Mond, sowie einen König oder eine steife (freie) Farbe. Fünf Farben: jeweils 8 Karten Kreuz, Pik, Herz und Karo und 22 Trümpfe (Tarocks), von denen der höchste Trumpf, der Sküs, so ähnlich wie ein Joker aussieht. Bei der Ansage eines „Pagat Ultimo dagegen“ muss außerdem ein „Kontra“ auf das Spiel mit angesagt werden (bei „Absolut dagegen“ oder „Valat dagegen“ wird man automatisch auch immer Kontra ansagen). Dabei spielt es keine Rolle, wer der Alleinspieler ist. Sie müssen, sofern Sie entsprechende Karten haben, die Farbe bedienen. Der Rufer muss mindestens 5 Farbkarten haben, um ein Farbensolo rufen zu können. Hat der Spieler 3 … In positiven Kontrakten können noch weitere Spielpunkte vergeben werden. Die Vorhand beginnt mit dem Ausspielen, danach spielt jeweils der Spieler aus, der den vorhergehenden Stich erzielt hat. Zum Sieg im Spiel genügen hier schon 35 1/3 Punkte. König Ultimo: 2 : Trull: 2 : Alle Könige: 2 : Pagat: 2 : Uhu: 4 : Kakadu: 6 : Valat: 8 fach Allgemeines. So lernen Sie Tarock spielen - Variante Königrufen. Der Pagat Ultimo gilt nur dann als gewonnen, wenn der Pagat im letzten Stich gespielt wird und selbst den Stich macht – ein Überstechen des Pagats durch den Partner gilt als verloren. Ein Spieler, der einmal gepasst hat, darf am Reizen nicht mehr teilnehmen. (Wenn zum Beispiel der Partner des Alleinspielers den Sküs und die XXI hat und Trull ansagen möchte, woran erkennbar ist, dass er der Partner ist. Spieler 2 und 4 müssen außerdem verhindern, dass Vorhand und Spieler 3 mehr als 32 Punkte erzielen. Ein angesagter Bonus dieses Typs kann in den folgenden vier Fällen abgezogen werden: Sie spielen die Karte im richtigen Stich aus, sie kann aber den Stich nicht machen (oder im Falle des Königs: Ihr Partner kann den Stich ebenfalls nicht machen). x E ? (Für 2 oder 3 Karten mit einem Wert von jeweils einem Punkt gibt es zusammen also 1 Punkt und für eine einzelne Karte mit einem Wert von einem Punkt keinen Punkt). Er muss also sehr kurz in der geru- fenen Farbe sein, vielleicht steht der König sogar einzeln A hat auf die Tarock gut aufge- passt. (Tarock, Treff, Pik, Karo, Herz). Bei den schwarzen Farben gilt die Rangfolge von der höchsten zur niedrigsten Karte: König, Dame, Kavall, Bube, 10, 9, 8, 7. Wird der König vorher gespielt oder gehört der letzte Stich mit dem König den Gegnern, ist der Ultimo verloren. Bei allen diesen Kontrakten muss die Partei des Alleinspielers 36 Augenpunkte in ihren Stichen zuzüglich ihres Teils des Stocks haben, um das Spiel zu gewinnen. Da dies ein österreichisches Spiel ist, sind die meisten Seiten natürlich auf Deutsch. Technisch gesehen ist Königrufen ein Punktstichspiel mit Bieten. Dies gilt allerdings nicht bei einem Farbensolo. Danach müssen die Karten wie folgt ausgeteilt werden: die ersten sechs Karten in den Stock und dann vier Pakete zu je 12 Karten. nigs oder durch die Ansage „König ultimo“, das heißt, er spielt den König im letzten Stich. Für einen Rufer benötigt man vor Talon Aufnahme einige Tarock und einige hohe Farbkarten. Bei den roten Farben gilt die Rangfolge von der höchsten zur niedrigsten Karte: König, Dame, Kavall, Bube, 1, 2, 3, 4. Im Osten Österreichs ist es eines der beliebtesten Spiele. Beim Zählen am Ende des Spiels werden die Werte der gewonnenen Karten (Stiche) einfach addiert, eine Drittelung der Punkte oder Abziehen/Hinzuaddieren von Punkten pro Stich wie beim Königrufen findet nicht statt. Nach der Talonaufnahme können Handansagen durchgeführt werden, etwa 0–2 und 10–12 Tarock auf der Hand oder vier Könige. Das Reizen ist beendet, wenn drei Spieler nacheinander gepasst haben. Die Materialprämien werden durch den Besitz des jeweiligen Materials im Eröffnungsblatt gewonnen, nicht durch das Vorhandensein der Karten in den Stichen am Ende des Spiels. Tarock ist die Bezeichnung für eine große Familie von Kartenspielen, die in weiten Teilen Europas gespielt werden. Danach kann eines der Mitglieder der Partei, die ursprünglich die Ansage gemacht hat, "Rekontra" zu diesem Bonus sagen, worauf die Gegner mit "Subkontra" weiter verdoppeln können. Tarock allgemein; Koenigrufen; Newsletter anmelden; Kontakt; Kartenpaket Tarock-Österreich. Die Tarockkarten sind mit römischen Zahlen nummeriert von I bis XXI, hinzu kommt der nicht mit einer Zahl gekennzeichnete Sküs (Gstieß). Erst später wird durch die Spielweise oder das Ausspielen dieses Königs offenbar, wer der „gerufene Partner“ ist, außer er gibt sich durch die Ansage „König ultimo“ vorzeitig zu … Es gewinnt die Partei, die mindestens 45 Punkte erzielt hat. Nach dem Fangen des Mondes wird eine „doppelte Runde“ gespielt, die nächsten vier Spiele werden doppelt gewertet. Geht der aufgerufene König verloren, daß er von den Gegnern genommen würde, so zählt er nicht fünf, sondern zwanzig, dreyßig bis vierzig Points, je nachdem man höher oder niedriger spielt, was wie Consolation, Honneurs, Pagat ultimo u. s. w. zuvor bestimmt wird. Hier wurde aus dem ursprünglichen Tarock mit 78 Karten für drei Spieler (3 x 25 + 3) oder vier Spieler (4 x 19 ... die Ansage des Pagat ultimo ("Spatz") unter Trappolaeinfluss (und dann auch weiterer "Vögel" Uhu, Kakadu, Marabu; Ansage des König ultimo). https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zwanzigerrufen&oldid=206821826, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Absolut (1 Punkt wenn still gespielt, 2 Punkte wenn angesagt), Pagat Ultimo (1 Punkt wenn still gespielt, 2 Punkte wenn angesagt), Valat (6 Punkte - oder auch 6facher Spielwert oder 12facher Spielwert bei Ansage), Zwanzigerrufen wird mit deutlich weniger (14) Karten und. In Zukunft könnten weitere Seiten mit weiteren Varianten hinzukommen. Wenn Ihre Priorität beim Bieten eines Kontrakts niedriger ist als die des vorherigen Bieters, müssen Sie einen höheren Kontrakt bieten oder passen. Valat bedeutet, dass eine Partei alle Stiche macht. Die Tarockkarten zählen jeweils 1 Punkt, nur die Trull-Karten I (Pagat), XXI (Mond) und Sküs zählen jeweils 5. Ein Spieler, der die Farbe nicht bedienen kann, muss einen Trumpf spielen. Ein Gegner, der sowohl Sküs als auch XXI hat, kann ziemlich sicher sein, die Trull zu machen, darf dies aber möglicherweise erst ansagen, wenn er auch ein Kontra gegeben hat; zum Beispiel wäre "Kontra dem Pagat Ultimo; Trull" Bei fünf Spielern teilt der Geber nur an die anderen vier Spieler aus. Der Name „Königrufen“ kommt vom Partnerspiel, wo der Rufer laut einen beliebigen König nennt, und wer diesen im Blatt hat, ist sein vorerst anonymer Partner. Weitere Zusatzregel nur für Trischaken: Den Pagat dürfen Sie erst dann ausspielen, wenn dies Ihr letzter Trumpf ist. Es wird im Uhrzeigersinn gegeben und gespielt. Es zählt nun das verlorene Spiel doppelt wegen Kontra (2 Punkte), das verlorene angesagte Absolut ebenfalls doppelt wegen Kontra auf Absolut (4 Punkte) und der angesagte, kontrierte und gewonnene Pagat 4 Punkte. Tarock (Tarock-Hombre), kompliziertes Spiel unter drei Personen mit einer eignen, 78 Blätter starken Karte, die ... Wer einen König od. Ein Blatt ohne Tarock und Könige darf nicht abgelegt werden. Zuletzt gibt es noch die Materialprämien „Trull“ (1 Punkt, wenn ein Spieler Sküs, Mond und Pagat im Blatt hat) und „4 Könige“ (2 Punkte), sowie die Spielprämie „Mond gefangen“ (1 Punkt), wenn der Mond vom Sküs überstochen wurde (auch wenn der Partner gestochen hat, es zählt gegen die Partei, die den Mond verloren hat). Wenn der Bonus angesagt wurde, muss die Partei, die diese Ansage gemacht hat, die Karte bis zum richtigen Stich aufheben und dann ausspielen, falls es möglich ist. Bei den Regeln gibt es viele Varianten. Verantwortlich für die englischsprachige Version dieser Website: Detaillierte Beschreibung der Kontrakte und Boni, Weitere Webseiten und Software zu Königrufen, Königrufen - Hinweise zum gekonnten Spielen, König rufen; 3 Karten vom Stock; Gewinn bei 36+ Punkten, Jeder Spieler will möglichst wenig Kartenpunkte, Alleinspiel; 6 Karten vom Stock; Gewinn bei 36+ Punkten, König rufen; 0 Karten vom Stock; Gewinn bei 36+ Punkten, Alleinspiel; 3 Karten vom Stock; Gewinn bei 36+ Punkten, Alleinspiel; genau einen Stich machen; alle Karten offen, Alleinspiel; 0 Karten vom Stock; Tarocks gewinnen nicht, Alleinspiel; keinen Stich machen; alle Karten offen, Alleinspiel; 0 Karten vom Stock; Gewinn bei 36+ Punkten, gerufenen König im letzten Stich gewinnen. Eine höher nummerierte Tarock sticht eine niedrigere. Der übrig gebliebene Spieler wird zum Alleinspieler. Es herrscht Farbzwang und Trumpfzwang, aber kein Stichzwang. Der Spieler benötigt zumindest 5-6 Tarock, mit Gstieß bzw. Ist Ihre Priorität höher, reicht es aus, einen gleichwertigen Kontrakt zu reizen. Ein Blatt ohne Tarock und Könige wird nicht zusammengeworfen. Wenn der Bonus nicht angesagt wurde, Sie aber eine dieser Karten im relevanten Stich ausspielen, werden Sie so behandelt, als hätten Sie versucht, den Bonus zu erhalten. Nach jedem Blatt teilt der nächste Spieler entgegen dem Uhrzeigersinn neben dem bisherigen Geber neu aus. Ein Spielverlauf könnte also z. Es gibt zahllose Varianten von Königrufen. Er ruft bevorzugt von einer blanken Dame, sonst von einer kurzen Farbe. Still gespielte und verlorene Prämien werden – aus offensichtlichen Gründen; jedes Spiel, in dem eine Partei verliert, aber mehr als 32 Punkte erzielt, würde sonst wegen des verlorenen stillen Absolut mit 0 Punkten gezählt – nicht gewertet, mit Ausnahme des Pagat Ultimo. gewertet werden. Bei einem Solospiel spielt der Solospieler alleine gegen die drei anderen, er erhält von bzw. Jede Ansage eines Spielers gilt immer für seine Partner in gleicher Weise. Ein Computerprogramm für Königrufen ist auf KEC Austria: Triangle Productions verfügbar. Die folgende Beschreibung wurde von Matthew Macfadyen und Kirsty Healey verfasst und von John McLeod überarbeitet. Bei allen negativen Kontrakten beginnt der Alleinspieler den ersten Stich und nicht der Spieler rechts neben dem Geber. Besondere Ergebnisse: „tout“ (alles) oder „null“(nichts) sowie „ultimo“ werden besonders verrechnet. Auf den folgenden Websites finden Sie Regeln für andere Versionen. Auf eine ausgespielte Tarock muss Tarock zugegeben werden, solange man noch welche hält – hat man keine Tarock (mehr), muss wieder eine Farbkarte zugegeben werden. Deshalb wurde versucht, in der folgenden Beschreibung eine typische Auswahl an Merkmalen zu erfassen. Ebenso ist der Pagat Ultimo verloren, wenn der Pagat bereits vor dem letzten Stich gespielt werden muss, unabhängig, ob er dabei überstochen wird oder den Stich gewinnt. Details zu den Kontrakten folgen später. Wenn ein Spieler ein Spiel gewinnt (oder verliert), gewinnen (bzw. ( ) Für einen Solorufer brauchst Du 5 bis 6 Tarock, darunter Gstieß oder Mond für den König ultimo. Bei Pagat, Uhu, Kakadu und Marabu muss der Stich tatsächlich von der benannten Karte gemacht werden - wenn nicht, geht der Bonus verloren, auch wenn der Partner des Spielers, der die Karte ausgespielt hat, den Stich macht. Zusatzregel für negative Kontrakte Man ist also zu schwach für einen Sechser-Dreier und zu stark für das Trischaken. zahlt an alle drei den Wert des Spiels. Das Spiel endet damit, dass Vorhand und Spieler 3 40 Punkte erzielen, und Spieler 4 mit dem Pagat den letzten Stich macht. Es gibt keinen Talon. Diese dürfen nicht mit den Augenpunkten in den Stichen verwechselt werden, die gezählt werden, um zu ermitteln, ob Sie Ihren (positiven) Kontrakt gewonnen haben. Dies ist die Grundform dieses Spiels, zu dem es eine Vielzahl von Varianten gibt. Weitere Details zu den Boni folgen später. Bei Solo und Solo Dreier werden diese Bonuspunkte zusätzlich zu allen Verdopplungen für im Voraus gemachte Ansagen und für Kontras verdoppelt. Dazu gibt es eine Reihe von Prämien, die angesagt oder still gespielt bzw. Absolut bedeutet, dass eine Partei nicht mehr als 32 Punkte erzielt hat. Tarock(un)sitten. Wird der Pagat im letzten Stich gespielt und überstochen, wird dies als verlorener stiller Pagat Ultimo gewertet. Beim Reizen gilt eine bestimmte Prioritätsfolge: beginnend bei Vorhand (höchste Priorität) und dann in Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn um den Tisch herum bis zum Geber (niedrigste Priorität). Dieter Matuschek Regelwerk 2018/2019 18.06.2018 Prämien Jeder Spieler kann nur einmal Prämien ansagen, und er muss zuvor angesagte Prämien anderer Spieler gleich kontrieren, später kann er nur noch jene Prämien, die nach ihm angesagt wurden, kontrieren. Manche Spieler erlauben das weitere Verdoppeln mit "Hirschkontra" Andere Trümpfe dürfen nur dann gedrückt werden, wenn es keine andere Wahl gibt; gedrückte Trümpfe müssen offen zu den gedrückten Karten hiingelegt werden. Es ist auch zulässig, den eigenen König zu rufen. Bei den Kontrakten Solo oder Solo Dreier werden die obigen Bonipunktwerte verdoppelt. Es dürfte schwer sein, zwei Gruppen von Spielern zu finden, die nach identischen Regeln spielen. Da die Punktwerte für das Spiel und die Boni voneinander unabhängig sind, kann ein Spieler mit einem Blatt einander widersprechende Zielstellungen verfolgen. Wird eine Farbkarte ausgespielt, müssen alle Spieler diese Farbe zugeben. Bei den Farbkarten kommen König (5 Punkte), Dame (4), Cavall/Reiter (3), Bube (2) sowie eine sogenannte Glatze pro Farbe ins Set. Der erste Geber wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt. Der Spieler rechts neben dem Geber ("Vorhand") Als Gegner spiele daher keine Könige aus, die Regel „Im Solo spiele Für alle Spieler gilt nach wie vor Farbzwang. Es dürfte schwer sein, zwei Gruppen von Spielern zu finden, die nach identischen Regeln spielen. Die Trümpfe gelten hier jedoch als normale Farbe. Spielt ein Spieler ein Solo und einer der anderen gibt Kontra, zählt das Spiel auch für die beiden anderen doppelt. Spiele und Ansagen/Prämien Spielwertigkeit Punkte - Ansagen Punkte Trischaken 1 König_ultimo 2 (Vorhand-)Rufer 1 Trull 2 Piccolo 2 Alle Könige 2 Bettel 2 Pagat 2 Solo-Rufer 2 Uhu 4 Besser-Rufer 1 Kakadu 6 Dreier 4 Quapil 8 Sechser-Dreier 4 Valat 8fach Farbensolo 5 Piccolo-ouvert 6 … Diese sind in aufsteigender Reihenfolge nach ihren Punktwerten aufgeführt. Der Rufer muss mindestens 5 Farbkarten haben, um ein Farbensolo rufen zu können. Der Alleinspieler spielt ohne Partner gegen die anderen drei Spieler mit dem Ziel, mindestens 36 Punkte in den Stichen zu gewinnen. Pagat Ultimo, Trull und Mondfangen werden nicht gewertet. In diesem Fall wird aber, wenn die Ansage nicht eingehalten wird, der Bonuswert abgezogen. Weitere Für ein normales Spiel (siehe unten) ruft sie „den Zwanziger“ (in Wien auch: der Oide genannt), also die Tarock XX. Bei den Farbkarten sind König, Dame, Reiter, Bube sowie eine sogenannte Glatze (diese Karten zählen null Punkte) pro Farbe im Set. Wenn ein Trumpf ausgespielt wird, müssen die anderen Spieler, wenn möglich, mit Trumpf bedienen. Königs zu bringen, und dieser jetzt nirgends zugeworfen wird. Für die meisten dieser Boni wird der doppelte Wert berechnet, wenn Sie dies in der Runde mit den Ansagen angekündigt hatten (siehe Tabelle der Boni). Die Karten haben die folgenden Punktwerte: Das Addieren der Kartenwerte erfolgt hier etwas anders: für jeden Satz aus drei Karten addieren Sie die Werte der Karten und ziehen 2 ab. Kontra vor Talonkauf (Mutterlleib, Hüttenfleck) ist nicht möglich. Beim Farbensolo ist ein Pagat Ultimo nicht zulässig und wird auch nicht still gewertet. Wenn jetzt D bieten möchte, ist das Mindestgebot "Bettel", da die Priorität von B höher ist als die von D. Wenn D passt, darf A "Solo" bieten und damit das Solo von B überbieten, da die Priorität von A höher ist als die von B. Wenn es sich um einen Kontrakt handelt, bei dem der Alleinspieler mit Partner spielt, benennt er nun eine Farbe und der Spieler, der den König in dieser Farbe hat, wird zum Partner des Alleinspielers, ohne dies den anderen Spielern mitzuteilen. Als Erstes suchen Sie sich 3 bis 4 weitere Mitspieler, da Tarock für 4 bis 5 Mitspieler konzipiert ist und man es unterhalb dieser Anzahl nicht spielen kann und Sie es somit nicht lernen können. Es kann am Vierertisch alleine gegen drei oder zwei gegen zwei gespielt werden. 6 Tarock (vor Talon), Zugfarbe Uhurufer 7 Tarock davon 1 „hohe“ (XVI – Gstieß) Kakadurufer 8 Tarock davon 2 „hohe“ (XVI – Gstieß) Wenn nach dem Zusammenzählen noch eine oder zwei Karten übrig sind, sind sie einen Punkt weniger wert als ihr Gesamtwert. Sie müssen nicht angesagt werden, da man damit dem Gegner Informationen über das eigene Blatt verrät, sollten aber bei der Zählung nach dem Spiel reklamiert werden. Es können so lange der Reihe nach weitere Ansagen gemacht werden, bis in einer Runde alle Spieler nur noch „Weiter“ gesagt haben. Will sie keine weiteren Ansagen mehr machen, sagt sie „Weiter“, und die anderen Spieler können reihum ihre Ansagen machen. Aus drei Jahrhunderten. Alle diese Punktwerte werden unabhängig voneinander und unabhängig vom Spielwert berechnet. Die einzigen beim Farbensolo gewerteten Prämien sind Valat, Absolut und „4 Könige“. Für alle Spieler gilt nach wie vor Farbzwang. Entwurf Aufwind Werbeagentur, März 2020. und "Mordkontra", wodurch der ursprüngliche Punktwert das 64-fache (Ansage und fünf Verdoppelungen) erreicht. Diese Seite wurde zuletzt am 23. Die Tarock zählen bei diesem Spiel nicht als Trumpfkarten, stechen aber untereinander in gewohnter Weise. Bei Positivspielen werden 35-2 Punkte benötigt, um zu gewinnen. Hat die Vorhand selber die XX, kann sie die XIX (vulgo Gartenzaun) rufen, hat sie auch diese, die XVIII und so weiter bis zur XVI. Wer die höchste Karte hebt, beginnt mit der Abgabe der Karten. Dies ist der einzige Fall, bei dem die obersten drei Kontrakte in der Liste gespielt werden können. Spielt ein Spieler ein Solo und einer der anderen gibt Kontra, zählt das Spiel auch für die beiden anderen doppelt. Danach teilt er, beginnend beim Spieler rechts neben sich, Pakete aus jeweils sechs Karten aus: zuerst ein Paket an jeden Spieler, dann ein Paket in die Mitte des Tisches (der "Stock") und dann wieder ein Paket an jeden Spieler. Schon im Jahre 1821 stellten verdrießliche Eigenschaften die Geduld der Mitspieler auf die Probe - hier ein kleiner Einblick in die Gebräuche vergangener Epochen, die leider auch im 21. Bei manchen Kontrakten kann der Alleinspieler einen Partner wählen, indem er einen König ruft - daher der Name des Spiels, es bedeutet "Den König rufen". Wenn fünf Spieler am Tisch sind, teilt der Geber an sich selbst keine Karten aus und nimmt am Spiel nicht teil. - Es gibt nur Kontra (doppelt), Re (vierfach) und Sub (achtfach). Deshalb wurde versucht, in der folgenden Beschreibung eine typische Auswahl an Merkmalen zu erfassen. §. Auf der Website Gametwist können Sie Königrufen online gegen echte Gegner spielen. Danach findet eine Ansagerunde statt. Die Karte musste zu früh ausgespielt werden. Bei positiven Kontrakten spielt der Spieler rechts vom Geber (Vorhand) zum ersten Stich aus. B. so aussehen: Alle Spieler sagen dann „weiter“, das Spiel beginnt. Wertvoll sind blanke oder schwach besetzte Könige, in einer oder mehr Farben sollst Du – skat sein. Nur bei negativen Kontrakten und beim Farbensolo spielt der Alleinspieler zum ersten Stich aus. Solidarität in Partnerschaften gilt immer. Tarock II und III werden jedoch bei Zwanzigerrufen entfernt. Du spielst mit 3 Mitspielern und 40 Karten und solltest dabei möglichst viele Punkte erzielen. Wenn solche besonderen Leistungen im Voraus angekündigt wurden, können Zusatzpunkte vergeben werden. Beim Normalen Spiel spielt die Vorhand mit ihrem gerufenen Partner gegen die beiden anderen Spieler. Die einzigen beim Farbensolo gewerteten Prämien sind Valat, Absolut und "4 Könige". Beim Farbensolo ist ein Pagat Ultimo nicht zulässig und wird auch nicht still gewertet. Ein schnelles und angenehmes Spiel für vier oder fünf Spieler, das auch bei nicht so guten Spielern viel Spaß machen kann. Nachdem alle Spieler ihre Karten aufgenommen haben, beginnt die Vorhand mit der Ansage. Tarock II – XV = 1, König = 1 Solorufer 2 Könige – 1 Farbe blank – min. Mögliche Zusatzprämien sind Vogerl, König ultimo, Trull, Könige und Valat. Wenn im Stich ein Trumpf liegt, gewinnt der höchste Trumpf (Ausnahme: Farbensolo). Roll-Up Tarock-Österreich. Zwanzigerrufen wird mit 40 Karten gespielt, die den bei Königrufen 54 verwendeten Karten entnommen werden. (Bei II, III und IIII) Sie halten die Karte bis zum richtigen Stich, aber der Spieler, der an der Reihe ist, beginnt den Stich mit einer Farbe, die Sie bedienen müssen, sodass Sie es nicht schaffen, sie zu spielen. Beispiel: (die Spieler entgegen dem Uhrzeigersinn sind A (Vorhand), B, C und D) A sagt "Mein Spiel"; B bietet "Solo", C passt. Der Alleinspieler spielt zum ersten Stich aus. Tarock können jederzeit ausgespielt werden, außer beim Farbensolo: Hier dürfen Tarock erst gespielt werden, wenn man keine Farbkarten mehr in der Hand hat. Beginnend mit dem Alleinspieler kann jeder Spieler passen oder eine oder mehrere Ansagen im Namen seiner Partei machen. Spieler 4 hat sich zum Pagat Ultimo verpflichtet, dieser zählt als angesagte Prämie doppelt. Spieler, die alle Meldungen im Lounge-Bereich aktiviert haben, werden bemerkt haben, dass manche Spieler nicht ordentlich vom System abgemeldet wurden. Es muss mit Geld gespielt werden (1 Punkt = 10 Cent), und es wird plus und minus geschrieben. Die verwendeten Karten haben eine. Gewonnen hat dann der höchste Trumpf. Das Spiel wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt. Es zählt dann nur das Spiel ohne Prämien. - Kontrierungen wirken sich nicht auf die Schrift aus; wenn um Geld gespielt wird, dann nur auf die Auszahlung. Vogerl, König ultimo, Trull und Könige zählen doppelt. Das Bewertungssystem gilt für Spieler, die nach jedem Blatt entsprechende Geldbeträge über den Tisch schieben. Bei negativen Kontrakten gelten andere Spielregeln: Wenn Sie an der Reihe sind, müssen Sie versuchen, die bereits ausgespielten Karten zu übernehmen, wenn Sie können. Könige und Trull-Karten (Sküs, XXI, I) dürfen niemals gedrückt werden. In OÖ sind am ehesten die Regeln des OÖ-Tarock-Cup gebräuchlich. Der Spieler, der die XX in der Hand hält, wird damit zum Partner der Vorhand. Die Karten besitzen Werte. Den Rat von Matthe… Wenn der Alleinspieler die gewählten drei Karten in sein Blatt aufgenommen hat, legt er drei Karten verdeckt in seinem Stichstapel ab (drückt er drei Karten). Beim Solo werden bei der Abrechnung alle Prämien doppelt gewertet. Die ersten drei sind nur für Vorhand (der Spieler rechts vom Geber) möglich, wenn bei "Mein Spiel" gepasst wurde: Die folgenden Kontrakte können von allen Spielern gespielt werden: Die obigen Punktwerte sind Spielpunkte - der Geldbetrag, wenn Ihr Kontrakt erfolgreich war. Beim Solo spielt der Rufer gegen die anderen drei und muss wieder 45 Punkte erreichen, wobei Tarock wie beim normalen Spiel als Trumpf gelten. Der Alleinspieler wählt einen dieser Sätze aus und gibt den anderen Satz an seine Gegner (Genau genommen werden diese drei Karten gesondert auf einen Stapel gelegt, da nicht alle Spieler wissen, welcher Partei sie angehören). Die Spieler können dann, beginnend mit der Vorhand, jeweils einen Stapel auswählen. Zudem können die Spieler für im Spiel erreichte besondere Leistungen, wie zum Beispiel den Gewinn des letzten Stichs mit dem niedrigsten Trumpf, Boni erhalten. Das Kartenspiel enthält also die Gesamtsumme von 70 Punkten. An diese angelehnt sind die Spielregeln unserer Tarockrunde. Variante Tiroler Tarock Cup: Nach oben Mit freundlicher Genehmigung der Tiroler. erzielt werden können: Alle Prämien können von allen Spielern angesagt werden, wobei dann „dazu“ oder „dagegen“ angesagt werden muss, also ob mit oder gegen die Vorhand gespielt wird. *Die Trümpfe I, II, III und IIII und die Boni für die Stiche, die mit ihnen gewonnen werden, heißen Vögel. Damit ist vor allem Einsteigern sehr geholfen, wenn sie die gefallenen Karten nicht selbst mitzählen müssen. den Pagat ultimo macht, d.h. ihn mit dem letzten Stiche hereinzieht, bekommt 10 Marken u. zieht die durch die Stämme erwachsene Anzahl Marken, muß aber eben so viel bezahlen, wenn er ihn in dem letzten Stiche verliert. Den Rat von Matthew Macfadyen zur Spielweise von Königrufen finden Sie auf der Seite Königrufen - Hinweise zum gekonnten Spielen. Du bist aber zu schwach für einen Dreier.