Haenel in Germany.The MK556 was finalised in September 2020, and it is a fully automatic version of an earlier Haenel design, the CR 223, which was already in limited use by law enforcement agencies since 2017. Die BW will hip und modern wirken, aber für mich irgendwie ähnlich peinlich, wenn Eltern längst abgenutzte Begriffe aus der Jugendsprache übernehmen. Es gibt auch Auftraggeber mit absurden oder unprobaten Ideen. Mach, was wirklich zählt. (Beispiele: Wieso andere Markenlogos und deren zeitliche Entwicklung als Beispiele anführen und vergleichen in einer Broschüre, in dem es eigentlich nur um die Erklärung der Gestaltung des CDs der BW geht? Was daneben ist, ist das eiserne Kreuz (zu fett) und auch die Farbgebung ist eher lala. Der Karren steckt fest im Dreck und diese Neuerung wird ihn da nicht herausziehen können. Mit dem Kreuz ist es wohl ähnlich wie mit dem fünfzackigen Stern – seit Ewigkeiten in Verwendung, gestreut in unterschiedlichste Themenfelder, bedeutungsbeladen ohne Ende… Als Logo und Erkennungszeichen kann es so eigentlich nicht mehr funktionieren, aus Traditionsgründen muss es aber, wie so oft, beibehalten werden. Grad wenn ich das hier im Kommentarbereich neben mir sehe, wirkt das für mich ganz fein. Dann sind es nicht nur Designs / Logos / CIs von “Fremden”, die man vorstellt, sondern Projekte aus der Community? Der Personalmangel in dieser Dienstgradgruppe hielt sich somit auf dem Niveau des Vorjahrs. Aber das wiederum passt ganz gut zur Bw, schon immer irgendwie ungeliebt, und per “Friedensdividende” auch relativ nutzlos gemacht, trotz der Einsätze. The Haenel MK 556 (German: Maschinenkarabiner) is a gas-operated selective-fire 5.56×45mm NATO assault rifle designed by C.G. Attraktiver Arbeitgeber. Dagegen ist die Bezeichnung des Brückenbaupanzers als “Biber” ja geradezu fantastisch. @Tim Das ist klar. Die Bilder sind sehr gelungen. Gerold spielt mit seinem Beitrag auf das neue Bundeswehr-Icon für Sanitätsdienst an, das identisch mit der runden Schweizer Flagge auf der abgebildeten Air Force One ist. Tägliche Herausforderung. Es ist das typische Flecktarn-II. Oder meinst du das artet dann in gegenseitiges Bashen aus? Da hätten sie sich mal wirklich auf eine einheitliche Farbfamilie einigen können. Am Schluss bekommt jeder Kunde, was er gerne mag. Abonniere den dt-Newsletter und verpasse keinen Beitrag mehr. Genau dafür steht, und zwar selbstverschuldet, nun auch das tarnfarbene Polygonmuster der Bundeswehr. Infrastruktur – ich lach mich schlapp, mit dem Bäumchen, ach wie süß! Geführt wird das Design Tagebuch von Achim Schaffrinna. Als völliger (interessierter) Laie und ehemaliger finde ich das Polygon ganz ok und unaufdringlich, zumal in der Farbgebung. Die Bundeswehr wird vom Bundesminister der Verteidigung (im Verteidigungsfall vom Bundeskanzler) als Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt geführt.Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) als Oberste Bundesbehörde unterstützt ihn bei dieser Aufgabe. Den Stellenabbau bei Volkswagen und Ford für eigene Werbezwecke zu instrumentalisieren, empfinde ich als ein Armutszeugnis. Die Zahnräder beim Icon für “Streitkräftebasis” greifen nicht ineinander und könnten so niemals innerhalb eines Getriebes funktionieren (großes mit vielen Zähnen muss in kleines mit wenigen Zähnen greifen, beide mit gleich vielen Zähnen klappt nie) – ob das etwas bedeuten soll..? Jobs mit Zukunft. Der Internetauftritt bundeswehr.de soll zum Herbst dieses Jahres auf das veränderte Design umgestellt werden. Jobs mit Zukunft. Zum Thema Design-Kritik und Designer… @Achim wäre es mal eine nette Idee die Leser des dt dazu aufzurufen eines ihrer Designprojekte vorzustellen und du stellst diese Werke dann im dt vor, nebst anschließender Diskussion? Daher auch die Aussage: Wenn die Schweizer Luftwaffe den Sanitätsdienst der Bundeswehr übernimmt…. In der farbigen Variante finde ich das Logo allerdings lahm, ich hätte nichts gegen das schwarz-weiße eiserne Kreuz, wie es an den Militärfahrzeugen ist. Auch wenn das Polygonmuster in der Werbung dominiert – Dunkelblau bleibt weiterhin die Primärfarbe der Bundeswehr. POLYGON UND NEUES CORPORATE DESIGN Die Bundeswehr bekommt jetzt ein neues Corporate Design. Inklusive Schutzzone ist das Logo nun eher quadratisch statt horizontal-rechteckig. Originaldatei ‎ (SVG-Datei, Basisgröße: 1.453 × 1.074 Pixel, Dateigröße: 8 KB). Natürlich können Gestalter ihre absurdesten Ideen und Vorstellungen umsetzen, dennoch entscheidet der Kunde, was er will oder eben nicht. Umfassende Ausbildung. Und bis auf das Schwarz, vermute ich jetzt mal, wurden die Farben auch nahezu unverändert ins Polygon übernommen – Assoziation geglückt. Ob sich mit plumpen Job-Abwerbe-Sprüchen, gewaltverharmlosenden Plakatmotiven, Plagiieren und modischen Polygonmustern die Wahrnehmung der Bundeswehr in der Öffentlichkeit zum Positiven beeinflussen lässt, möchte ich bezweifeln. Meiner Einschätzung nach nutzt sich das schnell ab und ist nicht wirklich vielseitig sondern sogar ziemlich eindimensional. Inspired designs on t-shirts, posters, stickers, home decor, and more by independent artists and designers from around the world. 28. 200,000+ satisfied customers worldwide! Bundesministerium der Verteidigung (BMVg). Es gibt, wie ich meine, adäquatere, dem Bundesverteidigungsministerium angemessenere Kommunikationsmöglichkeiten, um sich als Arbeitgeber anzubieten. Richtig gefördert werden. Die Zukunft entwickeln. „Das Eiserne Kreuz hat einen hohen Wiedererkennungswert in der Gesamtbevölkerung, allerdings ist bei den jungen Menschen das Polygon noch bekannter. INHALT 1 Das Eiserne Kreuz imWandel der Zeit 6 2 Logo und Claim 8 Vermaßung 9 Farbdarstellung 10 Einsatzgröße 11 Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche 12 3 Farben 14 4 Schriften 16 Frutiger 17 Times New Roman 19 5 Kommunikationsmittel 20 Bundeswehr "German Army" Two Man Tent Used flecktarn (105) EUR49.99 in stock Used German Army Parka Flecktarn (463) From EUR9.99 in stock BW Tropical T-Shirt Like New beige (42) EUR7.99 in stock German Army Zip Turtleneck Used olive (102) From EUR2.99 in stock 80 % BW Underwear Like New white 16.04.2019 - Bundeswehr Corporate Design, Quelle: Bundesministerium der Verteidigung Die Bundeswehr, wer hätte es gedacht, macht es der Piratenpartei gleich, die 2013 ebenfalls Markenlogos Anderer plagiierte (dt berichtete). 402 Bundeswehr – Anzeige „Job Fort?”, Quelle: Bundeswehr. “Komm zu uns, das Abenteuer wartet!” Dass es hier um Krieg und Tod geht sehen leider die wenigsten. Ich finde das auch eine gelungene, “hippere” Variante des klassischen Flecktarn-II, das – seien wir ehrlich – das eigentliche Erkennungszeichen der Bundeswehr ist. Begründung: Man kennt seine Pappenheimer. Meine unumstößliche Meinung! Die Bundeswehr hat dieser Tage ihr neues Erscheinungsbild präsentiert. Choose from over a million free vectors, clipart graphics, vector art images, design templates, and illustrations created by artists worldwide! Die Bundeswehr ist die Armee Deutschlands. Jetzt informieren! Originaldatei ‎(SVG-Datei, Basisgröße: 1.453 × 1.074 Pixel, Dateigröße: 8 KB), Deutsch | English | македонски | Nederlands | русский | +/−. Gleichzeitig sieht es für mich sehr nach Kirchentag aus. Sowas kommt raus, wenn Ahnungslosen was von Einfallslosen vorgeschlagen wird. Jetzt informieren! Seit 2015 wird dieses Designelement in der Kommunikation der Arbeitgebermarke der Bundeswehr (bundeswehrkarriere.de) eingesetzt, auch auf Plakaten. Die Bundeswehr sollte keinen Werbeetat haben! Folgende HTML-Elemente können verwendet werden:
. Das Kreuz erinnert mich an die Coursor aus alten Strategiespielen – “wähle diesen Panzer aus, er soll sich dorthin bewegen und dieses Ziel angreifen”. Zum Ende des Jahres 2019 (Stand: Dezember) waren in der Bundeswehr 21.000 Unteroffizier- und Offizier-Dienstposten nicht besetzt. Da ist es halt dasjenige, das lauter schreit oder besser schmeckt. Gehen Sie an Ihre Grenzen & werden Sie stärker. Mach, was wirklich zählt. Wenn man derart marktschreierisch mit Hilfe von Werbefahrzeugen, die vor den Werkstoren der Autobauer auf- und abfahren, gewissermaßen in Guerilla-Marketing-Manier um eigene Mitarbeiter werben muss, vermittelt dies nicht eben Zuverlässigkeit und Souveränität, im Gegenteil. Umfassende Ausbildung. Neben der Kritik an der Gestaltung, sollte an die Vernunft der Bundeswehr appelliert werden, die für das ganze Spektakel nämlich verantwortlich ist. Das Polygonmuster ist dabei neben dem Logo ein fester Überraschender ­Bestandteil. Seit 1996 ist das vom Hamburger Designer Peter Schmidt entworfene Logo fester Bestandteil in der öffentlichkeitswirksamen Außendarstellung der Streitkräfte. Bundeswehr – Corporate Identity Redesign Bachelor Thesis | 2015 . Es ist nicht das erste Mal, dass die Bundeswehr mit ihrer Werbung provoziert. Sie alle unterstehen der Verteidigungsministerin. Diskussionen über die Außenwahrnehmungen von Institutionen in der Form, wie sie auf dieser Seite ausgefochten werden, beinhalten auch viel Kritik und dürften manchen der besprochenen Marken gar nicht gefallen. Wer es nicht eisernes Kreuz nennen mag, der kann problemlos Balkenkreuz sagen. Im dt-Forum hätte man eigene Arbeiten vorstellen können. Zuvor hatten beide Autobauer bekannt gegeben, mehrere tausend Stellen abbauen zu wollen. Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden. Führungsorganisation. Basically, the different types of rank insignias might be distinguished as follows: 1. 2018 blieben 21.200 Posten … Medizinische Versorgung. Die Piraten erlebten seinerzeit ein Wahldebakel und verpassten den Einzug ins niedersächsische Parlament. Ich persönlich würde der Bundeswehr hier keine Plattform bieten um sich zu präsentieren. Designprojekte werden im dt tagtäglich vorgestellt :-) In der Regel sind es jedoch nicht die Projekte der Kommentatoren. Richtig gefördert werden. Jobs mit Zukunft. Die Zukunft entwickeln. Hin und wieder teilen Follower auf Facebook oder auf Twitter ihre alternativen Entwürfe. Verantwortlich für das Corpo­rate Design ist der Presse-­ und Informationsstab im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg). PowerPoint Templates > Bundeswehr . Im Fachblog Design Tagebuch werden Designtrends (Kommunikationsdesign, Corporate Design, digitale Medien) vorgestellt und diskutiert. Auf Basis einheitlicher Gestaltungsrichtlinien und mit Hilfe gemeinsamer Schrifttypen soll das Erscheinungsbild der Bundeswehr professionalisiert und harmonisiert werden. Broschüren zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie zum Bundesministerium der Verteidigung. Da nützt auch die beste Gestaltung nichts. Das mit finde ich wirklich grauenhaft, das ohne gefällt mir trotz alle Kritik sogar recht gut. In ihr dienen Soldaten und zivile Beschäftigte. Mir fallen zwei Polygonvarianten auf: Eines mit und eines ohne Outlines. Richtig gefördert werden. Beim neuen Logo wurde die Gewichtung von Kreuz (Bildmarke) und Schriftzug (Wortmarke) zugunsten ersterem verändert, und zwar so stark, dass das Kreuz nun innerhalb der Wahrnehmungshierarchien an erster Stelle steht. Das heiss aber nicht, dass ich es mag ;). Durch verschiedene Marketing-Maßnahmen, die die Bundeswehr in den letzten Monaten durchgeführt hat, werden jedoch alle Bemühungen im Bereich Corporate Design jäh zunichte gemacht. Zumal die eher auf junge Menschen ausgerichtete Ansprache in diesem Fall völlig fehl am Platz ist, da offenbar die Mehrheit der von den Stellenstreichungen Betroffenen älteren Jahrgangs ist und daher auch in Rente gehen wird. Attraktiver Arbeitgeber. Grundsätzlich zum Design finde ich das Eiserne Kreuz gut gemacht, auch die Schrift darunter sieht sauber aus. Verantwortung übernehmen. Für das neue Design kombinieren wir daher beide Elemente. Eine konzeptionell, inhaltlich, sprachlich wie auch visuell vermurkste Werbeaktion, die vor allem auch aus ethisch-moralischer Sicht höchst fragwürdig ist. Aber ich bin ja nicht der Seitenbetreiber. Generale Infanterie Panzertruppe Heeresauf- Artillerietruppe klärungstruppe 1 2 6 5 4 7 3 8 9 12 Bundeswehr, Corporate Identity, Festung Ehrenbreitstein, General, ... Juli den Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Generaloberstabsarzt Dr. Ingo Patschke, in den Ruhestand verabschiedet. Medizinische Versorgung. Unter welchen Umständen wurde die Timeline gefüllt?) Gründungstags der Bundeswehr leisten deutschlandweit Rekruten ihr feierliches Gelöbnis. vergleichen lässt. Ziel des neuen Corporate Designs sei es, als EINE Bundeswehr wahrgenommen zu werden. Der Internetauftritt bundeswehr.de soll zum Herbst dieses Jahres auf das veränderte Design umgestellt werden. (“Mein Logo fandest du blöd aber deins ist auch nicht besser!!1”). 09.05.2019 - Mach, was wirklich zählt. DAS CORPORATE DESIGN DER BUNDESWEHR. Verantwortung übernehmen. Dass die Gestalter hier „erneut“ das Polygon nutzen, kann natürlich der Stil des Entwerfers sein, es wirkt aber als wäre es bei den Österreichern abgeschaut und somit nicht wirklich unique. 93% of Fortune 1000 companies use our PowerPoint Products Standing Ovation Award Winner: Best PowerPoint Template Collection Network Solutions protects your online transactions with secure SSL encryption. Download 20,840 company profile design free vectors. Das sogenannte Eiserne Kreuz, seit 1956 als Hoheitszeichen der Bundeswehr in Verwendung, erfährt in diesem Zuge eine Redesign. Bundesbetriebe sind auch träge, der Zeit hinterher und viele dürfe Salz in die Suppe schmeissen. Oh weh, wer kommt auf sowas? Wenn es nun an allen Ecken und Enden nach Aufmerksamkeit schreien, Heroisch sein und knallen muss (ist im Militär ja so nicht verkehrt), soll er das haben. Die zentrische Anordnung bleibt erhalten. Selbst ich als Laie halte das Tarn-Polygon nicht mal für mittelfristig verwendbar und das schon ohne dass ich es mit den Aktionen verbinde. So gesehen sind die Entscheider eher nicht Designaffin. So oder so braucht diese Organisation nicht nur hinsichtlich ihres CD nichts geringeres als einen home run, einen Geniestreich – wie auch immer man es bezeichnen möchte. Auch vor dem Reichstagsgebäude legten rund 400 Rekrutinnen und Rekruten ihren Eid ab. Polygon-Muster bekommt man auf kostenlos-Platformen tonnenweise hinterhergeworfen. Die verschieden gestatlteten Bildmarken finde ich unpassend, das wirkt für mich eher amateurhaft (“Hey probieren wir noch diese Variante!”) Das Eiserne Kreuz bleibt als Erkennungszeichen erhalten. Natürlich jederzeit abmeldbar. Auftraggeber wie Designer. Die Broschüre sieht aus, als wäre sie eine Sammlung gestalteter Seiten von mehreren Designern und anschließend zusammengesetzt worden. Bundeswehr setzt im neuen Corporate Design auf „Tarn-Polygon“, Die Bedeutung von Schrift für die Identität, Stellenabbau bei Volkswagen und Ford für eigene Werbezwecke zu instrumentalisieren, Neues Corporate Design: Wir sind EINE Bundeswehr, Mediengestalter/-in – BlogBOart – Blog zur Berufsorientierung, United States Space Force präsentiert Logo | Design Tagebuch, Opel „verfeinert“ Markenlogo und setzt beim Markenauftritt auf „Entgiftung“, Mit seinem neuen Logo vollzieht DocMorris den Perspektivenwechsel von Pharma zu Gesundheit, Neue visuelle Identität für das Volkstheater Wien, Fachmagazin „novum“ wird eingestellt, „Grafikmagazin“ geht an den Start. abwehrtruppe tragen den Kragenspiegel jedoch weiter bis zu ihrem Ausscheiden aus der Bundeswehr. Danke für die Anregung Florian. Zum Missfallen von Ford und Volkswagen warb die Bundeswehr zuletzt auch mit Plakatmotiven, in denen der jeweilige Markenname aufgegriffen wurde. Da das Polygon augenscheinlich auch bei den Österreichern existiert plus die als Konglomerat beobachtete Broschüre … das könnte genausogut umgekehrt darauf hinweisen. Bwtv Bundeswehr TV (Fernsehsender der Bundeswehr) B-VG Österreichische Bundesverfassung; Bundesverfas-sungsgesetz CB Corporate Behaviour CC Corporate Communication CD Corporate Design CI Corporate Identity DGAP Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. Woran kann man eine Bundeswehrhose von einer American-Military-Style-Hose unterscheiden? All orders are custom made and most ship worldwide within 24 hours. Gehen Sie an Ihre Grenzen & werden Sie stärker. Das ist lobenswert, zeigt es doch, wie wichtig es den Verantwortlichen auf Seiten der Bundeswehr zu sein scheint, die Bevölkerung wie auch die eigenen Mitarbeiter bei dem bevorstehenden Wechsel mitzunehmen. Im Mittelpunkt des überarbeiteten Erscheinungsbildes stehen zwei Elemente: das Eiserne Kreuz als Logo der Bundeswehr sowie das sogenannte „Tarn-Polygon“ als gestalterische Klammer. Die Bundeswehr hat hier nicht zwingend die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Das tarnfarbene Polygonmuster fungiert als optische Klammer des neuen Erscheinungsbildes der Bundeswehr. The Bundeswehr’s elite units have now begun restructuring, and the Defense Ministry says there's been progress. Ähnlich hilflos wirkt, wie die Bundeswehr derzeit auf der visuellen und sprachlichen Ebene in Bezug auf ihre Werbeaktivitäten agiert.