133,77
3.My Stardancer / Brandner Tamara (NÖ) – 66,14 / 67,63 // 133,77

 

 

Alle Ergebnisse auf www.horse-events.at

Alle Infos auf www.hchc.at

Alle News auf www.pferdenews.eu