Donau Bohemia Trophy-Wochenende

Seit vielen Jahren zählt die länderübergreifende Donau Bohemia Trophy zum fixen Part im Turnierkalender. Im vergangenen Jahr galt das Weikersdorfer High Class Horse Center als finale Etappe, heuer wurde die in Österreich, der Tschechischen Republik, Slowakei und Ungarn ausgetragene Serie von 18.-19. März 2017 auf unserer Anlage eröffnet. Nicht weniger als 24 Prüfungen waren in der Ausschreibung notiert, wobei das Programm neben den Entscheidungen in der Donau Bohemia Trophy wie gewohnt mit vielen offenen Bewerben lockte.

Das war der Samstag

Heimerfolg für Patricia Kottas-Heldenberg in der Inter II – Ihren Heimvorteil  genutzt hatte Patricia Kottas-Heldenberg: Die Stilistin, die ja hier in Weikersdorf stationiert ist, trumpfte mit einer grandiosen Vorstellung auf. Im Sattel ihres schicken Schimmelwallachs „Silbermond 13“ gelang er eine phantastische Prüfung, die ihr das Endergebnis von 68,421 Prozentpunkten bescherte. Jasmin Jaklic, die sich ja beim letzten Februar-Turnier mehrfach als umjubelte Siegerin auszeichnete, strahlte heute am zweiten Rang. Die Kärntnerin bekam mit „Akira 114“ 66,316 Prozentpunkte.

In der DBT-Jugendklasse setzte sich Felicita Simoncic an der Spitze durch. Die Niederösterreicherin konnte ja schon vormittags mit ihrem zweiten Platz einen soliden Grundstein legen und triumphierte im Sattel ihres Ponys „Dukat 8“. Am zweiten Rang platzierte sich die Ungarin Sebestyen Dora auf dem Romanov Blue Hors-Nachkommen „Robin Hood“. In der zweiten Abteilung reihte sich die hier im HCHC ansässige Verena Gosch on Top. Im Sattel ihrer Fuchsstute „Fontana di Trevi J“ von Floriscount holte sie knapp 68 Prozentpunkte (67,672%).

Am Samstagabend standen mit der Junioren Mannschaftswertung und dem Prix St. Georg noch zwei wichtige Teilbewerbe der Donau Bohemia Trophy am Programm. Die Turniergäste machten es sich in der Riders Lounge gemütlich, nutzten die besten Sitzplätze nahe der zur großen Veranstaltungshalle angrenzenden Glasfront und genossen das schmackhafte Angebot und den Menü-Plan der allseits beliebten Küche. Auch sportlich wurde man nicht enttäuscht: In der Qualifikationsprüfung zur Donau-Bohemia-Trophy konnte sich Caroline Dolezal an der Spitze durchsetzen. Dabei konnte sich die Niederösterreicherin voll und ganz auf ihren in Österreich gezogenen „Weatherby N“, einen Nachkommen des Wolkentanz II, verlassen. Immer wieder gern gesehener Gast in Weikersdorf ist Wilma Schaumüller, die „Le fils de Lux“ sattelte und in der M-Dressur der DBT Zweite wurde. Zu guter Letzt´ reihte sich Nicole Grimas in die Liste der siegreichen Reiterinnen ein: Die Wienerin war mit Don Frederico-Sohn „Dans Soleil“ in der Abteilung der Donau Bohemia Trophy am Start und trug sich als Gewinnerin der ersten Qualifikationsprüfung ein.

Das war der Sonntag

Der Sieg in der Königsklasse, dem Grand Prix, ging mit Jasmin Jaklic nach Kärnten. Die Bereiterin des Gestüts Hallegg zauberte mit „Akira 114“ eine sichere Runde aufs Dressurparkett und wurde mit 66,700% bewertet.

Dora Sebestyen aus Ungarn lenkte „Robin Hood“ gefühlvoll durch die Prüfung der und wurde mit dem Sieg belohnt. Verena Gosch vom RC Dressurteam Kottas-Heldenberg sorgte dafür, dass der Sieg in der DBT Qualifikation Klasse A für Erwachsene im HCHC Weikersdorf blieb. Die junge talentierte Einstellerin und Schülerin von Caro Kottas-Heldenberg überzeugte im Sattel von „Fontana di Trevi J.“

Die Qualifikation der Donau Bohemia Trophy Klasse M ging an Caroline Dolezal im Sattel des österreichischen Warmbluts „Weatherby N“ mit einer Bewertung von über 66%. Aus den Händen von Veranstalterin Elli Preimesberger erhielt sie wertvolle Sachpreise gesponsort von Reitsport Jolly Jumper und eine schicke Glastrophäe. Caroline Dolezal legte eine harmonische, selbstsichere Aufgabe gemeinsam mit „Weatherby N“ ab und holte sich neben dem Sieg in der DBT Klasse M ein weiteres wichtiges Teilergebnis für die Trophygesamtwertung. Der zweite Platz in dieser Wertung blieb durch Wilma Schaumüller ebenfalls in Niederösterreich. Ihr österreichischer Warmblutwallach „Le fils de deux“ spielte optimal mit und bescherte ihr neben einer Schleife auch eine Glastrophäe. Lysan Steinbach komplettierte das Podium der DBT Qualifikation Klasse M mit ihrem Hannoveraner „Fürst Fidermann.“

Wenig Verschnaufpause bleibt den Dressurbegeisterten denn in nur vier Wochen geht bereits das beliebte und bewährte Osterturnier im HCHC Weikersdorf über die Bühne bevor im Juni die neu ins Leben gerufene „High Class Gurhof Cup“ am Programm steht. In den drei verschiedenen Cupkategorien Jungpferde, Kleine Tour und Große Tour dürfen sich die Teilnehmer auf hohe Geld- und Sachpreise mehrerer Sponsoren freuen. Man darf gespannt sein!

Ergebnisse auf www.horse-events.at

Ausführliche Tagesberichte auf www.pferdenews.eu