Angebot anfordern. Kontaktieren Telefon Speichern Entfernen. Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Auch das war ein beeindruckendes Erlebnis. Nach dem verregneten Törn 2016 in der Charente auf der Charente und der grandiosen Tour auf dem Lot 2017 war die Franche-Comté das 2018er Ziel. Dann passierten wir die automatische Schleuse la Baine. Charente; FRANKREICH: Mit dem Hausboot durch ELSASS-LOTHRINGEN. Übernahme der Mystique, ein Hausboot aus der Flotte Le Boat, in Jarnac an der Charente. Auch diese wurde auf Grund der frühen Jahreszeit per Knopfdruck von uns selbst bedient. Unser Weg führte vorbei an der Cathédrale St. Pierre im Stadtzentrum, dann einen Weg hinauf in Richtung der Pilgerkirche St. Eutrope, in deren Nähe das Amphitheater liegt. Die Charente bietet für Hausbooturlauber knapp 150 schiffbare Flußkilometer. Hausboote Videos Kommen Sie nach Frankreich, mieten Sie ein Hausboot und genießen Sie! Der Germanicus Triumphbogen und viele Säulen und Stein römischer Herkunft sind nicht weit vom Hafen auf der rechten Seite der Charente. Obwohl wir ursprünglich andere Pläne gewälzt hatten, mussten wir im Zuge der Urlaubsvorbereitungen unser Hausboot-Revier wechseln und so kam Plan B zum Zuge: die Charente. Herrlich, unser Hausboot-Törn! Er hat uns dann geraten eine Cognac-Probe zu machen aber nicht bei den großen Firmen sondern in Jarnac bei einem der kleineren Anbieter. Eine Woche ist fast zu kurz für dieses Fahrgebiet, denn wir haben es nicht bis Angoulême und Rochefort geschafft. Kann ich ein Hausboot auf der Charente führerscheinfrei mieten? Von Angoulême bis zu ihrer Mündung in den Atlantik bei Rochefort ist die Charente auf einer Länge von rund 170 km schiffbar und auch ein Paradies für Angler. Ich hatte auch mal das Vergnügen, auf der Charente von Angouleme nach Rochefort auf dem Hausboot, ein unvergesslicher Urlaub mit fleißigen, körperlichen Übungen, weil dort alle Schleusen selbst zu bedienen waren. Der Check-out sollte um neun Uhr sein, also beluden wir gegen halb neun unser Auto, füllten den Wassertank des Schiffes auf, fegten drinnen und säuberten das Deck. Katalog anfordern Doch auch größere Gruppen mit bis zu 10 Personen können in Belgien ein Hausboot mieten. Man nennt ihn auch „glücklicher Fluss“… Sie können durch zarte Landschaften fahren und dabei Eisvögel, Graureiher, Wasserhühner, Wasserfelchen, Erlen und wilde Schilfe entdecken. Termin: 14.5.-21.5.2018 Hausboot: Linssen Grand Sturdy 34.9. gebucht über „Ferien auf dem Wasser“. Alternativ verbringen Sie Ihre Zeit an Bord auf einem der charmanten Flüsse, wie der Saône, dem Lot oder der Charente. Wir hatten uns entschieden, unsere Bootstour auf der Charente in Richtung Rocheford zu fahren. Es gibt viel Enten, Gänse, Reiher und sogar Weißstörche – diese kommen von Afrika um hier zu brüten. Zuerst kommt ein Schild, das die Fähre ankündigt. Kommt mit auf unseren Hausboot-Törn: drei … Hausboot Böckl - Ihr Spezialist für Hausbootreisen in Europa! Das ist eine großartige Möglichkeit, um einen Urlaub mit der ganzen Familie zu verbringen. Das war das Signal zum Anlegen. Anfrage - Boot mieten. Auf der Charente im Frühjahr 2008. Wir blieben dann dort auch über Nacht. Die Bretagne besticht durch ihr mildes Klima und bietet auf den zahlreichen meist kanalisierten Flüssen viel Raum für einen gelungenen Hausbooturlaub. Wir hatten keinen Schaden ins Schiff gefahren, alles an Bord hatte prima funktioniert und so machten wir uns, nachdem wir die Kaution wiederbekommen hatten und die Motorstunden abgerechnet waren, auf den Heimweg. Diese familiengeführte Kellerei besteht seit 1759 – da kam der Fimengründer James Delamain aus Irland. In vielen Mäandern schlängelt sich der Fluss ruhig und gelassen durch bäuerliches, sanft gewelltes Land. PENICHE TJALK 17 m von Länge 1,00 m von Tiefgang. Auch sollten wir nicht ohne Gewässerführer am Steuerstand losfahren, da z.B. Discover (and save!) Die Charente gehört zu den schönsten Wasserstrassen von Frankreich und ladet förmlich ein, mit dem Hausboot erkundet zu werden. Dann machten wir uns auf den „Rückweg“. Schnell sind wir nach der Pineau Probe wieder in Cognac. Mit dem Hausboot auf der Charente Baden, Cognac, Kultur „die Römer waren schon hier“ Nach vielen Hausboot Erfahrungen in Frankreich im Burgund, im Elsass, auf dem Canal du Midi, in der Camargue und auf dem Lot haben wir uns auf die Charente gewagt. Frankreich: Elsass Lothringen, Canal du Midi/Camargue, Burgund (Franche-Comté, Nivernais/Loire), Anjou (Mayenne, Sarthe), Bretagne, Aquitanien (Baïse, Lot), Charente, Deutschland: Mecklenburgische Seenplatte, Berlin/Brandenburg, Italien: Lagune von Venedig, Lagune Grado-Marano, Niederlande (Holland): Amsterdam, Friesland, Erster Hausbooturlaub Unser Hausboot eine Tarpon 37N war bereit und alle Mitreisenden angekommen. » Charente » Elsass » Franche-Comt é » Loire-Seitenkanal » Lot » Lothringen » Midi » Saône. Nach einem solchen Besichtigungsprogramm genossen wir bei einem Eis in der Stadt noch das herrlich warme Wetter, anschließend kehrten wir zum Schiff zurück. 1 Woche auf der Petite Saone mit Linssen Grand Sturdy 34.9. : +4923645088990 (oder +491722854126) - info@nautic-tours.de, NAUTIC-TOURS - Ihr Charterbüro für Bootsmiete und Yachtcharter, Datteln (Nordrhein-Westfalen, Deutschland). Zwei Schleusen und mehrere große Brücken haben wir perfekt gemeistert. Jeder will mal schwingen. Manche schreiben sogar das sei „der schönste Fluß Frankreichs“ Das wollten wir nun selbst herausfinden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dann wird dieser Trank mindestens ein Jahr in Eichenfässern gelagert. Überall haben wir gelesen, dass die Charente ein sehr friedlicher, reizvoller Fluss ist. Das französische Département Charente ist benannt nach dem Fluss, der sich durch die Region der Weinberge und Schlösser schlängelt. Ein gemütlicher Liegeplatz an einer frisch gemähten Wiese erwartete uns. 10 bis 14 Tage sind empfehlenswert vor allem, wenn man an die Lange Anfahrt von Deutschland aus denkt. Jetzt geht es wieder die gleiche Strecke zurück. Weitere Ideen zu Frankreich, Reisen, Kathedrale. Flexible Stornierung oder Umbuchung Hausboot Confort 900 DP 8,85 m ohne Skipper. Unsere weiteren Hausboottouren für Sie. Vor der letzten Schleuse Gade-Moulin machten wir eine späte Mittagspause, dann kehrten wir nach Jarnac zurück. Die Charente der schönste Fluss Frankreichs. Hausboot-Revier Charente: das Fahrgebiet Die Charente ist ein ideales Fahrgebiet für alle, die Natur und Geschichte, Entspannung und sanften Aktivurlaub verbinden möchten. Wir haben Flaschen aus dem Jahr 1865 gesehen – echte Schätze. Bereits mehrere französische Herrscher haben die Charente als den schönsten Wasserlauf ihres Landes bezeichnet. Obwohl wir ursprünglich andere Pläne gewälzt hatten, mussten wir im Zuge der Urlaubsvorbereitungen unser Hausboot-Revier wechseln und so kam Plan B zum Zuge: die Charente. Am anderen Ufer der Charente, direkt gegenüber unseres Liegeplatzes, befinden sich die Markthallen, der Marché St. Pierre. Ruhige Dörfer, flussabwärts auch größere Städte, sind Ihr Begleiter auf der Reise durch eine sanfte Hügellandschaft. Diese Fährenmodelle fahren an einer Kette entlang, die von einem Ufer zum anderen gespannt ist. Der Fluß Charente: zwischen  Rochefort und Angoulême sind 143 km schiffbar mit 21 Schleusen – alle handbedient ohne Schleusenwärter. >>> mehr HOLLAND (NIEDERLANDE) per Hausboot erkunden. Die Kunst dieser Cognac-Herstellung ist immer den gleichen Geschmack  zu kreieren, deshalb wird aus jedem Jahrgang Cognac in Korbflaschen gefüllt und gelagert, denn in diesen Flaschen verändert sich der Geschmack nicht mehr. Danach folgte ein Streckenabschnitt, in dem auch das Wasserskilaufen erlaubt ist, doch da wir in den Osterferien, also früh in der Saison, unterwegs waren, waren wir das einzige Schiff, das hier unterwegs war. Wir passierten Chaniers, die Schleuse von la Baine, Orlac, Dompierre-sur-Charente und legten schließlich in Rouffiac an. Mit dem Fahrrad holten wir zum Frühstück Baguette aus Chaniers. Bei einer Familie mit Kindern, wäre ein Hausboot mit 2 oder 3 Kabinen empfehlenswert. – Wir machen Bekanntschaft mit  2 Seilfähren. St. Savinien an der Charente - vom Hausboot aus gesehen. Hausboot-Reiseberichte von Kunden des Freizeit-Kapitäns® Sparen Sie jetzt € 50,00 Schicken Sie uns einen Reisebericht von Ihrem letzten Hausbooturlaub - gerne auch mit Fotos garniert - an unsere E-Mail-Adresse skipper@hausboot.de oder an unsere Postanschrift: Der Freizeit-Kapitän, Königstraße 92-94, 47798 Krefeld. Weitere Tonnen folgten, dann passierten wir die zweite handbetriebene Schleuse, Gade-Moulin. Auf dem Rückweg von Saintes nach Cognac haben wir eine Anlegestelle entdeckt mit einem Schild, dass man 500 m entfernt Pineau probieren und kaufen kann. Mar 3, 2015 - This Pin was discovered by Canvas Holidays. Mittwoch - Ankommen und das Hausboot kennenlernen. Hausboot Mieten beim Spezialisten Das ist ein Getränk zum Aperitif. Frankreich zum Dritten. Gleich nach der Schleuse Gondeville ist rechts eine Anlegestelle. Der Flußlauf ist wildromantisch und sehr grün. Von dort waren es nur wenige Schritte bis zu M und Mme Babinot, die Wein aus der Region, Cognac und Pineau, einen leckeren Aperifwein, verkauften. Sofort-Buchung. Zuerst überquerten wir mit einem Boot die Charente, denn auf der anderen Flussseite sind die Keller. Selbst in den „Himmel“, wie das Lager besonderer Sorten genannt wird, konnte man schauen. Nach dem ausgedehnten Einkauf, einer guten Einführung von Seiten des Vermieters haben wir es gewagt am Abend noch loszufahren. Allerdings gibt es auf der Charente auch keine Einwegstrecke egal bei welchem Vermieter man bucht. Es war herrlich klar und sehr erfrischend. Nach vielen Hausboot Erfahrungen in Frankreich im Burgund, im Elsass, auf dem Canal du Midi, in der Camargue und auf dem Lot haben wir uns auf die Charente gewagt. Heute wird es noch von den direkten Nachkommen geführt. Nov 20, 2017 - Explore Marmeladekisses-Lifestyleblog's board "nice places to sleep", followed by 772 people on Pinterest. Hausboote vor der Charterstation in Jarnac, Impressum DatenschutzerklärungWir über uns Kontakt, Tel. Ob zum Angeln oder Pubs besuchen, es gibt für jeden Urlauber eine passende Route. Wir haben unseren Hausbooturlaub auf der Charente sehr genossen! Die Charante ist ein Fluss mit unglaublich klarem Wasser. Auf der Charente können Sie mit Ihrem führerscheinfreien Hausboot bis Rochefort fahren. Den besonderen Charme der Charente macht ihr gewundener Flusslauf aus, der sich durch grüne Täler schlängelt, gesäumt von Schlössern der Renaissance und romanischen Kirchen. Die Charente ist ein Fluss von unglaublich klarem Wasser gesäumt von Kiefern, Weinbergen und Wiesen und gehört zu den schönsten Wasserwegen für Ihren Hausbooturlaub in Frankreich! Wir sahen uns die Stadt mit ihren gewaltigen Kulissen der Cognac-Destillerien an und am Abend ging es an der breiten Promenade entlang zu dem hervorragenden italienischen Restaurant „La Scala“, direkt neben dem Stadttor Porte St. Jacques. Es war wirklich der Hammer! Ihr Hausbootspezialist für Hausboot Urlaub in ganz Europa & Kanada. Und mit Kindern ist eine Fahrt mit dem Touristenzug durch Cognac ein absolutes Muss. Bei der Führung durch den Keller mit den Weinfässern, haben wir sehr viel über die Cognac-Herstellung gelernt. Beim nächsten Hausbooturlaub wählt man eine andere Gegend – und wird überrascht sein, wie verschieden die Dinge hier sind. Wir beraten Sie gerne Ö: 01 / 470 470 8 D: 089 / 40 10 10 CZ: 774 723 775. Weitere Tonnen folgten, der Fluss machte eine Biegung und wir passierten die Schleuse von Cognac. Einer der weniger bekannten Wasserstraßen. 06.08.2017 - Erkunde antje karwinkels Pinnwand „picardie“ auf Pinterest. Auch in Cognac gab es eine Markthalle. Mar 20, 2016 - We all love Tulum, but when our 'gramming feeds reveal that our boss, grandmother and doctor are all there right now...well, we'd rather go someplace less, ahem, crowded. Da wir nahezu Vollmond, also Springverhältnisse, hatten, fiel dieser auch recht ausgeprägt aus (ca. Vor der Schleuse drehen wir, denn wir wollen in Chateauneuf über Nacht anlegen. 2 Kabinen 2 Bäder 7 Plätze 7 Kojen Sireuil, France (Charente) ab 177 € /Tag Boot ansehen. Besuchen Sie doch auch mal das westfranzösische Charente: Das kristallklare Wasser, die vielen Tannen an den Ufern sowie die atemberaubende Aussicht auf die Weinberge warten auf Sie! Mit dem Hausboot hat man die Möglichkeit, sich beschaulich einer Region zu nähern, ihre Eigenheiten und Eigenarten kennenzulernen. In vielen Mäandern schlängelt sich der Fluss ruhig und gelassen durch bäuerliches, sanft gewelltes Land. Hier erstanden wir noch etwas Käse und Obst, dann passierten wir die Schleuse von Cognac. Dort fragen wir dann nach ob wir eine Führung und eine „Degustation“ machen dürfen. Natur pur. Es war ein herrlicher Abend. Hausboot mieten Charente in Frankreich. Mit dem Hausboot am alten Stadttor von Cognac. Insgesamt sind 170 km schiffbar , wobei 18 Schleusen händisch zu bedienen sind.Ruhige Dörfer, flussabwärts auch größere Städte, sind Ihr Begleiter auf der Reise durch eine sanfte Hügellandschaft. Hier bekamen wir einen Stadtplan und so machten wir uns auf den Weg zum Amphitheater. Einer davon wurde eigens für Besucher hergerichtet und man erfährt etwas über Gründung und Geschichte der Firma, den Anbau der Trauben und die verschiedenen Anbauregionen, den Destillationsprozess und die Herstellung der Eichenfässer. Dieser war einer der in Gebrauch befindlichen Keller. Anschließend folgte die Einweisung auf dem Schiff. Das war dann eine wichtige Info, die wir am nächsten Tag auch befolgt haben. Hausboot Reiseberichte: Elsass, Saône, Burgund, Canal du Midi, Lot, Charente, Franche Comté, Baise, Bretagne und auch von Italien, Holland, Deutschland Strasbourg. Einfach zu handhaben und komplett ausgestattet wird Ihr Hausboot zum schwimmenden Feriendomizil. See more ideas about the good place, places, haarlem. Von da aus kann man ins Wasser und kommt weiter vorne auch wieder gut aus dem Wasser. Title: Hausboote 2013 von Hausboot Böckl, Author: Harald Böckl, Length: 164 pages, Published: 2012-12-12 Um mit dem Hausboot die Region zu erkunden, bieten sich zwei Routen an: . Apr 16, 2016 - Portugal is a wonderful country and a desirable tourist destination. Nach einem Rundgang durch den Ort stellten wir fest, dass die Restaurants mit Ausnahme der Bar geschlossen hatten, und so erstanden wir beim örtlichen Metzger Fleisch, das wir auf unserem Gasgrill an Deck zubereiteten. In Frankreich werden die Ostereier von den Glocken gebracht, die sich am Karfreitag auf den Weg nach Rom machen und bei ihrer Rückkehr die Eier fallenlassen. Auf dem nun folgenden Abschnitt wurde der Fluss etwas breiter, wir sahen einen Eisvogel, passierten Dompierre-sur-Charente, wo während der Saison auch eine Seilfähre verkehrt, und fuhren weiter bis zur Schleuse von "La Baine". Wir fahren bis St. Simeux und entdecken vor der Schleuse eine Stelle mit einem herunterhängenden Seil am Baum. Hausboot Reiseberichte - Erfahrungen unserer Kunden - Lesen Sie die Erfahrungsberichte von Urlaubskapitänen im Hausbooturlaub Gemütliche Lokale und schöne Boote: die historische Marinestadt Rochefort ist auf Ihrer Fahrt durch die Charente sehr gut erreichbar. Mai bis 2. Charente; FRANKREICH: Mit dem Hausboot durch ELSASS-LOTHRINGEN. Nach ein paar km erscheint das Renaissanceschloss Saint Brice am linken Ufer. Hausboot mieten Charente in Frankreich. Unser Reisebricht ist fertig: Bootstour auf der Charente in Frankreich! In endlosen Reihen stapelten sich Fässer mit Eau de vie, der Grundlage des Cognac. Cognac, Pineau, Charentewein: Distillierie in Chez Landart. Es war schon spät aber weil wir von so weit her kommen und am nächsten Tag nicht mehr da sein werden, gab es eine Ausnahme. Eine Entdeckungsfahrt lohnt jetzt besonders, denn die Weinsaison beginnt. Hausboot Charente, Frankreich. Gleich nach dem Verlassen des Bootes sehen wir die römischen Wurzeln dieser Stadt. Der nun folgende Flussabschnitt war gezeitenabhängig, die meisten Anlegestellen von nun an Schwimmpontons. Sportlich ist das Schleusen... alles geht manuell. Hausboot urlaub auf der Charente Reisebericht. Alle Hausboote welche wir in Holland anbieten, können ohne Führerschein gemietet werden. Der Himmel war noch etwas bedeckt, wir fuhren mit der Strömung und kamen zügig voran. Abendessen an Bord, dann noch ein kleiner Bummel am Ufer der Charente entlang. Hausboot buchen, Kataloge + Preise Wochenende 2 Tage. 10 Tage, vom 23. Der Triumphbogen war illuminiert worden – über Geschmack lässt sich streiten. Der Anleger direkt vor der Klappbrücke liegt direkt an einem Campingplatz. Der Fährenkapitän weiß dann, dass er die Kette auf Grund legen muss. Der Fluss Charente, der sich in der gleichnamigen Region im Westen von Frankreich befindet, besticht durch kristallklares Wasser, mit Kiefern gesäumten Ufern und eindrücklichen Städten und Dörfern, die sich am Ufer eindrucksvoll präsentieren. Strasbourg. Am frühen Nachmittag sind wir in Jarnac angekommen. Noch eine Spezialität aus dieser Gegend ist der Pineau – hergestellt aus 3 Viertel Traubensaft und einem Viertel Cognac beides vom gleichen Produzenten. Mit dem Hausboot auf der Saône von St-Jean-de-Losne nach Scey-sur-Saone. Slow travel vom Feinsten: mit einem Hausboot durch Elsass, Bourgogne, Charente, Bretagne, das Loire-Gebiet oder auf dem bekanntesten französischen Kanal, auf dem Canal du Midi, fahren. Streckenbeschreibung Petit Saône, nette kleine Orte, viel ruhige Natur Daher entschieden wir uns, am Anleger in der Stadt, der extra für den Flusstourismus ausgewiesen ist, anzulegen. Individuell sein: Mit einem Hausboot reisen Sie so individuell wie kaum ein anderer. Nach einer ruhigen Nacht auf dem Hausboot und einem gemütlichen Frühstück haben wir abgelegt und unser heutiges Ziel Jarnac angesteuert. So auch in der hübschen Stadt Saintes mit ihrer bedeutenden Vergangenheit. Die Charente in Nouvelle-Aquitaine ist ein noch sehr naturbelassener Fluss mit badesauberem Wasser. An einem sehr schönen und sogar heißen Septembertag sind wir in Cognac angekommen und haben dort den Hafen gleich gefunden. Cognac – der Name der Stadt ist gleichzeitig Synonym für den hier produzierten Branntwein. Ja, ein Hausbooturlaub auf dem Fluss Charente ist führerscheinfrei. Laura aus dem Büro überprüfte die gefahrenen Motorbetriebsstunden, es waren 18. Aktuelle Hausboot-Zeitungen und archivierte: Tipps für Ihren Urlaub auf dem Hausboot: Restaurant-Tipps, Fahrzeiten, Touren-Tipps, Reise-Tipps für Frankreich, Irland, Holland, Italien, England, Schottland, Belgien. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail oder telefonisch! Mit zwei Personen auf dem Boot und zwei Personen zum Bedienen der Schleuse ist das echt entspannt. Der über 171 Kilometer lange Wasserweg von Angoulême zum Atlantik wird durch 21 handbetriebene Schleusen reguliert. Dann ging es weiter durch die Schleuse Crouin nach Cognac. Nachdem wir den Einkauf an Bord gebracht hatten, parkten wir unser Auto auf dem vorbestellten und von einer Mauer umgebenen Parkplatz an der Basis. Hausbooturlaub an der Charente in Südwestfrankreich: Insgesamt sind 170 km schiffbar. Weitere Ideen zu urlaub, pfingsten, aquitanien. Ein Besuch lohnt in jedem Fall: Fisch, Muscheln und Krustentiere – die Nähe zum Atlantik garantiert deren Frische – Käse, Wein, Brot, Obst und Gemüse, Blumen… es ist ein Fest der Sinne mit so vielen Farben, Gerüchen und Geräuschen. Juni 2008. Mieten Sie ein Hausboot - eine Fahrt mit dem Boot ist ein Erlebnis für alle auch führerscheinfrei möglich. Was wäre eine Fahrt über die Charente, wenn nicht auch die regionalen Köstlichkeiten probiert werden könnten? Später vervollständigten wir unsere Einkäufe im Supermarkt, gleich hinter dem Jardin public, bevor es weiterging. Und das Ruder habt ihr selbst in der Hand! Schon Heinrich IV, König der Franzosen, beschrieb die Charante als den schönsten Fluss Frankreichs. Vor der Brücke Pont de Brives machten wir eine Mittagspause mit Baguette, Pasteten und Käse – köstlich. Das Schloss kann (nur mit Führung) besichtigt werden, alternativ kann man auch nur die Gärten besuchen. Hausboot mieten in Frankreich - Charente: Ein herrlich mildes Klima erwartet Sie am Fluss Charente. Nach einem Stadtbummel finden wir eine kleine exklusive Cognac-Kellerei namens Delamain. Am besten schafft das Manuel aber er ist auch fast halb so alt wie die anderen Kandidaten. Die Mittagspause verbrachten wir diesmal in Saintes, denn nun fuhren wir gegen die Strömung, was etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. Von hier aus hatten wir einen wunderbaren Blick über den Fluss. Es wird hier sehr viel Wert auf die handwerkliche Qualität und auf den perfekten Geschmack gelegt. Mittwoch - Ankommen und das Hausboot kennenlernen . Hier können Sie alle Hausboot-Zeitungen ansehen oder als PDF kostenlos downloaden. Heute hat sich der Warenverkehr von der Schiffahrt weg auf andere Transportmittel verlagert, so dass die Charente nun für ungestörte Bootsurlaub auf einem Hausboot genutzt werden kann. Hausboot Reiseberichte - Erfahrungen unserer Kunden - Lesen Sie die Erfahrungsberichte von Urlaubskapitänen im Hausbooturlaub Juni 2008. Rochefort. Ein sehr schönes Plätzchen.