Hochkarätiger Saisonstart im HCHC

Das Warten hatte ein Ende: Voller Vorfreude und Spannung wurde dem Saisonstart im High Class Horse Center entgegengefiebert, wo von 18.-19. Februar das Weikersdorfer Turnierjahr 2017 eingeläutet wurde. Und dafür trug sich in phantastisches Teilnehmerfeld in die Nennliste ein, das hochkarätigen Dressursport bis Grand Prix-Niveau versprach.

Doppelerfolg für das Bartlgut in der Inter II

Die Intermediaire II stellte am Samstagnachmittag das Highlight des ersten Turniertages dar. Für diese Teilprüfung der Großen Tour hatte sich ein starkes Teilnehmerfeld eintragen lassen, das uns schöne Vorstellungen im Viereck bescherte. Allen voran Ulrike Prunthaller, die Bereiterin des Bartlguts, die einen sensationellen Doppelsieg verbuchte. Mit 71,184 Prozentpunkten setzte sie auf ihrem aktuellen Top-Pferd „Bartlgut´s Duccio“, dem gekörten ÖWB-Hengst aus der Zucht von Herbert Stanek, die Bestmarke und einen soliden Auftakt ins Turnierwochenende. Immer gefestigter wird ihr ebenfalls selbstausgebildeter „Bartlgut´s Quebec“, der nach und nach den Sprung in die Große Tour meistert. Der imposante Quarterback-Sohn wurde ja – gemeinsam mit seinen Stallkollegen Bartlgut´s Quantum und Bartlgut´s Dior – im Rahmen des AWÖ Hengsttages am vergangenen Wochenende für Österreich gekört. Ebenfalls platziert war Jasmin Jaklic mit „Akira 114“ und Julia Coppard-Dornig auf „Sisley Santino“, die 67,237% und 67,018% erhielten.

Wieder im Doppelpack vorne

Sonntagnachmittag stand erwartungsgemäß der Grand Prix an, das große Highlight des Wochenendes. Die besten Teilnehmerpaare haben sich in die Startliste eintragen lassen und glänzten im Viereck mit ansehnlichen Darbietungen. Allen voran die beiden Hengste des Bartlguts, die ja unter ihrer Reiterin Ulrike Prunthaller gestern schon mit Höchstnoten aufgefallen waren. Nach erneut herausragenden Vorstellungen wiederholten sie den doppelten Triumph on Top. Im Sattel von „Bartlgut´s Quebec“ hatte Ulrike Prunthaller mit über 69 Prozentpunkten die Prüfung eröffnet. Ausdrucksstark, mit einem imposanten Erscheinungsbild und beachtlichem Bewegungspotential strahlte der gekörte Quarterback-Nachkomme in der Weikersdorfer Veranstaltungshalle mit 69,333 Prozentpunkten. Bis zuletzt waren sie in Führung gelegen, die Oberösterreicherin konnte sich also nur noch selber schlagen. Als Schlussreiterin kam sie nämlich noch mit ihrem zweiten Pferd „Bartlgut´s Duccio“ in die Bahn, dem aktuellen Spitzenpferd des Rieder Dressurstalls. Er wurde seinem Ruf als Siegesfavorit gerecht und lieferte eine grandiose Runde ab: Serienwechsel, Piaffe, Passage und Pirouetten – kein Problem für den ÖWB-Hengst von Dimaggio, dessen Runde mit 72,800 Prozentpunkten belohnt wurde. Hinter der doppelt siegreichen Ulrike Prunthaller rangierte Julia Coppard-Dornig. Die Niederösterreicherin setzte auf den schicken Schimmelwallach „Sisley Santino“ und erhielt vom Richterkollegium rund um Victoire Mandl, Alice Schwab und Marion Rischnig 68,367 Prozent.

Ergebnisse auf www.horse-events.at

Ausführliche Tagesberichte auf www.pferdenews.eu