NÖ-LM ländliche Dressur Pony + Haflinger 7.-9.6.14

Vom 07.-09. Juni 2014 war das Pfingstturnier im High Class Horse Center voll im Gange. Im Rahmen dieses CDN-B wurden nicht nur Bewerbe bis zur Klasse M ausgetragen, sondern auch die niederösterreichischen Landesmeisterschaften der Ländlichen Pony- und Haflingerreiter entschieden. Zudem fand am Sonntagabend neben der geselligen, mit Live-Musik aufgepeppten Riders Party die mit Spannung erwartete Verlosung unter allen Haflingerchallenge-Teilnehmern statt. Als Hauptpreis winkten zwei Schifffahrten mit der MS Kaiserin Elisabeth inklusive Essen für je 2 Personen – dankenswerterweise möglich gemacht von Donau Touristik. 

FOTOS findet Ihr am Ende dieses Berichtes und unter: www.facebook.com/HighClassHorseCenterWeikersdorf

 

Bei hochsommerlichem Wetter und wolkenlosem Himmel gingen erstmalig im heurigen Jahr die Prüfungen am neuen HCHC-Außenviereck über die Bühne. Grund genug, dass sich die Turniergäste und Reiter auf der Terrasse vor der Riders Lounge ein schattiges Plätzchen sicherten, voller Begeisterung die Dressurprüfungen mit verfolgten und die mit HCHC-Schleifen und Medaillen prämierten Sieger mit viel Applaus würdigten.

Der Menüplan hatte passend zu den sonnig heißen Temperaturen allerlei erfrischende Köstlichkeiten bereitgestellt und so waren die Salate – allen voran der Schweizer Wurstsalat und der Griechischen Salat – sowie die beliebte Eiskarte die absolute Renner an diesem Wochenende.

Nicht zu kurz kamen die sportlichen Höhepunkte, wo natürlich die Meisterschaften an erster Stelle standen. Drei Landesmeister wurden an diesem Pfingstwochenende gekürt: Neben den Ländlichen Haflingern erfolgte die Titelvergabe auch bei den Ponys in der Jugend sowie Allgemeinen Klasse.

Nach dem ersten Teilbewerb am Sonntag sollte sich das Endergebnis in jeder der drei Meisterschaft bis zum letzten geforderten Umlauf gehörig drehen und am Ende konnten sich die nervenstärksten Teilnehmerinnen den so erhofften Titel, die schwarze HCHC-Siegerdecke und die gelb-blaue NÖ-Schärpe sichern.

Bei den Haflingern brillierte eine geniale Nina Gansch, die auf ihrem „Ativo“ nach dem ersten Bewerb noch auf Rang drei gelegen war und mit einem starken Finish den Finalbewerb am Sonntag für sich entscheiden konnte. Nur ein Punkt trennte sie am Ende von der zweitplatzierten Carina Grosch, die auf ihren „Nathano“ setzte. Bronze ging mit Sophie Stift und „Ciao Bella 2“ an die Ländliche Reitergruppe Etsdorf.

Bitter lief es für die favorisierte Pia Stallmeister im Rahmen der Pony Jugendmeisterschaft der Ländlichen Reiter. Im Sattel ihres „Diogenes Ut Deuten“ hatte sie nach der Prüfung am Sonntag klar die Führung übernommen und wäre am besten Weg zum Titelgewinn gewesen. Leider führte ein kleines Missgeschick zum Ausschluss – sie hatte unfreiwillig das Viereck verlassen – und schied deswegen aus der Wertung aus. Somit konnte sich Antonia Weber, die nach Runde eins noch den dritten Zwischenrang innehatte, über die Goldmedaille freuen. Mit „Nikita 70“ und dem sicheren Sieg machte sie in der finalen montägigen Prüfung wertvolle Punkte gut und setzte sich in der Spitze der Meisterschaft durch. Auf den hinteren Rängen landeten Helene Grabenwöger und Otte Zoe.

In der Abteilung der Allgemeinen Klasse machte Marie Christine Fuhs in der zweiten Teilprüfung einen mächtigen Sprung nach vorne. Die Amazone konnte sich im vergangenen Jahr bereits den Meistertitel der Ländlichen Reiter sichern – damals noch in der Jugendklasse – und durfte sich heuer abermals als würdige Landesmeisterin der Ländlichen Ponyreiter feiern lassen. Den Triumph möglich gemacht hatte ihr schicker Rappe „Pascha“, der sich im Viereck von seiner besten Seite zeigte. Die nach dem Sonntag in Führung gelegene Astrid Zotlöterer holte auf ihrer „Sina 8“ schlussendlich Silber und Julia Steiner auf dem bildhübschen, aber sehr temperamentvollen „Dukat 8“ Bronze.

Mit viel Liebe zum Detail organisierten Elli und Jörg Preimesberger einmal mehr eine gelungene Veranstaltung, die von allen Arrivierten und Turniergästen durch die Bank gelobt wurde. Dank des Sponsorings von Jolly Jumper wurden wieder Ehrenpreise, Medaillen und Sachpreise vergeben. Die Schifffahrten von Donautouristik gingen übrigens an Sandra Czelecz und Stefanie Windhager, die überglücklich bei der Verlosung am Sonntagabend zuschlagen konnten.

Bei der feierlichen Siegeszeremonie war neben dem Veranstalterpaar auch Rudolf Mrstik, der Geschäftsführer der Ländlichen Reiter NÖ, und die niederösterreichische Referentin der Ländlichen Ponys und Haflinger Birgit Sturm vertreten. Sie übergaben nicht nur die Schärpen, Medaillen, Schleifen und Gratulationen, sondern waren auch bei der Taufe der frischgebackenen Ländlichen Landesmeister dabei.