Dressurturnier 16. – 17.03.2024 im HCHC

Entspannte Atmosphäre und tolles Wetter im HCHC beim Dressurturnier vom 16.-17.03.2024!

Die breitgefächerte Ausschreibung bot ein vielseitiges Programm und der mit 20 Prüfungen besetzte Bewerbsreigen reichte von der lizenzfreien Klasse bis hin zum Grand Prix. Herrlicher Sonnenschein und beste Stimmung rundeten die beiden Veranstaltungstage ab, sodass einem gelungenen Turnierwochenende nichts mehr im Wege stand. Der integrierte Gastronomiebetrieb, die RIDERS LOUNGE, sorgte wie üblich für kulinarische Köstlichkeiten, feine Küche und gemütliches Flair, um den Sport bei hervorragender Bewirtung mitverfolgen zu können.

In der großen Tour verzeichneten wir gleich mehrere sportliche Höchstleistungen. Am Samstag kam an Lukas Fuchs-Benes und seinem Gogogachetto Chippendale in der Inter2 niemand vorbei. Mit 71,623% und einer sicheren Runde, blieb das Badener Duo rund 3% auf Abstand zum zweitplatzierten Florian Bacher auf dem noch unerfahrenen Depeche Mode im Besitz von Doris Wenczel. Am 3. Platz reihte sich Fiona Spranz auf Santiago 16 mit 67,632%.

Am Sonntag lieferten sich Martina Dorfinger auf Lotto 2 und Eigl Luise auf Billabong 4 ein Kopf an Kopf Rennen. Mit nur 0,1% Vorsprung siegte Martina Dorfinger mit ihrem Fuchswallach und glatten 65,000%.

Im Grand Prix 16-25 hatte Fiona Spranz zwar eine Solo-Vorstellung, bot jedoch den Zuschauern eine schöne, harmonische Prüfung und großartige 70,814%

Im Rahmen des CDN-A* CDN-B Turniers wurde auch der Teilbewerb des 3S-Cups in den Klassen A und L ausgetragen.

Einen Doppelsieg verzeichnete in der jeweils ersten Abteilung der Klasse A und L, die im HCHC beheimatete Daria Beisteiner, auf ihrer Friesenstute und einer Wertnote von 7,7 am Samstag (DRA2) und einer 6,7 am Sonntag (L8).

In der zweiten Abteilung des Dressurreiterbewerbs der Klasse A punktete Julia Lechner mit einer Wertnote von 7,0 und steigerte sich am Sonntag in der A11 ebenfalls mit einem Sieg auf 7,8!

In der Klasse L wurde am Samstag die FEI Aufgabe Jugend Mannschaft ausgeschrieben, die mit einem Richter in C und zwei Richtern bei B gerichtet wurde. Lisa Hronek auf Rodial mit 65,750% gewann die R1/RD1-Abteilung für sich.

In der zweiten Abteilung der Klasse L mischte die ausländische Beteiligung aus der Tschechischen Republik auf. Alice Hubackova auf Versailles 8 katapultierte sich mit 76,475% aufs Podest. Dahinter platzierte sich die Steirerin Lea Reitbauer auf Apacki Aragon (69,275). Am 3. Platz freute sich wiederum die tschechische Reiterin Anna Michalikova auf Daisy 60 über die Schleife und Sachpreise des 3S-Cups.

Am Sonntag wurde eine A-Aufgabe auf 60 m ausgetragen und die deutsche Johanna Holzner lieferte eine wunderschöne Vorstellung, die mit einer Wertnote von 8,5 belohnt wurde und den Sieg in der ersten Abteilung bedeutete.

In der zweiten Abteilung der Klasse L am Sonntag steigerte sich der Haflinger Apacki Aragon und seine Reiterin Lea Reitbauer auf eine souveräne Wertnote von 7,7

 

Nach diesem gelungen Dressurevent geht es schon in 2 Wochen beim traditionellen Osterturnier 30.-31.3.2024 weiter.

 

Fotos: Istvan Lehoczky

Start- und Ergebnislisten: www.horse-events.at

 

Weitere Termine 2024:

30.-31.3.2024       CDN-A* CDN-B  Osterturnier Dressur 3S-Cup Klasse A+L

20.-21.4.2024       CDN-A*CDN-B   Dressur

17.-18.5.2024      CEN-A, CEI1*+2*, CEIJY1*, CEIJY2*         Distanzrennen 60-120 km International+National , NÖ Landesmeisterschaft

31.5.-2.6.2024      CWN-A      Westernturnier, Österreichische Staatsmeisterschaft, Quali EWU German Open

7.-8.9.2024 CDN-A* CDN-B   Dressur  NÖ LM Vollblutaraber, NÖ Arabertrophy 2. Teilbewerb

12.-13.10.2024     CDN-B*     Spezialrassenturnier, ÖM Vollblutaraber Dressur, NÖ Arabertrophy Finale, Heeressportverbandsmeisterschaften

16.-17.11.2024     CDN-A* CDN-B  Dressur Wintercup Vorlauf

30.11.-1.12.2024  CDN-A* CDN-B  Dressur Wintercup Finale