Kunterbunte Rassenvielfalt beim Oktoberturnier

Buntgefärbte Bäume, sommerlich-herbstliche Temperaturen, kunterbunte Prüfungen. Das gut besuchte Oktoberturnier im HCHC Weikersdorf setzt dieses Wochenende die Tradition des jährlichen Spezialrassenturnieres fort. Dazu steht das Finale der Donau Bohemia Trophy und die VVÖ Dressurmeisterschaft auf dem Programm, wo von 15.-16. Oktober geritten wurde. Und weil die Resonanz so gut war, fielen die Entscheidungen auf zwei Vierecken parallel.

Nach der langen Riders Party, die diesmal unter dem Motto des Oktoberfests standesgemäß in Dirndl und Lederhose in der Rides Lounge gefeiert wurde, startete der Sonntag mit einer Dressurprüfung der lizenzfreien Reiter. Erneut stand die Firma Fitnesswelt Walter Stollwitzer mit wunderschönen Sachpreisen als Sponsor zur Verfügung, worüber sich die Siegerin Karin Kral sichtlich freute.

Die Spezialrassen zeigten in der anschließenden Dressurprüfung der Klasse A einmal mehr ihr Können und wussten mit Charme und Schick die vielen Zuseher auf ihre Seite zu ziehen. In den folgenden Prüfungen wurden auf dem top vorbereiteten Viereck auch die letzten Teilbewerbe der heiß umkämpften VVÖ Dressurmeisterschaft ausgetragen. Zur strahlenden Siegerin der VVÖ Dressurmeisterschaft der Klasse A und L, die heuer erstmals in Form eines Cups über drei Vorrunden und einem Finale ausgetragen wurde, kürte sich die niederösterreichische Dressurausbilderin Pia-Maria Jelinkek mit Enya Al Khen Saabi. Aus den Händen des Veranstalterteams erhielt sie für ihre 49 beziehungsweise 46,2 Gesamtpunkte nicht nur eigens entworfene Schleifen, sondern auch eine Pferdekopftrophäe und einen neuen Sattel der Firma 3S. Die oberösterreichische Referentin Daniela Entner tanzte sich mit ihrer Schimmelstute HKT Noor mit einer Gesamtpunktezahl von 41,8 und 42,7 zwei Mal auf den zweiten Podestplatz. Theres Ann Spielmann vom Reitverein Ladendorf komplettierte das Podium der Klasse A mit ihrem achtjährigen Araber Pip Paulee mit einer Achtungsleistung von 37,3, während sich Anja Anglmayer hier den dritten Rang sicherte.

Zeitgleich ging es in der Halle heiß her. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ritten um die Donau Bohemia Trophy-Wertungen der Klasse A und L. Zum Gesamtsieger der Klasse A krönte sich der tschechische Reiter Michal Knoflicek im Sattel seines fünfjährigen Hengstes „Dublin“ mit einer Punktezahl von 409,311. Die Niederösterreicherin und zugleich HCHC Weikersdorf- Vereinsmitglied Verena Gosch sprang mit „Fantastic Girl CG“ auf den zweiten Platz.

Die Donau Bohemia Trophy der Klasse L wurde in Großpferde und Ponies aufgeteilt. In der Wertung der Warmblüter ging der Sieg in die tschechische Republik mit einer Summe von 411,399. Eva Vavrikova hatte ihre bewegungsstarke, hochtalentierte Stute „Belle Ennie“ mit dabei und überzeugte Richter und Zuseher vollends. Die Österreicherin Katharina Fadrany, Schülerin von Dressurausbilderin Sonja Grossauer aus dem Burgenland, landete mit „Laureen 3“ und 403,954 Punkten vor der zweiten österreichischen Reiterin Fanny Maria Sponer und „ San Salvador 34.“

Die Ponywertung blieb im HCHC Weikersdorf. Die talentierte junge Reiterin Corina Gosch, die seit Jahren Einstellerin in Weikersdorf ist und von HCHC Trainerin Caroline Kottas-Heldenberg gefördert wird, holte mit ihrem braunen „Bruintje“ den Sieg der Klasse L Ponies. Julie Sekaninova und „Don Johnson“ wurden hier hervorragende Zweitplatzierte.

Während sich Zuseher und Aktive in der Riders Lounge ein gemütliches Mittagessen oder Dessert gönnten, ritten die motivierten Teilnehmerinnen der Donau Bohemia Trophy der Klasse M um den Sieg. Viktoria Laszlo setzte sich letztlich mit deutlichem Abstand im Sattel von „Dalia“ vor der Wienerin Lysan Steinbach und dem schicken Fuchs „Fürst Fidermann“ durch. Wilma Schaumüller zeigte ebenfalls viel Geschick im Sattel von „Le Fils de Lux“ und wurde Dritte.

Der Sieg in der Spezialrassenabteilung ging an die gestrige Siegerin Victoria Girth. Ihr Pony „Nightfire VG“ arbeitete optimal mit und verwies gemeinsam mit seiner niederösterreichischen Reiterin den Andalusier-PRE „Gines“ und Marina Scherz auf Platz Zwei. Drittrangierte in dieser Prüfung waren Teresa Tschenett und ihr Haflinger „Dixie 5.“

Sabrina Franiek vom HCHC Weikersdorf setzte ebenfalls erfolgreich auf die Spezialrassen-Power. Gemeinsam mit ihrem genialen Partner „Graninjo VI“ schnappte sie sich die blaue Siegerschleife in der Dressurprüfung der Klasse LM vor Lisa Heinemann und „Bandolero 3.“ Die Spezialrassenwertung in der Klasse LP ging an Nina Krasny und den super schicken Andalusierhengst „Epico.“

Die offene Dressurprüfung der Klasse S blieb in niederösterreichischer Hand. Dressurausbilderin Nina Krasny vom Reit- und Fahrverein Neuhof schaffte den Sprung über die 67% Marke. Ihre österreichische Warmblutstute „Savannah N“ reagierte optimal auf die feinen Hilfen seiner Reiterin und spulte die Lektionen wie am Schnürchen ab. Der Sieger der Donau Bohemia Tropy der Klasse A, Michael Knoflicek, wusste hier mit seinem zweiten Pferd „Dower“ zu beeindrucken und belegte den zweiten Platz vor der horse-events riding team Starterin Lisa Dahm und ihrem Oldenburger „Quarterland“ mit 66,447%.

Den Abschluss des heutigen Tages und zugleich auch des erfolgreichen Herbstturnieres bildete die Intermediaire I-Kür, die als letzter Teilbewerb der Donau Bohemia Trophy Klasse S gewertet wurde. Letztlich hatte Agnes Kerekes die Nase vorne. Die Ungarin legte mit ihrem Pferd „Say it rith“ gut vor und wurde aus den Händen des Veranstalterteams mit einem satten Geldpreis und wunderschönen Sachpreisen überschüttet. Sonja Grossauer, langjährige HCHC Trainerin war nicht minder zufrieden mit der Leistung ihres Cuppferdes „Angkor 5.“ Sie hatte sich neben diesem Achtungserfolg auch den Tagessieg in der Kür mit ihrem zweiten Pferd, einer Fuchsstute namens „Rhaposaria“ sichern können. Der dritte Rang ging nach Ungarn mit Tamas Miko und seinem ungarischen Warmblut „Favory XXVIII-26.“ Auch er erhielt wie die anderen Donau Bohemia Trophy-Sieger und Platzierten neben einem Geldpreis zusätzliche Sachpreise vom High Class Horse Center Weikersdorf.

Während die Teilnehmer nochmals in einer Bildergalerie ihr Wochenende Revue passieren lassen, bereitet sich das HCHC Weikersdorf bereits auf das nächste Event vor. Kommendes Wochenende stehen die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften der Westernreiter auf dem Programm. Für die Dressurreiter beginnt in weniger als vier Wochen der erste Teil des Horsebox Austria Cups.

Zu guter letzt möchten wir uns an dieser Stelle für das großzügige Sponsoring der Firma Fitnesswelt Walter Stollwitzer und der Firma Reitsport Jolly Jumper bedanken. Ohne ein solches Engagement wäre an ein erfolgreiches Turnier kaum zu denken.