Osterturnier im High Class Horse Center

Es hat seit Jahren Tradition und gehört zum heimischen Turnierkalender dazu: das Osterturnier im High Class Horse Center. Die Ausschreibung bot eine breite Palette an Prüfungen, die mit der lizenzfreien Klasse startete und bis zum finalen Grand Prix reichte. Die Riders Lounge war jedenfalls bereit und lockte wie üblich mit gemütlichem Flair und leckerer Karte. Das Programm enttäuschte nicht und so durfte man sich auf zwei Tage Dressur pur freuen.

Unter der Headline „Heimsieg“ stand der erste Turniertag, an dem sich Sonja Grossauer im Hauptbewerb, der Intermediaire II, als sensationelle Gewinnerin auszeichnen konnte. Die in Ungarn beheimatete Berufsreiterin ist hier in Weikersdorf gern gesehene Trainerin, die mit ihrem Know-How viele Schützlinge betreut. Sie setzte am Samstagabend auf ihre Holsteinerstute „Atlantis 10“, eine dunkelbraune Aljano-Tochter, die zu Hause auf den Namen Wolke hört. Mit viel Schwung und Ausdruck punktete das Duo mit 68,904 Prozentpunkten und besiegelte den ersten gemeinsamen Inter II-Triumph. Hinter sich gelassen hatten sie die deutsche Gastreiterin Lysa Georg mit „San Serano“ (68,158%) und die Oberösterreicherin Katharina Haas mit ihrem „Saint Tropez 13“ (66,798%).

Am Ostersonntag wurde das Hauptaugenmerk auf den Grand Prix, dem hochkarätigen Highlight des Wochenendes, gelegt. Das dreiköpfige Richterkollegium rund um Reiner Komarek, Simona Fialova und Gustav Scholda vergab die Bestmarke an Lysa Georg. Die deutsche Amazone sattelte ihren in Hannover gezogenen „San Serano“ von San Remo, mit dem sie exakt 67 Prozentpunkte bekam. Die Grand Prix-Premiere bravourös gemeistert hatte das gestrige Inter II-Siegerpaar „Sonja und Wolke“. Sie durften zufrieden sein und zeigten mit ihrem zweiten Endrang, dass es noch Luft nach oben gibt. Ebenfalls platziert waren Anna Katharina Gerber und die Fürst Heinrich-Tochter „Fonteyne“, die den Sprung aufs Podium schafften.

In der Mittleren Tour dominierte Ralph Buchberger, der mit „Wirdmer Fan’E Boppelannen Spor“ sowohl die Inter A als auch die Inter B für sich entscheiden konnte. In der S-Tour wechselte sich Sabine Dürrheim und Elisabeth Waldbauer-Schall an der Spitze ab und setzten sich je mit einem ersten und einem zweiten Endrang gekonnt in Szene. Die Wienerin konnte auch die sonntägige M-Prüfung gewinnen, die tags zuvor an Julia Coppard-Dornig ging. Im Rahmen der LM-Bewerbe wiederholten Manuela Schöggl (R2-Reiter) und Pia-Maria Jelinek (R3 und höher) ihre Performance und verbuchten Triumphe an beiden Turniertagen. Gleich machten es Valerie Pfosser (R2-Reiter) Victoria Reiter (R3 und höher) in der LP-Klasse. Zu den Siegerinnen bei den Dressurprüfungen der Klasse A kürten sich Stefanie Hütthaler, Antonia Fürnschuß und Barbara Tschürtz und in der Klasse L wiederum Stefanie Hütthaler, Raphaela Walter und Lena Steinhauser. Und in der lizenzfreien Klasse triumphierte am Samstagvormittag Anja Breidler und „Ginger 43“. Nicht fehlen durften natürlich die Dressurpferdeprüfungen in den Klassen A und L, wo sich Doris Grabmann mit „Fred Feuerstein DG“, Lisa Mayer mit „Barneby“, Sabine Dürrheim auf „Tanzania“ auszeichneten.

Beim nächsten HCHC-Event kommen die Westernreiter wieder voll auf ihre Kosten: Von 05-07. Mai 2017 wird zum Austrian QHA Cup 2017, 2 x AQHA approved Show und AQHA Youth Bewerbe geladen.

Danach darf man sich auf den nächsten Fixtermin freuen: Pfingstturnier von 03.-04. Juni 2017 mit High Class Gurhof Cup und Bewerbe bis zum Grand Prix.

www.horse-events.at

(c) Istvan Lehoczky