Dressurturnier mit AWÖ Cup

Zum zweitägigen B-Turnier wurde von 16.-17.09.2017 nach Weikersdorf geladen, wo sich das angereiste Starterfeld ein Stell-dich-ein gab und nicht nur das breitgefächerte Prüfungsangebot nutzte, sondern auch das bewährt noble Ambiente des High Class Horse Centers. Um das Programm mit den insgesamt 28 Bewerben von der lizenzfreien bis zur mittleren Klasse auch zeitgerecht durchziehen zu können, wurde auf zwei Vierecken parallel geritten.  Ein ideales Wochenende zum Punkte sammeln und Turnierluft schnuppern!!

Eingebettet in das CDN-B war neben den etlichen Rahmenprüfungen auch der AWÖ YOUNG STARS DRESSURCUP für österreichische Nachwuchscracks, der in Weikersdorf in die letzte Vorrunde ging bevor dann in zwei Wochen beim AWÖ Bundeschampionat (29.09.-01.10.2017) um das große Finale geritten wird. Die DP-A stellte auch gleichzeitig den Startschuss dar und hatte am Samstagvormittag den Bewerbsreigen eröffnet. Das Punktemaximum für die Cupwertung sicherten sich hier Lisa-Sophia Pollack und „Jamiroquai“ bei den Vierjährigen sowie Selina Schreyer mit „Lucky Strike N“ in der Wertung der fünf- und sechsjährigen Youngsters. Aus den Händen der Veranstalterin Elli Preimesberger und AWÖ Geschäftsführerin Mag. Theresa Deisl erhielten die besten Drei ihre Ehrenpreise und da reihten sich auch „DAP’s Denmark“ und „Danbury 3“, die von ihren Reiterinnen Pia-Maria Jelinek und Petra Held geschickt präsentiert wurden, sowie „Torres GMS“ und „Jacinto Rubin“, die Sabine Panis und Carolin Rothmüller an die Spitze pilotierten, ganz vorne ein.

In der offenen Abteilung gingen die Siege zum einen an den vierjährigen „Gogogachetto Chippendale“ unter seiner Reiterin Kristina Benes  und zum anderen an Katharina Hirsch, die auf „Elitha D“ die Gruppe der älteren Nachwuchspferde anführte. Den ersten HCHC-Heimerfolg verbuchte in den Morgenstunden Clubreiterin Carina Stollwitzer: Im Sattel ihrer neuen Stute „Fantasia CS“, eine vielversprechende, erst vier Jahre junge Foundation-Tochter, sicherte sich die Nachwuchsreiterin den hervorragenden zweiten Endrang, was das gemeinsame Turnierdebüt erfolgsgekrönt besiegelte.

Parallel dazu reihte sich Sofie Neumann in der lizenzfreien Prüfung zweimal on Top: Mit ihrer Norikerstute „Sissy 55“ bestach sie mit den Endergebnissen von 6,50 und 6,20 Punkten.  In der ersten der beiden Dressurprüfungen der Klasse A triumphierte bei den R1-Reitern Katharina Weilharter mit „Fidelio GMS“ vor Anita Moser mit „Lovely Colette“. Bei den höheren Lizenzklassen strahlte hier die in Weikersdorf beheimatete Verena Gosch am ersten Platz. Die sympathische Nachwuchsamazone erhielt für ihre gelungene Runde mit „Finissimo“ die Höchstnote von 7,80 Punkten. Das war der verdiente Sieg vor Julia Lahner und „Chesterfield JL“, die 7,20 Punkte bekamen. In der zweiten A-Dressur trugen sich Isabella Swoboda mit „Hurrican 7“ (7,50 Punkte) und Julia Lahner mit „Chesterfield JL“ (8,20 Punkte) in die Siegerliste ein.
Auch in der Klasse L wurden zwei Prüfungen ausgetragen und da sorgten bei den R1-ReiterInnen Ulrike Baier und Melanie Hofer für die Top-Scores. Sie holten Wertnoten von 6,80 und 7,00 Punkten heraus. In der Abteilung der R2-Lizenzen und höher konnte sich Carolin Wittmann mit „Bentley GS“ an der Spitze klassieren.

In den Hauptbewerben, den Dressurprüfungen der Klasse M, ging Maja Seifert als mehrfache Gewinnerin vom Platz: Mit „Damon´s Classic“ und „Daytona RSM“ toppte sie in der M8 als einzige die 68-Prozentmarke und verbuchte einen sensationellen Doppeltriumph. Die Oberösterreicherin führte somit das Starterfeld zweifach an und reihte sich vor Lisa Lafolie, Nadine Hacker und Maria Knöbl ein.

Doch dies sollte nicht der einzige Erfolg am heutigen Eröffnungstag sein: Mit „Daytona RSM“ lieferte sie nämlich auch in der M6 die Bestmarke ab: Als Schlussreiterin übernahm sie die Führung und verdrängte die bislang on Top gelegene Andrea Pulsinger mit „Santa Fee 3“ an die zweite Stelle. Riesengroße Freude herrschte am dritten Platz, denn Hausherrin Elli Preimesberger konnte sich gleich in mehrfacher Hinsicht über ihre Klassierung am Podium freuen: Nach längerer Turnierabstinenz hatte sie – endlich wieder – eine Prüfung bestritten und das mit ihrem Neuzugang „Bartlgut´s Dali“, mit dem sie erst seit vier Monaten gemeinsam unterwegs ist. Man konnte das Debüt unter die Headline „gelungene Premiere“ stellen, denn sie kamen knapp an die 65 Prozentmarke heran und so sicherte sich Elli einen weiteren Lizenzpunkt für die die RD4. Ebenfalls platziert war Marlene Scharf mit „Final Destination“.

Fulminanter Finaltag

Auch wenn das regnerische Wetter am Sonntag nicht mehr optimal mitspielte und der Herbst schon ein wenig Einzug hielt, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. In der RIDERS LOUNGE war mächtig viel los, die besten Plätze zum Zusehen heißbegehrt und man konnte es sich bei einem leckeren Mittagessen oder Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Sportlich ging es ab acht Uhr vormittags los und da fiel der Startschuss wie schon am Vortag mit der Dressurpferdeprüfung der Klasse A, die ja zum AWÖ Cup zählte und offen gewertet wurde. In der offenen Abteilung feierte Carina Stollwitzer einen phantastischen Sieg: Sie absolvierte ja gestern mit ihrer neuen Stute „Fantasia CS“ bravourös ihr gemeinsames Turnierdebüt und legte heute mit der Höchstnote von 7,28 Punkten nochmals nach. Somit sollte der HCHC-Heimtriumph perfekt sein. Aufs Podium kamen dahinter Lisa Maria Knöbl und Kristina Benes. In der offenen Wertung der fünf- und sechsjährigen Youngsters konnte sich Katharina Hirsch auf „Elitha D“ vor Marlene Feiler und Adrienn Kardos reihen. Im AWÖ Cup der Vierjährigen führte kein Weg an Lisa-Sophia Pollack vorbei. Sie platzierte sich mit  „Jamiroquai“ on Top und verwies mit der Bestmarke von 7,86 Punkten Pia-Maria Jelinek auf „DAP’s Denmark“ und Petra Held auf „Danbury 3“ auf die hinteren Ränge. In der älteren Klasse der fünf- und sechsjährigen Nachwuchscracks zeichnete sich Andrea Pulsinger mit „La Gioconda“ aus. Das Duo bekam für ihre Runde die beste Bewertung von 7,50 Punkten. Ihren zweiten Rang von gestern verteidigten Sabine Panis und ihr schicker „Torres GMS“, die in zwei Wochen auch das AWÖ Bundeschampionat anpeilen. Ebenfalls platziert waren Selina Schreyer und Carolin Rothmüller.

Weil sich doch wieder einige in die Nennliste eintragen ließen, wurden am Außenviereck die A- und L-Dressur sowie die lizenzfreie Prüfung entschieden. Im Sattel von „Peron’s Clover B“ entschied Christina Schwaiger die erste A-Abteilung für sich und das mit dem Endresultat von 7,20 Punkten. Dies brachte ihr den Sieg vor Anita Moser und Anna Hirschhofer ein. Über beide Ohren strahlte erneut Verena Gosch, die mit ihrem in Österreich gezogenen „Finissimo“ den Triumph vom Vortag wiederholte und sich vor Carolin Wittmann und Nina Haberl am ersten Platz reihte.
Die Siege in der Klasse L gingen an Isabella Swoboda und Carolin Wittmann. Mit einer glatten 8,00 konnte sich Katharina Weilharter mit „Fidelio GMS“ den ersten Rang in der zweiten, zu Mittag ausgetragenen A-Prüfung (R1-Reiter) sichern. In der lizenzfreien Klasse triumphierte Melanie Paulal mit „Quantum Trust“, die sich Ehrenpreis samt HCHC-Medaille verdient hatten.

In Sachen Heimerfolg konnte man sich ebenfalls voll und ganz auf Lissa-Maria Wilding verlassen, die ja hier in Weikersdorf beheimatet ist und mit „Nadun“ die erste Abteilung der LP gewann vor Christina Seidl und Tamara Anka Preatoni. In der zweiten Gruppe der höheren Lizenzen ging der Sieg an Kevin O’Brien und „Syrano MR“.

Gespannt wurden heute die beiden Hauptbewerbe der Klasse M verfolgt. Die eine – Aufgabe M9 – wurde vormittags entschieden und brachte mit Maja Seifert eine verdiente Gewinnerin hervor. Sie hatte mit „Damon’s Classic“ die Prüfung eröffnet und legte mit 69,398% einen wahren Start-Ziel-Sieg  hin.  Am Treppchen klassierten sich dahinter Lisa Lafolie und Claudia Gutmann.
Am Nachmittag ertönte großer Jubel, denn Elli Preimesberger lieferte mit „Bartlgut’s Dali“ zum anderen (Aufgabe M7) nicht nur eine ansehnliche, sondern unschlagbare Runde ab. Nach ihrem gestrigen Debüt, wo sie sich ja schon eine Platzierung an dritter Stelle sicherten, tankten sie nochmals ordentlich Selbstvertrauen und setzte mit 67,685 Prozentpunkten die Bestmarke. Dies sollte übrigens gleichzeitig den allerletzten Punkt für die RD4 besiegeln. Dahinter sorgten Andrea Pulsinger und Jörn Friedl für Top-Platzierungen am Treppchen.

Im High Class Horse Center steht heuer noch einiges an: In zwei Wochen wird im Rahmen des CWN-C die Niederösterreichische und Wiener Landesmeisterschaft entschieden. Von 14.-15. September findet dann das alljährliche Spezialrassen-Turnier mit VVÖ Finale, Finale Dressurmeisterschaft für arabische Pferde sowie das Ladies Cup 2017 (Damensattel) Finale statt. Ende Oktober kommt es  von 27.-29.10.2017 zur Österreichischen Meisterschaft der AQHA. Und dann dürfen sich die DressurreiterInnen im November (10.-12.11.2017 und 24.-26.11.2017) über die beiden Hallencup-Turniere freuen.

Ergebnisse: www.horse-events.at