Kurse im HCHC 2013

Kurse 2013
Datum/Zeitraum Kurs weitere Infos/ Download
25.02.-02.03.2013       Ausbildung Western-Reitinstruktor

–> Bericht, siehe unten!

Ausschreibung
Mo, 25. + Di, 26.03.2013     Jugendkurs AustrianQHA –> Bericht, siehe unten!ANMELDEFORMULAR Ausschreibung
Fr, 03. – So, 05.05.2013 Western Riding Certificate Ausschreibung
 Sa, 15. + So, 16. Juni 2013  LONGIERKURS mit Carolin Wittmann  Ausschreibung
Sa, 6. + So, 7. Juli 2013 Seminar „MENTALES TRAINING für Reiter“ Ausschreibung
 Sa, 28. + So, 29. Sept. 2013  Seminar „MENTALES TRAINING FÜR REITER“ Ausschreibung
 Sa, 19. + So, 20. Okt. 2013 Kurs klassische Dressur und Working Equitation mit Henrique Maya Ausschreibung
 Fr, 25. + Sa, 26. Oktober 2013  LONGIERKURS mit Carolin Wittmann Ausschreibung
 So, 27. Okt. 2013  Working Equitation Schnuppertag (Trailarbeit) nähere Infos 
 Mi, 13. Nov. 2013 Eignungsprüfung Übungsleiter 
Kurs-Termin folgt

 

ACHTUNG:  A B G E S A G T ! !

Ausschreibung-Eigungsprüfung-Übungsleiter 
 Sa, 23. Nov. + So, 24. Nov. 2013  Fortbildung Westernreitinstruktor/Westernreitlehrer Ausschreibung-Fortbildung Western-Instruktor+Westernreitlehrer 
 Fr, 6. bis So, 8. Dezember 2013  Schiefen-Therapie und Anatomisch Richtiges Reiten ARR®
mit Klaus Schöneich

Die Schiefen-Therapie ist eine Grundausbildung für Pferd und Reiter sowie ein Korrekturtraining für Pferde mit Bewegungsstörungen.

 Ausschreibung

–> BERICHT siehe unten!

     
   2014  zu finden unter dem eigenen Link unter Anlage! 😉

 

Schiefen-Therapie und ARR(R) – Kurs mit Klaus Schöneich
 
„Vom 6. – 8.12.2013 fand nach den Jahren 2011 und 2012 der dritte Kurs mit Klaus Schöneich in Österreich, diesmal im HCHC Weikersdorf, statt. Durchschnittlich 15 Teilnehmer pro Tag sind trotz plötzlichem Wintereinbruch angereist, um einerseits den theoretischen Hintergrund dieses Trainings kennenzulernen als auch durch Beobachten der praktischen Einheiten mehr über den Bewegungsablauf der jeweiligen Pferde inklusive Beurteilung des Ernährungszustandes/Stoffwechsels, Hufe, Sattel und Psyche zu erfahren.
Insgesamt stellten 8 Pferdebesitzer 9 Pferde am Kurs vor. Wissbegierige, durchaus kritische Teilnehmer, teils „Wiederholungstäter“ und Herr Schöneich, der als Horseman stets für die Pferde spricht, schafften eine entspannte Kursatmosphäre, in dieser allerlei Fragen rund ums Pferd diskutiert wurden.
Die beeindruckende Anlage, hervorragendes Essen (darunter das Weihnachtsbuffet am Freitag), die herzliche Betreuung und unverbesserliche Unterstützung des gesamten HCHC Teams trugen dazu bei, dass sowohl die Teilnehmer des Kurses als auch Herr Schöneich selbst bereits auf den nächsten Kurs warten!“
Klaus Schöneich
 
 

 

Jugendförderung – gesponsert von Sabine Lisec & Chuck Klipfel

Am 25. und 26. März war es so weit. Das erste Modul  von YOUTH FOR THE FUTURE hat erfolgreich stattgefunden.  13 Jugendliche sind mit ihren Pferden für 2 Tage im „High Class Horse Center“ Weikersdorf eingezogen und erhielten erstklassigen Reitunterricht von den Trainerinnen und Westernreitlehrerinnen Gabriele Michalek und Barbara Hengge. Vom  Basistraining bis  zu Trail und Reining auf Turnierniveau wurde Vormittag und Nachmittag in kleinen Gruppen gearbeitet.

Die Riders Lounge mit ausgezeichneter Gastronomie bot den Eltern und Angehörigen besten und gemütlichen Aufenthalt während sie ihren Kindern beim Reittraining zusehen konnten.

Aufgrund der vielen positiven Reaktionen und Gesprächen kann man abschließend bemerken, dass der Kurs den Jugendlichen und Eltern sehr gefallen hat und bald wieder nach Weikersdorf kommen wollen.

Gruppe_5726

 

Von Mo, 25.02. bis Sa, 02.03.13 wurde der WESTERNINSTRUKTOR-LEHRGANG im High Class Horse Center abgehalten:

Westerninstruktor-Lehrgang 1. Semester / 1. Teil. Die staatliche Ausbildung wird von der BSPA (Bundessportakademie Wien) ausgetragen und dauert insgesamt 2 Jahre.

Ausbilder George Maschalani aus Deutschland ist Ausbilder, Pferdetrainer und Internationaler Western Richter. Er bildet die 13 Instruktor-Anwärter im praktischen Reiten, Reitunterricht und Theorie Westernreiten  aus und gibt ihnen viel wissenswertes aus seiner langjährigen Erfahrung weiter.

Die Western-Instruktoren haben den neuen Seminarraum eingeweiht. Hell, komfortabel und mit den nötigen Accessoires (Leinwand, Beamer usw.) ausgestattet. Alle Teilnehmer waren begeistert von der gesamten Anlage und vor allem auch von der sehr guten und pferdefreundlichen Arbeit unser Stallburschen!

Die Riders Lounge mit der hauseigenen Gastronomie wurde sehr gerne besucht. Ob beim Mittagsmenü, zur Kaffeepause oder nach dem langen Unterrichtstag. Auch abends saß man noch für ein letztes Gespräch beisammen.

Wir freuen uns schon, die Anwärter beim nä. Lehrgang wieder in Weikersdorf begrüßen zu dürfen!

Western-Instruktoren-Weikersdorf-Lehrgang