Dressurturnier mit Donau-Bohemia-Trophy

Ganz im Zeichen des Dressursports stand das High Class Horse Center von 17.-18. März 2018 mit ihrem CDN-A* CDN-B, in dessen Rahmen auch um die erste Qualifikation der Donau-Bohemia-Trophy geritten wurde. Es durfte ein zufriedenstellendes Fazit gezogen werden: Nach einem gelungenen Eröffnungstag sollte einem großartigen Finale nichts mehr im Wege stehen. Geboten wurde Dressursport bis zum Grand Prix, wo die hochgehandelte Favoritin ihrer Rolle gerecht wurde und den Sieg davontrug. In den Bewerben der Donau-Bohemia-Trophy gab es internationale Siege und Platzierungen.

Sonntagnachmittags kam es mit dem Grand Prix zum großen Hauptbewerb des Wochenendes. Das Weikersdorfer Publikum durfte gestern schon in der Inter II einen absolut harmonischen, schwungvollen und ausdrucksstarken Ritt von Nicole Hinkelmann bewundern und wurde auch heute nicht enttäuscht: Mit verdienten 68,100 Prozentpunkten ging die deutsche Gastreiterin als Gewinnerin vom Platz und durfte den HCHC-Glaspokal samt Siegerschleife mit nach Hause nehmen. Die Anreise aus dem Mühlviertel hatte sich für Susanne Ambros und „Shrek 2“ allemal bezahlt gemacht: Nach Rang zwei in der Intermediaire II platzierte sich die Oberösterreicherin auch im Grand Prix an zweiter Stelle.

 

Internationale Sieger und Platzierte bei der ersten Qualifikation der Donau-Bohemia-Trophy

Eingebettet in die zweitägige Ausschreibung war von 17.-18. März 2018 die Donau-Bohemia-Trophy, die seit vielen Jahren schon den Turnierkalender aufwertet. Und zwar nicht nur in Österreich, sondern auch in Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Veranstaltungen in diesen vier Ländern bilden den Rahmen, der immer wieder internationale Besetzung anlockt. Geritten wird in den Klassen A, L , M & S und – so viel darf verraten werden – es durfte ein buntgemischter Platzierungsreigen prämiert werden.

In der D-B-T der Klasse A zeichnete sich die Niederösterreicherin Katja Neufeld in der FEI Children Preliminary B mit der Bestnote von 67,981 Prozent aus. Sie konnte sich dabei voll und ganz auf ihr Pony „Black Pearl 59“ verlassen. Der zweite Platz ging mit Natalia Uzonyi und „Equestricon´s Epiascer“ nach Ungarn.

Die rot-weiß-rote Fahne schien auch bei der D-B-T der Klasse L an der Spitze auf: Stefanie Karall glänzte mit „Geret“ on Top und das mit dem Resultat von 67,321 Prozentpunkten. Mit Fanni Ambach und ihrem „Schufro Armani“ war wiederum die ungarische Fraktion gut vertreten.

Dass sie zu den großen Siegesanwärtern zählen, bewiesen Lea Jakubikova und „Da Felice“ bereits mit dem gestrigen siegreichen Auftritt. Das Kunststück gelang ihnen erneut und so gingen sie mit über 68 Prozent als Gewinnerpaar in der Qualifikation DBT-Trophy Kl. M (FEI Juniors Individual) vom Platz. Auch am zweiten Rang sollte sich vom Vortag nichts ändern: Hanna Ivan und „Bilan“ sorgten für eine ungarische Top-Platzierung. Als beste heimische Reiterin hielt Chiara Popinger die rot-weiß-rote Fahne hoch und wurde mit „Rockhampton“ Dritte.

Ihre Schwester Caroline Popinger kürte sich in der Klasse S der DBT-Trophy zur Wiederholungstäterin und lieferte mit „Livinjo K“ wie gestern schon die Bestnote ab. Dominik Borza bestach mit „Whispering Beauty“ in der FEI Young Riders Individual am zweiten Platz. Veronika Auf und „Top Secret 5“ platzierten sich dahinter an dritter Stelle.

Nur eine kurze Pause kündigt sich für das High Class Horse Center an, denn von 31. März bis 01. April steht mit dem CDN-A* / CDN-B das alljährliche Oster-Dressurturnier an, wo sich die Arrivierten und Zuseher wieder auf Dressursport von der lizenzfreien Klasse bis zum Grand Prix freuen dürfen.

 

Alle Ergebnisse auf www.horse-events.at

Ausführliche Tagesberichte auf www.pferdenews.eu

 

Alle Fotos (c) Istvan Lehoczky