Dressurturnier mit Autosponsoring & HCHC-Charity

Das von 15. bis 16. September 2018 datierte Dressurturnier im High Class Horse Center Weikersdorf versprach hochkarätig zu werden. Beim zweitägigen CDN-B wurde nämlich nicht nur um die beste Bewertung bei den insgesamt 28 nationalen Dressurprüfungen geritten, sondern ein ganz besonderes Rahmenprogramm geboten: Das HCHC sammelte nämlich Spenden für die sechsjährige Valerie aus Dreistetten. Insgesamt 765,- Euro konnten über den Losverkauf der DENZEL Wr. Neustadt Autotage, die Nenngelder und freiwillige Spenden gesammelt werden. Eine großartige Summe, die ihre Familie für die kostspielige Hippotherapie in Dreistetten nutzen wird.

Viele strahlende Gesichter gab es von 15. bis 16. September 2018 im Weikersdorfer High Class Horse Center zu sehen. Dies waren zum einen natürlich die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der ausgeschriebenen Dressurbewerbe. An diesen zwei Turniertagen wurden – so viel vorweg – nicht weniger als 28 Prüfungen entschieden und durch die Bank würdige Sieger prämiert. Und zum anderen konnte einem jungen Mädchen und ihrer Familie viel Freude bereitet werden. Die sechs Jahre junge Valerie Schwägerl aus Dreistetten ist ein Mädchen mit besonderen Bedürfnissen. Die Hippotherapie, welche ebenfalls in Dreistetten gemacht wird, schafft große Erleichterung, ist aber leider auch sehr kostspielig. Veranstalterpaar Elli und Jörg Preimesberger, die seit wenigen Wochen ihren kleinen Tim bekommen haben und sich als überglückliche Eltern schätzen dürfen, haben sich etwas ganz besonderes einfallen lassen und schrieben den HCHC-Charity-Event aus, um Valerie zu helfen und ihre Familie zu unterstützen.

Ein großer Teil des Spendentopfes rechnete sich aus den Denzel Wr. Neustadt Autotagen mit Verlosung am Samstag: Beim Großen Preis der Fa. DENZEL Wr. Neustadt konnte ein Wochenende mit einem VOLVO und 900 freien Kilometer gewonnen werden sowie ein Gutschein der Fa. DENZEL Wr. Neustadt für eine Premium Innen-und Außenreinigung des eigenen Fahrzeuges. Das glückliche Los hatte schlussendlich Caroline Dolezal, die sich riesig über den Hauptgewinn aus den Händen von Florian von Jeney (Verkaufsleiter Denzel Wr. Neustadt) freute. Er überreichte auch den zweiten Preis, die Premium Reinigung der Fa. DENZEL Wr. Neustadt, den Felicita Simoncic gewinnen konnte. Neben diesem Erlös des Losverkaufes wanderten je 5,- Euro des Turniernenngeldes in den Topf sowie freiwillige Spenden. In Summe konnten 765,- Euro an Valerie und ihre Familie übergeben werden.
„Wir kennen Valerie und ihre Familie. Sie kommt aus unser Region und ist ein ganz besonderes Mädchen mit besonderen Bedürfnissen. Daher freuen wir uns wirklich sehr, dass wir so viel Spenden gesammelt haben und helfen konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns am Wochenende unterstützt und mitgeholfen haben.“, resümiert Elli Preimesberger hochzufrieden.

Am Samstag kam es darüber hinaus zur großen Übergabe des Sponsorautos der Fa. PMS an den Reitclub Weikersdorf.
Nach langem Warten hatte der Reitclub das ersehnte Fahrzeug erhalten und ist nun auch mobil und flexibel bei allen Besorgungen rund ums Turnier. Dies wurde von der Firma PMS organisiert. Überreicht wurde das Fahrzeug von Herr Scheer (Vertreter der Fa. PMS), gemeinsam mit den Sponsoren Wolfgang Pfeiffer von SanoVet GmbH, Mag. Pia Geusau von Gut Puchberg, die Tierärztin Dr. Barbara Frühwirt sowie Mag. med.vet. Cathrin Maric von Move in Balance-
Großer Dank gebührt nicht nur den genannten Sponsoren, die vor Ort waren, sondern auch den Unterstützern Christian Skrasek von der Fa. Ripro GmbH, Ivanovic Zoran vom MVT Kfz-Service, Ludovico Tacoli und Dr. Elisabeth Szaszik von Optimal Dental Kft.
Das Auto wird nämlich über ihre Werbeflächen finanziert und das ist auch das Konzept dahinter: Die Fahrzeuge, die den Partnern zu mehr Mobilität und finanzieller Hilfe verhelfen, tragen Werbebotschaften. Fläche für Fläche wird das Auto also an regionale und überregionale Firmen vermietet, die sich und ihr Angebot in der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Aus deren Beiträgen finanziert sich das Fahrzeug zum Nutzen seiner Besitzer. Das Know-How und die gesamte Abwicklung übernimmt die Firma PMS.

Erfolge für das HCHC

Für den gastgebenden Verein sorgten Carina Stollwitzer, Sabine Panis, Nicole Berghofer und Daniela Leeb für schöne Erfolge. Die Wr.Neustädterin Carina Stollwitzer konnte mit ihrer, hier in Weikersdorf stationierten Stute Fantasia CS alle drei gestarteten Prüfungen für sich entscheiden und als Siegerin hervorgehen, worüber sich auch ihr Trainer Michael Berwein sehr freute! Eine nicht minder beeindruckende Erfolgsbilanz verbuchte Clubkollegin Sabine Panis: Ihr Nachwuchspferd Torres GMS blieb im Rahmen der DP-L ungeschlagen und mit Welpere GMS konnte sie nicht nur die samstägige Hauptprüfung, eine M-Dressur, für sich entscheiden, sondern auch am Sonntag ordentlich punkten und sich den zweiten M-Sieg sichern.
Nicole Berghofer feierte mit ihrem erst vierjährigen Youngster Finch Hatton GMS zwei Triumphe in den Dressurpferdeprüfungen der Klasse A.  Ihr gemeinsames Turnierdebüt meisterten Daniela Leeb und Lucky Boy 2 nach soliden Auftritten mit Bravour.

Marion Thiess, deren Westfalenwallach namens Schokobaby im HCHC eingestallt ist, sicherte sich in den A-Dressuren einen ersten und einen zweiten Platz.
Mit ihren Ponys Dukat und Chantre 31 war Felicita Simoncic stark unterwegs: Die Nachwuchsreiterin, die in Weikersdorf von Caro Kottas-Heldenberg trainiert wird, konnte sich sowohl in der L als auch in der LM in die Siegerliste eintragen.
In Sachen Siege und Platzierungen einfahren konnte man auch Maximilian Cselley nichts vormachen. Mit Lady Radunia holte er in der Klasse A zwei zweite und einen ersten Platz. Im Sattel von Sir Liberty C ging er am Samstag in der M7 als Gewinner vom Platz.

„Aus sportlicher Sicht hätte das Turnier wohl kaum besser für uns, unseren Verein und Einsteller laufen können. Glückwunsch zu dieser beachtlichen Erfolgsserie. Großer Dank gebührt Jolly Jumper, der sowohl am Samstag als auch am Sonntag Sachpreise gesponsert hat. Vielen Dank für das Sponsoring und die tolle Zusammenarbeit.“, freuen sich die Gastgeber Elli und Jörg Preimesberger.

Mit großen Schritten rückt die Hallensaison näher und da wartet das HCHC noch mit einer breiten Veranstaltungspalette auf. Nicht weniger als ein Western- und drei Dressurturniere sind noch im Eventkalender notiert.
Von 13. bis 14. Oktober findet das alljährliche und allseits beliebte Spezialrassen-Turnier statt, in dessen Rahmen auch das VVÖ Finale, sowie der Sommer Dressur-Cup powered by Second Horse, entschieden wird .
Zwei Wochen später wird von 25. bis 28. Oktober um die AQHA ÖM, die Futurity, Maturity und AQHA Cup geritten.
Im November werden zum krönenden Saisonabschluss die beiden gut dotierten Bartlgut-Cup-Turniere über die Bühne gehen. Die Termine zum Vormerken: 10. bis 11. November sowie 24. bis 25. November.

Alle Ergebnisse: www.horse-events.at

 

Fotos: Istvan Lehoczky