Die Horsebox Austria Cups sind entschieden

Ein letztes Mal im heurigen Jahr verwandelte sich das High Class Horse Center zum Schauplatz des heimischen Dressursports: Von 25.-27. November wurde zum Finale des Horsebox Austria Cups 2016 geladen. Viele namhafte Top-ReiterInnen traten die Reise nach Weikersdorf an, wollten sich diese hochkarätige Veranstaltung nicht entgehen lassen und hatten ihre Nennung für das dreitägige CDN-A* CDN-B abgegeben. Nicht zuletzt lockte ja auch die breitgefächerte Ausschreibung samt lukrativem Preisgeld von 5.000,- Euro.

Gesamtsieg für Peter Gmoser im Horsebox Austria M-Cup

Es hat sich in den vorangegangenen drei Teilbewerben bereits abgezeichnet und in der finalen Prüfung, der FEI – Junioren Mannschaftswertung, ganz klar bestätigt: Peter Gmoser und „Lima Luna“ sackten den Gesamtsieg im Horsebox Austria Cup der Klasse M ein. In allen drei geforderten Bewerben ging das Duo als Siegerpaar vom Platz und strahlte mit 287,712 Gesamtpunkten on Top. Und das hat sich ausgezahlt: 500,- Siegerprämie, eine neue Decke von Jolly Jumper im unverkennbaren HCHC-Design und eine Donauschifffahrt inklusive noblem Essen für zwei Personen mit der MS Kaiserin Elisabeth II von der Donautouristik.
Mit ihrer Platzierungen besiegelten Sonja Grossauer und Maja Seifert ihre Prämierung am Podium. Neben der ausgeschriebenen Dotation erhielten auch die beiden Amazonen tolle Sachpreise von Reitsport Jolly Jumper: eine der schönen, in schwarz gehaltenen HCHC-Schabracken. In der heutigen Teilprüfung konnten neben Peter Gmoser auch zwei Wienerinnen die 70-Prozentmarke überbieten: Gabriella Szücs wiederholte unter den wachsamen Augen ihrer Trainerin Caro Kottas-Heldenberg ihr gestriges Top-Resultat und wurde mit 71,486 Prozent Zweite. Rang drei ging an Sabine Dürrheim, die für ihre gelungene Runde 70,721 Prozent bekam.

Dritter Triumph in der Großen Tour: Caro & „Shylock 6“ siegten in der Musikkür – Horsebox Austria Cup ging an Peter Gmoser

Mit großer Vorfreude fieberte man in Weikersdorf den finalen Hallencup-Highlights entgegen: Der Grand Prix Musikkür und der Intermediaire I, die die vierten und letzten Teilbewerbe des Horsebox Austria Cups der Großen und Kleinen Tour darstellten. Jene beliebten Cups weckten bei den Arrivierten besonders viel Interesse, lockten sie doch mit lukrativen Siegesprämien, dank des Hauptsponsors Horsebox Austria und tollen Sachpreisen von Donautouristik und Reitsport Jolly Jumper.
Die Kür gilt dabei als gern gesehener Publikumsmagnet, den man sich nicht entgehen lassen wollte. Untermalt mit der Lieblingsmusik – klassisch, modern oder aktuell aus den Charts – stellte das Teilnehmerfeld ihre eigenen Choreographien zusammen und das vollgespickt mit Lektionen des höchsten Schwierigkeitsgrades. Ihrer Favoritenrolle wurde hier einmal mehr Caroline Kottas-Heldenberg gerecht, die als Cup-Titelverteidigerin drei der vier Prüfungen der Großen Tour für sich entscheiden konnte und heuer Peter Gmoser die Chance gab, sich als Gesamtsieger zu küren. Die in Weikersdorf beheimatete Berufsreiterin vertraute natürlich auf ihren starken Partner im Viereck, ein dreizehnjähriger Wallach, der auf den Namen „Shylock 6“ hört, im Besitz von Fritz Berghofer (GMS-Gestüt Maria Schutz) ist und zum Verkauf steht. Der in Oldenburg gezogene Sohn des Sandro Hit war ja im letzten Jahr schon als Gesamtsieger aufgefallen und konnte beide Herbst-Grand Prix für sich entscheiden. Man folgte dem Gesetz der Serie und so setzten sie sich auch in der Kür an der Spitze durch und das mit der Bestnote von 75,333 Prozentpunkten.
Am zweiten Rang platzierten sich Peter Gmoser und „Salgado“, die sich mit dem Top-Resultat von 74,542 Prozent den Gesamtsieg im Horsebox Austria Cup der Großen Tour holten. Nach ihrem M-Erfolg bedeutete das den zweiten Cup-Titel. Abwechslungsreich war ihre Kür, die sich toll gestaltete mit modernen Songs, die wir in den Charts immer wieder gerne hören. Dritte wurde Ulrike Prunthaller, die mit „Bartlgut´s Harvard“ eine phantastische Prüfung hinlegte. Die Insider kennen die bewährte „Harvard-Kür“ mit der imposanten Galopp-Tour am Anfang und freuten sich für die beiden, dass ihnen ein weiteres Mal ein schöner Auftritt gelang, der exakt 74 Prozentpunkte brachte. Am Ende des Hallencups hatten sich für den siegreichen Burgenländer280,384 Gesamtpunkte ergeben, die den sicheren Cup-Gewinn besiegelten. Dahinter behielten Jacqueline Toniutti mit ihrer „Sandrose“ und Sonja Grossauer mit „Carpe Diem 5“ die Platzierung am zweiten (271,140 Punkte) und dritten Rang (256,959 Punkte).

In der Intermediaire I besiegelt: Triple für Peter Gmoser!

Konnte die sonntägige Intermediaire I zwar Anja Luise Wessely-Trupp für sich entscheiden, so führte im Horsebox Austria Cup dennoch kein Weg an dem Abräumer des Wochenende vorbei: Peter Gmoser war auch im Rahmen der Kleinen Tour nicht zu schlagen und triumphierte somit in allen drei ausgeschriebenen Cups.
Siegessicher präsentierte sich der Burgenländer Peter Gmoser im Rahmen der beiden im November datierten Hallencup-Turniere, wo er – nachdem er ja bei der Vorrunde den starken Grundstein legte – das Triple schaffte: Mit „Lima Luna“ triumphierte er im M-Cup. Mit „Salgado“ führte er in der Großen Tour das Teilnehmerfeld an. Und nun trug er sich auch mit dem Oldenburger „Royal Dimension“ in die Cup-Siegerliste ein. Rang zwei holte er in der finalen Inter I, wo er sich einer souveränen Anja Luise Wessely-Trupp geschlagen geben musste. Es war ein knapper Ausgang: Seine 71,140 Prozent standen am Ende gegen die siegreichen 71,404 Prozent. Die Niederösterreicherin unterstrich mit ihrem tollen Finish die verdiente Top-Platzierung in der Cup-Wertung und sicherte sich den zweiten Endrang. Dritte im Ranking war Sonja Grossauer, die somit in allen drei Cups prämiert wurde.

Endstand Horsebox Austria Cup Große Tour
1.    Peter Gmoser mit Salgado – 280,384
2.    Jacqueline Toniutti mit Sandrose – 271,140
3.    Sonja Grossauer mit Carpe Diem 5 – 256,959

Endstand Horsebox Austria Cup Kleine Tour
1.    Peter Gmoser mit Royal Dimension – 283,245
2.    Anja Luise Wessely-Trupp mit Sparkling Fizz – 279,431
3.    Sonja Grossauer mit Angkor 5 – 271,710

Endstand Horsebox Austria Cup Klasse M
1.    Peter Gmoser mit Lima Luna – 287,712
2.    Sonja Grossauer mit Rhaposaria – 271,891
3.    Maja Seifert mit Daytona RSM – 270,754