BERICHT OEPS Talente-Team-Kurs

Positives Feedback für den Reining-Pflichtkurs mit Trainer und NRHA Richter Markus Morawitz

Vom 10. bis 11. März 2018 fand in Weikersdorf der OEPS Talente Team Reiningkurs statt. Am ersten Tag stand das Training von Reining-Manövern am Programm. Geritten wurde in 2er Gruppen. Der zweite Tag startete unter dem Motto „Reiten in Turnieratmosphäre, danach Analyse“. Alle TeilnehmerInnen bereiteten ihre Pferde in der Vorbereitungshalle für die vorgegebene Reining Pattern vor. Die Jugendlichen wurden einzeln, wie bei einem Turnier aufgerufen. Jeder von ihnen stellte sein Pferd vor den Augen des Richters vor. Alle Ritte wurden mit Video aufgezeichnet. Im Anschluss gab es die Videoanalyse, siehe Foto.Markus Morawitz besprach aus Sicht eines Trainers und Richters mit jedem Jugendlichen den Ritt. Am Nachmittag wurde an jenen Phasen gearbeitet, die in einer Show verbessert werden sollten. Markus war sehr angetan von den talentierten NachwuchsreiterInnen. Resümee: Ein gelungener Kurs und zufriedenen Kursteilnehmer.

Teilgenommen am Pflichtkurs haben: Carina Machacek, Lena Rothmanner, Tobias Auer, Marie Günser, Anna-Maria Zehetbauer, Franziska Schrenk, Vanessa Rezucha, Viktoria Ahrer und Selina Pernsteiner.

Die Kosten vom Spezialkurs und spartenübergreifenden Seminaren für das Talente Team werden vom OEPS übernommen. Ziel ist es talentierte Jugendliche aus allen Reitsparten dem Spitzensport näher zu bringen. Information zum Talente Team Projekt: http://www.oeps.at/main.asp?VID=1&kat1=98&kat2=666&kat3=623

Bericht: Gabriele Michalek, OEPS Talente Team Beauftragte

 

 

Foto: W.Michalek