OSTER-DRESSURTURNIER 19.-20.04.2014

Ungetrübt vom wechselhaften Wetter war die Laune der nationalen Dressurelite beim ersten Osterturnier im High Class Horse Center der Familie Preimesberger in Weikersdorf hervorragend. Nicht zuletzt die großzügige Anlage und die mehr als einladende Riders Lounge spornten zu durchwegs guten Leistungen und längerem Verweilen an.

FOTOS folgen bzw. findet Ihr unter: www.facebook.com/HighClassHorseCenterWeikersdorf

Pünktlich um 9 Uhr ging die erste Prüfung, eine Dressurprüfung der Klasse L, getrennt in zwei Abteilungen, in der lichtdurchfluteten Halle des High Class Horse Centers in Weikersdorf los. Hier konnten sich in der ersten Abteilung gleich zwei Vereinsmitglieder des HCHC die Stockerlplätze sichern. Julia Raabe ritt geschickt ihrer Stute Wendy Wilberforce zum Sieg. Knapp dahinter reihte sie sich mit ihrem Zweitpferd Ionit´s Riverside mit der Wertnote von 6,6 ein. Auf Platz drei landete Daniela Waitzer mit ihrem Hannoveraner Saphiro 3.

In der zweiten Abteilung holte Michaela Horna mit ihrem Regency den Sieg für die Slowakei. Sie erhielt für ihre Darbietung die verdiente Wertnote von 6,8.

 

Sieg für Hometrainerin Sonja Grossauer

In der Abteilung der höheren Lizenzen gab es zu Recht großen Jubel, als die erfahrene Dressurausbilderin Sonja Grossauer, die neben ihrem eigenen Stall in Ungarn auch regelmäßig auf der Anlage des HCHC Weikersdorf Unterricht gibt, ihr Ausbildungspferd Dresscode Red zum Sieg mit 65,958% ritt. Nicht weniger durfte sich die deutsche Gastreiterin Marita Reich mit dem schicken Fuchs Zerado de Imperio über Platz Zwei freuen. Sie erhielt 64,792% und verwies damit knapp die Steirerin Adelheid Holnthaner auf Platz drei.

Um kurz nach 20 Uhr endete am Samstag der gelungene Start in das Turnierwochenende im HCHC in Weikersdorf mit einer Dressurprüfung der 2014 neu eingeführten Mittleren Tour. Geritten wurde die anspruchsvolle Aufgabe FEI Intermediaire A. Hier kürte sich Michael Berwein zum Sieger. Mit beachtlichen vier Prozent Abstand zur zweitplatzierten Ursula Wagner lenkte er seinen lackschwarzen Wiseguy zu 66,143%.

 

Heimsiege par excellence

Gestartet wurde mit einer Dressurprüfung der Klasse L. Hier konnten, wie am gestrigen Bewerbstag, die Vereinsmitglieder des Heimatstalles eindrucksvoll ihre Überlegenheit darstellen. Julia Raabe sattelte diesmal das Österreichische Warmblut Ionit´s Riverside und erhielt für die gemeinsame Darbietung nicht nur die schöne Wertnote von 6,80 Punkten, sondern durfte sich auch im Anschluss über einen Geldpreis aus den Händen der Familie Preimesberger freuen. Knapp dahinter reihte sich die gestern bereits Drittplatzierte Daniela Waitzer ein. Sie konnte erneut mit ihrem schmucken braunen Wallach Saphiro die Richter von sich überzeugen und durfte sich über eine 6,60 für die Vorstellung freuen. Auch sie bekam einen Geldpreis aus den Händen des sympathischen Veranstalterpaares. Platz Drei ging an das gestrige Siegerpaar Julia Raabe und Wendy Wilberforce.

In der zweiten Abteilung konnte ebenfalls ein Heimsieg für das HCHC Weikersdorf verbucht werden. Die junge talentierte Reiterin Daniela Gosch, welche seit kurzem in Weikersdorf mit ihrem Pferd beheimatet ist, lenkte souverän ihren nicht ganz einfachen Wallach Quentin zu guten 6,60 Punkten und dem Sieg. Die weiteren Stockerlplätze gingen an die Vortagessiegerin Michaela Horna, sowie Christian Martin Weidringer. 6,50 beziehungsweise 6,40 vergab das Richterkollegium für die Prüfungen der Beiden.

 

Das war Klasse! Erneuter Sieg für HCHC Hometrainerin Sonja Grossauer

Mit großem Jubel der Zuschauer begleitet, grüßte Berufsreiterin und Dressurausbilderin Sonja Grossauer nach einer mehr als guten Prüfung auf ihrem Ausbildungspferd Dresscode Red. Der große Fuchs punktete vor allem durch seine schwungvolle Trabtour und entzückte Zuschauer und Richter gleichermaßen. 66,292% erhielten das für das horse-events riding team startende Paar. Rang Zwei ging an die am niederösterreichischen Gutenhof stationierte Dressurausbilderin Catherine Michelfeit, die ihren Nachwuchshengst Equisport Renard gesattelt hatte. Mit doch recht deutlichem Abstand gelang der deutschen Gastreiterin Marita Reich noch der Sprung in die Top-Drei.

 

Nach dem Osterklassiker geht es in nur wenigen Wochen bereits im HCHC Weikersdorf mit den beiden Mai-Turnieren weiter. Zum einen ist Anfang Mai das erste Westernturnier des Jahres geplant und zum anderen findet von 17.-18.Mai das letzte Jahr so beliebte Rassenturnier seine bereits erwartete Wiederholung. Hier dürfen wir auf eine bunte Mischung verschiedenster Spezialrassen gespannt sein. Noriker, Haflinger bis hin zu verschiedensten Barockpferden dürfen hier bestaunt werden. Elli und Jörg Preimesberger werden die Sieger wieder in eigenen HCHC-Trophys mit wunderschönen Sachpreisen auszeichnen, während Zuschauer und Betreuer sich in der Riders Lounge dem gewohnt guten Essen und der gemütlichen Atmosphäre widmen können.

 

 

Ergebnisse auf www.horse-events.at

News auf www.pferdenews.eu

Weitere Infos auf www.hchc.at