Das heißt: Zu früher Morgenstunde sind wir auch am leistungsfähigsten. Dwayne "The Rock" Johnson trainiert noch bevor der Hahn kräht. Nach der Arbeit bin ich aktuell oft platt und  nicht mehr sehr motiviert. Bei allen Vorteilen, will ich jedoch auch klarstellen, dass es durchaus potentiell auch einige Nachteile haben kann, so früh morgens aufzustehen und auf diese Weise Deinen Tag zu strukturieren. Die meiste Zeit des Jahres bin ich sogar mit dem Training fertig, bis es endlich hell wird. Gruß Detlef. Dein Körper fühlt sich den ganzen Tag unglaublich gut an. | MEN'S HEALTH Es muss natürlich nicht immer um 4 Uhr sein, aber manchmal genügt es schon 30 Minuten früher aufzustehen und die wichtigste Aufgabe des Tages zu erledigen oder sich einfach mal Zeit für sich zu nehmen und z.B zu meditieren, oder eine kleine Runde Sport zu machen. Nur dann kannst du dein Training optimal gestalten. Ich wache morgens um 5 bis 5:30 Uhr auf, habe meine Ausrüstung aufgelegt. das Ergebnis des Experiments war einige Wochen ziemlich positiv, bis die ganze Corona-Geschichte so richtig losging. Wer morgens trainiert, schläft nachts noch besser. Dwayne "The Rock" Johnson trainiert noch bevor der Hahn kräht. Deine Leistungsfähigkeit bei gleichbleibenden Ausdauerbelastungen (etwa beim lockeren Laufen oder Radfahren) wird nicht von der Tageszeit beeinflusst. Am frühen Morgen, mit den richtigen Beats auf den Ohren lenkt mich nichts ab. Ich merke jedoch, dass mein Körper eigentlich einen anderen Rhythmus möchte. Ich mach zb normal bankdrücken mit 120 kg, aber morgens ist das unmöglich. Denn diese sind morgens bis zu 35% höher als am Abend. Die Leute sind sehr gesundheitsbewusst, trainieren um 5 Uhr morgens. Mehr Power: Dein Kraftlevel ist morgens an einem Tiefpunkt und steigt gleichmäßig über den Tag. Das ist auch ein zentrales Learning, dass ich aus Tools der Titanen von Tim Ferris* gezogen habe. Dann, mit ein paar Aufwärmübungen beginnend, mache ich Workouts. Aufgrund einiger guter Argumente habe ich mich dann doch zu diesem Experiment hinreißen lassen. Ich bin immer wach, bevor die Sonne aufgeht. Zum Jahreswechsel habe ich mir als Experiment überlegt, einige Wochen lang extrem früh morgens aufzustehen. Mit was Du in den Tag startest, entscheidet über die Richtung Deines ganzen Tages. Auch wenn viele Leute gerne Mal auf das Frühstück verzichten, ist es eigentlich die wichtigste Mahlzeit. Jetzt will ich noch einen draufsetzen und zukünftig bereits um vier Uhr und damit bereits extrem früh morgens aufstehen. Damit Du jederzeit in höchster Qualität Deine Lieblingsmusik hören kannst,  empfehle ich Dir übrigens Amazon Music unlimited* für 30 Tage kostenlos auszuprobieren, falls Du es noch nicht kennst. Das 4 Uhr Experiment – Was ich genau vorhabe. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Ich weiss allerdings nicht, ob mir das langfristig gut tun. Wie sind Deine Erfahrungen? Heutzutage entfernen wir uns allerdings etwas von dem Rhythmus, da wir nicht mehr so naturnah leben wie unsere Vorfahren. Auf manche Menschen kann sich dieser Umstand wohl negativ auswirken. Die Idee hat sich im Prinzip als Folge aus dem morgens trainieren entwickelt. Und vergiss nicht: Deine Fitness ist Deine Gesundheit! 10 Km mit einigen heftigeren Steigungen fahre ich jetzt so in 25-30 Minuten jeweils morgens so gegen 8.00 und abends so um 17.30 Uhr. Denn ein guter Start kann häufig den Rest … Dein Cortisollevel. Was du beim Frühsport beachten musst und wie du Ernährung und Training anpassen solltest, erkläre ich dir in diesem Artikel. gefällig? [2] Schon seit Beginn unserer Zeit leben wir im Einklang mit dem natürlichen Biorhythmus. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie, bei der unter anderem die Schlafqualität von Probanden untersucht wurde, die entweder morgens um 7, mittags oder abends um 19 Uhr trainieren durften.2 [+] Dranbleiben fällt Dir leichter. 20 motivierende Zitate von inspirierenden Sportlern, die Dir helfen Dein Ziel zu ... Muskelaufbau Dauer – Wie lange dauert es Muskeln aufzubauen? Ich denke zwar nicht, dass ich das dauerhaft beibehalten werde, die Erfahrung ist jedoch sicher wertvoll. 1. Du bist ein Nachttier und arbeitest lieber bis spät in die Nacht. Oft lese ich in Blogs, dass jemand empfiehlt, „früher“ aufzustehen und damit z.B. Ich bin eher der Typ, der lieber spät trainiert. Wer steht schließlich freiwillig um so eine Uhrzeit auf? Jetzt stell Dir vor, wie Du diese eine Sache schon am frühen Morgen, vor allen anderen Dingen, erledigt oder zumindest angefangen hast. Wenn Du also die Gelegenheit hast, diese noch besser zu nutzen, solltest Du das tun. Wer um 7 Uhr morgens schon die Hanteln schwingt, schläft nachts besser als Abendsportler, so eine Studie der Appalachian State University im US-Bundesstaat North Carolina. Mein ehemals einheitlicher Nachtschlaf wurde nun nach dem Zeitplan des Babys in zwei Stücke zerteilt, aber, im Gegensatz zu ihm, konnte ich nicht so leicht wieder einschlafen, nachdem ich um 3 Uhr morgens geweckt worden war, und verbrachte den Rest der Nacht also in einem Zustand zwischen Schlafen und Wachen, während surrealistische Bilder durch mein müdes Gehirn zogen. Und die Ausrede, man finde. Ob nun im Fitnessstudio oder zu Hause: Frühsport bringt den Kreislauf in Gang. Wahrscheinlich ist da auch etwas dran. Die Werte des Stresshormons, das den Muskelabbau fördern kann, sind morgens um 3 Viertel höher als am Abend und in der Nacht. Laut Studie der beste Trainingszeitpunkt: bei Tageslicht, dann sei die Leistungsfähigkeit der meisten Menschen am besten. Morgens oder abends trainieren? Zumindest zum Trainingszeitpunkt gibt es wissenschaftliche Untersuchungen und Zahlen, die dir die Planung leichter machen. Am Wochenende werde ich zudem länger schlafen, um mich hier nicht für gemeinsame Abendaktivitäten zu disqualifizieren. Bei mir ist es definitiv so, dass ich abends mehr Gewicht bewegen kann, als am Morgen. So vertrödeln Sie weniger Zeit im Fitnessstudio, Diese Tools brauchst du jetzt fürs Workout zu Hause. Dadurch hat sich in meinem Leben einiges verändert. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Fakt ist jedoch, dass das Training am Morgen neben seinen Vorteilen auch einige Nachteile mit sich bringt. Klar gibt es dafür Lösungen, wie die, welche ich in meinen Artikeln „Wie motiviere ich mich?“ oder „Wie Du Dich am Abend nach der Arbeit noch zum Sport motivierst“ vorstelle. Am höchsten ist die Cortisol-Produktion um 6 Uhr morgens. In meiner aktuellen Situation habe ich mich dennoch dazu entschlossen und bisher läuft es auch überraschen gut! Daher kann es Wunder bewirken, wenn Du direkt einen Podcast, ein Song oder eine Rede hörst, die Dich auf Dein Vorhaben vorbereiten. Jedoch glaube ich, dass es potentiell eine ganze Menge Vorteile gibt, meinen Tag zukünftig auf diese Weise zu beginnen. Ansonsten läuft dein Kreislauf nachts noch auf Hochtouren, was wiederum deinen Biorhythmus und deinen Schlaf durcheinander wirbelt. Hallo Jahn, ein sehr interessantes Thema und schön, dass du das mal als Experiment durchführst. Es gibt beispielsweise einige Untersuchungen, welche die Vermutung nahe legen, dass es nicht sinnvoll oder gesund (für die Psyche) ist, regelmäßig so früh aufzustehen. So früh morgens schon zu arbeiten hat einen extrem großen Vorteil: Das macht sonst fast niemand. Alle Rechte vorbehalten. Am frühen Morgen stellst Du bereits die Weichen für den ganzen Tag. Andererseits war ich auch bisher unter der Woche abends nur sehr selten länger als 22 Uhr unterwegs. Bin gespannt wie es ausgeht. Es geht mir immer darum, wie Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten Deine Zeit optimal einteilen und nutzen kannst. Sogar der Schauspieler Dwayne "The Rock" Johnson steht um 4:00 Uhr morgens auf, um laut seinem Facebook-Account zu trainieren, was ihm einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Wer morgens trainieren geht, kann einen Extra-Energieschub, mehr Testosteron, einen höheren Stoffwechsel und besseren Schlaf für sich verbuchen. Bedeutet es doch, dass man zur sogenannt „schlimmsten Zeit des Tages“ wach ist. Jogging im Morgengrauen, Fitnessstudios, die rund um die Uhr geöffnet haben: Immer mehr Menschen trainieren zu extremen Uhrzeiten. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: Diese 10 Trainingsweisheiten sind völlig absurd, Mit diesen isometrischen Übungen baust du Muskeln auf, ohne dich zu bewegen, 5 gesunde Eiweiß-Snacks für den Fernsehabend, 3 einfache Anleitungen fürs Haareschneiden, Mit diesen Trainingsplänen hältst du dich (trotz Lockdown) fit, MEN'S HEALTH vom 16. Schreib mir gerne einen Kommentar. Seit 2 Monaten bin ich munter ab 3 Uhr früh und könnte erst gegen 6 Uhr morgens wieder einschlafen – allerdings muss ich um diese Uhrzeit unter der Woche leider schon aufstehen und ich schlafe dann meistens nur von 23 oder 0 Uhr bis 3 (evtl. Hi Leute, ... Das problem ist, dass ich überhaupt keine power aufbringen kann. Fettverbrennung : Ausdauersportler und Abnehmwillige sollten morgens (am besten vor dem Frühstück) ran: Denn dann verbrennst du … Ich hätte auch gerne eine Stunde, die ich völlig ungestört für mich sein kann. 4 Uhr ist aber auch für mich echt früh Liebe Grüsse Ariana, Hallo Ariana, ich finde, um 6 Uhr aufzustehen, das ist noch okay für die meisten Leute. Woran kann das liegen wenn ich z.B um 4Uhr Nachts ins Bett gehe stehe ich höchstens um 9Uhr morgens auf und bin komplett müde. Der Grund: Spezielle Proteine, die den Stoffwechsel auf Trab halten, wenn der Sauerstoffgehalt beim Sport in den Muskelzellen abfällt, wirken effektiver, wenn man sehr wach ist. Hallo, es ist so ich bin richtig müde aber egal um wie viel Uhr ich schlafen geh steh ich um 7/8/9 Uhr morgens auf. Wenn Du jetzt Deine Zeit verschwendest, hast Du Dich völlig umsonst aus dem Bett gequält. eine viertel Stunde vor dem Rest der Familie wach. Liebe Grüße Jahn. Die Werte des Stresshormons, das den Muskelabbau fördern kann, sind morgens um 3 Viertel höher als am Abend und in der Nacht. Heutzutage entfernen wir uns allerdings etwas von dem Rhythmus, da wir nicht mehr so naturnah leben wie unsere Vorfahren. . Das klingt ja nach einem sehr interessanten Experiment – ich bin schon total gespannt, was Du nach einigen Monaten berichtest. Die Sonne ist noch nicht einmal aufgegangen aber Du hast schon Deinen ersten Sieg eingefahren. Gibt es einen optimalen Zeitpunkt fürs Training? Die Vorstellung ist aktuell für mich auch noch etwas gruselig, da früh morgens aufstehen noch nie eine meiner Lieblingsaktivitäten war. Du brauchst die Zeit um deinen Verstand, dein Herz, deinen Charakter und deinen Geistvorzubereiten. Und zwar um 4:30 Uhr in der Früh. Das gibt den Eulen ein negatives Gefühl – dabei schlafen sie ja auch nicht länger, sondern nur später. Höchstwerte gibt's am Abend.Bedeutet: Für ein effektives Krafttraining solltest du abends ins Fitnessstudio. Deine Testosteron-Werte sprechen für ein Training am Morgen. *Hierbei handelt es sich um einen Affiliatelink, Antriebslosigkeit überwinden - 7 Tipps, was Du tun kannst, um wieder in Schwung zu kommen, 7 Tipps mit denen Du fit und schlank durch die Weihnachtszeit kommst. Am höchsten ist die Cortisol-Produktion um 6 Uhr morgens. Ich orientiere mich gerne an den Gewohnheiten erfolgreicher Menschen. Ich antworte, ist Ihnen noch nicht aufgefallen, dass 4 Uhr morgens so etwas wie eine Art heilige Zeit ist. Die Idee ist total crazy, aber sie hat was!! Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Frühstück die Menschen dazu inspiriert, den ganzen Tag über bessere Entscheidungen zu treffen. Man muss kein CEO oder Actionstar sein, um diesen Vorteil zu nutzen. Auch das habe ich mir übrigens erst vor einem Jahr angewöhnt. Wie geht es dir eigentlich um die Mittagszeit herum, hast du da ein Tief ? Und zwar um 4:30 Uhr in der Früh. Dorsey nutzt die frühen Morgenstunden, um in Ruhe zu meditieren und zu joggen. Vielen bleibt scheinbar nicht genug Zeit, sich um Training und eine ausgewogene Ernährung zu kümmern. Soll ich besser morgens oder abends trainieren? Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Gerade beim Muskelaufbau-Training mit schweren Gewichten, ist die Verletzungsgefahr nicht zu unterschätzen. Du nimmst stattdessen also direkt den Drive Deines Morgenrituals mit und tust das, was Du wirklich tun willst. Wer morgens oder abends trainieren will, sollte folgende Regeln beherzigen: Du willst Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen oder rundum fitter werden? Es gibt eine Menge Fragen, die sich vermutlich jeder bei der Planung eines Workouts durch den Kopf gehen lässt. fürs Training am Abend: Du solltest etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen mit deinem Sportprogramm durch sein. Vielleicht wirst Du jetzt sagen, dass um 5 Uhr morgens aufzustehen für Dich gar nicht in Frage kommt. Wenn Sie morgens trainieren, steigern Sie Ihr Hungergefühl. "Sie steht sechs Tage die Woche morgens um 4 Uhr auf und macht einen 90-minütigen Trainingsmix aus Pilates, Tanz und Cardio-Übungen", verriet ein Bekannter des Superstars. dieses übel kenne ich und habe mich auch lange darübr geärgert. Das heißt: Zu früher Morgenstunde sind wir auch am leistungsfähigsten. Ich werde voraussichtlich in einigen Monaten in einem weiteren Artikel über meine Erfahrungen verfassen. „Wenn Selo Nachtschicht hat, beginnt das Training für uns um 4 Uhr morgens“, erzählt Grund- und Hauptschullehrer Carevic, der auch verrät, dass … Das ist immer mein größtes Problem bei solchen Experimenten. So bin ich ca. iStockphoto Frühsport: 6 gute Gründe, morgens zu trainieren Freitag, 08.11.2019, 13:45 Zugegeben: Wenn morgens der Wecker klingelt, hat man auf Sport und Bewegung oft gar keine Lust. Sport-Rekorde – beispielsweise von Usain Bolt – werden fast immer nach Sonnenuntergang gebrochen. Gehst du gleich nach dem Aufwachen laufen, kann dir der Tag keine neuen Ausreden bescheren, um nicht zu trainieren. Wichtig fürs Training am Abend: Du solltest etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen mit deinem Sportprogramm durch sein. Zusätzlich sinkt auch das Verletzungsrisiko, wenn Du Dir, Deinem Gehirn und Deinem ganzen Körper vor dem Training einige Zeit gibst, um wirklich wach zu werden. Training um 7 Uhr am morgen. . Um 4 uhr morgens aufstehen ungesund Früh aufstehen: So ändert sich das Leben, wenn der Tag um . So schlafe ich ja selbst lieber lange und als faul würden mich wohl die wenigsten bezeichnen. Wer morgens schon um fünf Uhr aus den Federn kommt, hat Zeit - zum Beispiel für Sport. Dezember 2020 als PDF, Mehr Infos zum Trainingsplan findest du hier, detaillierter Trainingsplan mit 14 Workouts. Man muss kein CEO oder Actionstar sein, um diesen Vorteil zu nutzen. . Das ist zwar per se nicht schlimm, aber bietet auch keine gute Grundlage, um einen guten erfüllten und produktivenTag zu haben. Dann bist du bei uns genau richtig. Sogar der Schauspieler Dwayne "The Rock" Johnson steht um 4:00 Uhr morgens auf, um laut seinem Facebook-Account zu trainieren, was ihm einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Dabei habe ich festgestellt, dass auch für mich viele Dinge dafür sprechen, schon am frühen Morgen zu trainieren. Also hab' ich nach anderen Möglichkeiten gesucht und mein Mountainbike wieder aus dem Schuppen geholt, um meinen Arbeitsweg mit dem Rad zurückzulegen. Wer morgens trainiert, schläft nachts noch besser. Ich bin auch einer von ihnen. Dort werde ich alles ein wenig dokumentieren, noch einmal erklären und auch Fragen beantworten. Du stehst um 4 Uhr morgens auf, frühstückst um halb 5 und fährst um 5 Uhr dann schon ins Fitnessstudio. Ich hoffe, der Artikel hat Dir geholfen und gefallen und Du schaust bald einmal wieder auf dem Blog vorbei. Mir fehlen die Mahlzeiten vom Tag, die Carbs und das Protein. Auch dein Schlafrhythmus profitiert bei einem Training in der Früh. Doch dann müsste ich meine Schlafzeit reduzieren. So timst du dein Workout, um die besten Ergebnisse zu erzielen, A. and I. Kruk / Gorodenkoff / Shutterstock.com. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt bei mir entwickelt. Dabei nutze ich die Pomodoro-Technik, die ich unter anderem in meinem Artikel über Selbstmotivation beschreibe. Weniger schlafen solltest Du dafür jedoch nicht. Cooler Artikel Jahn! 10... Beim isometrischen Training verbesserst du Maximalkraft und Kraftausdauer, © 2020 Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG, Nachteule oder früher Vogel? Ein ganz wesentlicher Punkt ist die soziale Interaktion. 6-7Uhr 30Min Trainieren(Krafttraining) So wahr meine Idee. Eiweißmangel - So erkennst Du, ob Dein Körper zu wenig Protein bekommt, Wie Du Dich am Abend nach der Arbeit noch zum Sport motivierst, 30 tolle Fitness Geschenke für Sportler und Fitnessfreunde, Der große Slingtrainer Test – TRX und 10 Alternativen im Vergleich. Du weißt sicher, dass Fokus Deine Superkraft ist. Und zwar um 4:30 Uhr in der Früh. Da ist an Training bei mir nicht zu denken. Meine Workouts beinhalten alles von Laufen bis Cardio. iStockphoto Frühsport: 6 gute Gründe, morgens zu trainieren Freitag, 08.11.2019, 13:45 Zugegeben: Wenn morgens der Wecker klingelt, hat man auf Sport und Bewegung oft gar keine Lust. Das lässt mir nicht mehr viel Zeit dafür, am Abend unter der Woche noch Zeit mit Freunden zu verbringen. Beim Laufen am Morgen ist gegenüber dem Training am Nachmittag eine Besonderheit bei der Nahrungsaufnahme zu beachten: Während der Nachtruhe ergibt sich ein Flüssigkeitsdefizit im Körper, dass Jogger unbedingt ausgleichen müssen, bevor sie auf die Piste gehen. Wenn ich jetzt aber jemandem erzähle, dass ich um vier Uhr aufstehe, halten mich die meisten Menschen für total bekloppt. In einem Interview erzählte Jack Dorsey, der Gründer von Twitter, dass er seinen Tag bereits um 5:30 Uhr beginnt. Tägliches Training – Ist jeden Tag Krafttraining wirklich sinnvoll? Hallo Jahn, völlig verrückt in meinen Augen, noch dazu wo du eine Eule bist. Dann kann ich nicht mehr einschlafen. Du stehst um 4 Uhr morgens auf, frühstückst um halb 5 und fährst um 5 Uhr dann schon ins Fitnessstudio. Seit ich das Buch The one thing* gelesen habe, habe ich noch immer jeden Tag Dinge auf meiner To-do-Liste stehen. Früh aufstehen ist für die Meisten von furchtbar, viele Menschen im Schichtdienst kennen es nicht anders. Daher sollten Jogger, bevor sie aufbrec… Ich habe vor in den kommenden Wochen unter der Woche bereits um vier Uhr morgens aufzustehen. Ich habe mich immer eher als Nachteule gesehen und mich mit dem Training am Morgen nicht identifizieren können. 4 Gründe warum du jeden Tag um 5 Uhr morgens aufstehen solltest. Wenn ich um vier Uhr aufstehe, muss ich strikt zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. Ein Tief habe ich mittags tatsächlich nicht bzw. Ich mache das schon 4 Jahre, 4 Uhr aufzustehen und vor der Arbeit zu trainieren. ja ein Experiment wird es wohl auch bleiben, obwohl ich bislang wirklich gute Ergebnisse erzielt habe. Wenn Du nun Muskelmasse aufbauen willst, spielt das bewegte Gewicht hierfür auch eine entscheidende Rolle. Wer morgens schon um fünf Uhr aus den Federn kommt, hat Zeit - zum Beispiel für Sport. Aber die Vorstellung, diese Motivation an schweren Tagen nicht mehr aufbringen zu müssen und abends einfach nur noch entspannen zu können, finde ich sehr reizvoll. Wenn Sie morgens trainieren, steigern Sie Ihr Hungergefühl. Die acht sc… Diese solltest Du nicht außer Acht lassen, falls Du das auch einmal versuchen möchtest. Die Spartaner lehren uns „Derjenige der mehr im Training schwitzt, blutet weniger im Krieg.“ Ich möchte darauf hinaus, dass du jeden Tag eine Stunde brauchst, um zu trainieren und zu üben. Wenn Du vor dem Training schon etwas länger wach bist, sind auch Deine Muskeln (zumindest theoretisch) schon etwas leistungsfähiger. Mehr über Mich und Fitvolution, © 2015-2020 Fitvolution. Ich schaffe das und mein Training jetzt, bevor ich am Morgen zur Arbeit fahre. War vor dem Lockdown auf Masse aus nach einer langen Diät und werde das auch weiterhin sein, nun meine Frage: Was empfehlt ihr mir? Bislang läuft es auch wirklich gut. Du hast Kontrolle über dein Mindset und dein Heartset. Denn dieser ist individuell, hängt mit deinen Trainingszielen und der Art des Workouts zusammen, das du durchführen willst. sogar mit 1x kurz Aufwachen dazwischen). Ob nun im Fitnessstudio oder zu Hause: Frühsport bringt den Kreislauf in Gang. Warum Du in diesem Szenario am frühen Morgen meiner Meinung nach leichter fokussiert bist, hat einen einfachen Grund: Du bist extra früher aufgestanden, um etwas damit zu erreichen. Über ein Jahr mache ich das mit dem Frühsport jetzt und die Vorteile haben mich dazu verleitet am Ball zu bleiben. Diese Zeit nutze ich für eine kleine Meditation und Atemübungen. Vorbild gefällig? sogar mit 1x kurz Aufwachen dazwischen). Gibt es diese biologische Veranlagung wirklich und wie stabil ist diese tatsächlich? Ich habe das mit dem Langschläfer gar nicht negativ gesehen. Dazu kommt auch noch übelkeit. Wie gesagt, ist das ein Experiment und ich weiß selbst noch nicht genau, wie gut ich damit zurechtkommen werde. von fakedeath » 04 Jun 2010 23:13 . Zirkeltraining oder Stationen-Workout? Ich würde morgens um die Uhrzeit auf keinen Fall klarkommen. Ansonsten läuft dein Kreislauf nachts noch auf Hochtouren, was wiederum deinen Biorhythmus und deinen Schlaf durcheinander wirbelt. Zukünftig will ich also ausprobieren, wie es ist, noch anderthalb bis zwei Stunden früher aufzustehen. Sprich, ich werde nach meinem Morgenritual eine Kleinigkeit frühstücken und mich dann drei 25minütige Zeitboxen an vorher fest definierten Themen rund um diesen Blog und das FiBloKo-Event beschäftigen. Die Vorstellung ist aktuell für mich auch noch etwas gruselig, da früh morgens aufstehen noch nie eine meiner Lieblingsaktivitäten war. Welche das sind, will ich Dir nachfolgend kurz näher bringen. Du brauchst Dich … Eine Sache hat hierbei jedoch absolute Priorität. Aber gut, deshalb schreibst du ja auch „Experiment“. Ich habe die starke Vermutung, dass ich eher den Eulen zuzuordnen bin. Diese Weichen will ich einfach bestmöglich stellen. Du hast schon von deinem Biorhythmus gehört – deiner so genannten "inneren Uhr", die unter anderem deinen Schlaf beeinflusst? Auf jeden Fall Dinge, die man im Kopf und im Auge behalten sollte. Du stehst auf, ziehst deine Jogging-Klamotten an und gehst los.