HC- Reining lockte Europas Elite ins HCHC

In Weikersdorf traf sich von 21.-26. Juli die Elite der europäischen Reiner zum mit $ 120.000-added dotierten NRHA High Class Reining. Der Premierenevent punktete nicht nur mit hochkarätigen Runs in der Show Arena, sondern auch mit sensationellem Flair und grandioser Stimmung. Um den Teilnehmern beste Bedingungen garantieren zu können, wurde für die Veranstaltung der Abreiteplatz überdacht und ein großes Gastronomiezelt aufgebaut, wo man die bewährte Riders Lounge-Küche genießen konnte. Täglich sorgte ein buntgemischtes Rahmenprogramm – mit Einladung zum Spanferkelessen, LIVE-Musik, DJ & Coyote Ugly-Party oder der Charity-Tombola, wo 2.605,- Euro gesammelt wurden – neben dem Reining auf Top-Level für ein besondere Veranstaltung, die man in Weikersdorf erleben durfte.

Das sportliche Highlight am Wochenende war zweifelsfrei die Maturity Open am Samstagabend, wo sich alle einig waren, dass Weltklassereining geboten wurde: Mit einer 226,5 holte sich Grischa Ludwig mit Roy de Bruins Lil Smokeing (Smart Chic Olena x Playguns Smokin)  den NRHA High Class Reining Maturity Champion Titel in der Open Level 4 und verwies damit die bis dahin führende Ann Fonck mit Rosanne Sternbergs Ebony Spook (Smart Spook x Ebony Whiz) auf Platz 2 (224,5). Als drittletzter Starter in einem 23-köpfigen, hochkarätigen Finalistenfeld ging der Bitzer, der 2014 Vierter auf den Weltreiterspielen war, auf volles Risiko, und das wurde belohnt! Die Halle tobte buchstäblich und jubelte ihrem Favoriten zu, und auch Grischa riss vor Freude die Faust in die Höhe. Kelly Zweifel auf Dunnit Like A Master (Master Snapper x Just Another Dunnit, Bes. Impresa Agricola Cuoghi) und NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner auf Dr Lee Hook (Ray Gay Quixote x Chicadual Sha, Bes. Glis Ranch), die nach dem Go round geführt hatten, setzten als letzte Starter noch mal alles dran, um diesen Score zu übertreffen. Beide legten hervorragende Ritte hin, doch am Ende sollte es doch nicht genügen. Kelly Zweifel wurde mit einer 224 Dritte, Rudi Kronsteiner mit einer 223,5 Vierter – zusammen mit Cira Baeck auf Whizasunnysailor BB (Bes. Rüdiger Diedenhofen).

Grischa Ludwig, der insgesamt drei Pferde ins Finale brachte, freute sich riesig über den Sieg: „Lil Smokeing Gun ist seit 1,5 Jahren bei mir, und wir haben schon viel erreicht. Wir konnten schon einige Erfolge auf wichtigen Turnieren verbuchen und waren auch schon des Öfteren im Finale. Allerdings konnte er bis jetzt noch nicht sein gesamtes Können und Talent zeigen, weil er immer noch sehr viel ‚Baby‘ war und immer wieder Patzer hatte. Aber ich habe immer gewusst, dass er ein Gewinner ist und dass seine Zeit kommen wird. Und heute ist er durch die Decke geschossen. Die Spins liefen sehr gut, und auch die Zirkel waren super, und dann wusste ich, dass bei den Stopps nichts mehr schief gehen kann. Er stoppte wie noch nie. Dabei hatte ich schon einen gewissen Druck, weil ich mit meinen ersten beiden Pferden verzichtete. Beim ersten war nach der nicht geplanten Pause die Konzentration weg, und ich machte eine Drehung zu viel. Mit dem zweiten Pferd startete ich gut, bin aber weggerutscht und gab nach dem Fehler auf. Dann wusste ich, ich musste alles gut machen, wir sind ja schließlich zum Gewinnen da und Lil Smokeing Gun hat alles gegeben.“

Überhaupt war Grischa begeistert von diesem Turnier: „Es ist super hier. Man merkt, wie bemüht das Team hier ist, und an allen Ecken und Enden wird was getan. Alle sind freundlich und nett und versuchen, alles möglich zu machen. Die HC-Reining Mannschaft ist einfach grandios und hat das Turnier getragen und das sagt jeder hier – besser kann man es nicht machen. Ich kann mich nur bedanken. Es ist schön, dass die Veranstalter und Sponsoren mit Herzblut dabei sind – genau solche Turniere brauchen wir. Nur so kann der Reining-Sport auch wachsen.“

Diesem Tenor schlossen sich viele andere an:   

  • Hauptsponsorin Sabine Lisec: „Das Turnier hat mehr als alle Erwartungen erfüllt. Da waren sich auch die Teilnehmer einig. Wir haben top-besetzte Starterfelder und das in beiden Go Rounds – sowohl in der Non Pro als auch in der Open. Alle sind happy und es gefällt jeden hier in Weikersdorf. Und das freut mich natürlich ganz besonders. Es wurde nicht nur der Boden gelobt, sondern auch das tolle Rund-um-Service und der persönliche Draht mit dem Turnierteam. Alle sind bemüht und sehr freundlich und nur so kann ein erfolgreiches Turnier funktionieren. Hier muss ich mich bei Elli und Jörg bedanken, die eine tolle Vorarbeit geleistet haben. Ohne deren Engagement würde unser Premierenevent, das High Class Reining, nicht so erfolgreich laufen. Im Außenbereich kümmert sich Ferri um sämtliche Anliegen und im Office können wir uns voll und ganz auf Ivonne verlassen. Alles in allem also ein wirklich tolles Turnier, das es im österreichischen Westernsport noch nicht gegeben hat.“
  • Bronze Sponsor Joao Marcos (Cardinal Reining Horses), der von Freitag an in Weikersdorf beim HC-Reining war und sich rundum wohl fühlte: Joao Marcos (Cardinal Reining Horses) zu der Show: „Das High Class Reining in Weikersdorf ist eine der besten Shows, die ich weltweit je gesehen habe. Alle sind wirklich glüvklich hier, und alles läuft reibungslos. Die Organisatoren machen einen tollen Job, und ich fühle mich hier sehr willkommen. Ich werde garantiert wiederkommen!”
  • Helmut Schulz, President of ARHA: „Das High Class Reining ist ein wirklich schöner Event. Das komplette Team ist sehr bemüht und das gesamte Areal in Weikersdorf wurde schön hergerichtet und schaut gut aus. Wir gratulieren den Veranstaltern Elli und Jörg für die tolle Show. Die angereisten Reiter liefern Höchstleistungen ab und die gute Stimmung ist überall zu spüren. Alle sind gut drauf.“
  • Saad-el-Din Hadj-Abdou, AQHA-President und Austrian NRHA-Vice-President:„Ich bin komplett erfreut, aber nicht überrascht über das professionelle Management, das seitens der Veranstalter des High Class Reining umgesetzt wurde. So überrascht es auch nicht, dass dieser Event die namhaftesten Reiter Europas und Übersee lockte. Im Rahmen der eingegangenen Nennungen präsentiert sich die Show als eine der hochwertigsten in ganz Europa. Als Vertreter von AQHA und NRHA Austria freut es mich, dass sich auch unsere nationalen Reiter und Pferde dem positiven Tenor der Statements mit einstimmen konnten: Es war perfekt.“
  • Fabian Strebel: „Mir gefällt das High Class Reining in Weikersdorf sehr gut. Ich war noch nie hier und finde, die Show hat für ihre Größe den Charme von einem kleinen Dorf. Die Laufwege sind kurz und die Organisation ist sehr gut.“

 

Veranstalter Elli und Jörg Preimesberger zogen ein dementsprechend phantastisches Feedback: „Mit unserem High Class Reining konnten wir ein starkes Zeichen setzen. Die Qualität der Pferde und Reiter war überwältigend und hatte Championatscharakter. Rundum zeigten sich alle zufrieden und die Resonanz war dementsprechend positiv. Als Feedback bekamen wir unter anderem, dass wir am besten Weg zur beliebtesten Reining-Show Europas sind. Und darauf dürfen wir wirklich stolz sein. Alle waren einfach begeistert von unserer Premiere. Das haben wir unserem eingespielten Team zu verdanken, das im Backround für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres sorgte. Und das war für uns wichtig, dass wir unserem Publikum und dem prominenten und international besetzten Starterfeld eine Veranstaltung bieten, die noch lange in Erinnerung bleibt.“ Und wie schaut es mit einer Fortsetzung im kommenden Jahr aus: „Wir haben prinzipiell eine Fortsetzung für 2016 geplant. Aber ein Top-Event in dieser Größenordnung ist ohne Unterstützung nicht durchführbar und deswegen hoffen wir, dass wir die Sponsoren wieder gewinnen können und es ein High Class Reining 2016 geben wird.“

Mehr Infos auf unserer Event-Seite www.hc-reining.com