Hallenmeisterschaft – 8 Meister gekürt 24.-26.10.14

Ein fulminantes Wochenende fand mit einem hochkarätigen Finaltag ein starkes und spannungsgeladenes Finish. Immerhin wurde vom 24.-26. Oktober um die niederösterreichischen Hallenmeisterschaften, die ersten Gesamtsiege der Haflinger Challenge und das Kleinpferde Championat geritten. Das allesentscheidende Duell um Gold, Silber und Bronze wurde aufgrund der großen Resonanz am Sonntag bereits um sieben Uhr eröffnet und das komplette Programm wie schon an den Tagen zuvor reibungslos durchgezogen.

 Hier geht’s zu den Bildern!

Jugend
Zu früher Sunde kam es mit der L-Dressur zur ersten wichtigen Titelvergabe. Hier stellten sich die Jugendlichen der Aufgabe L8, die mit knapp 69 Prozentpunkten Verena Gosch für sich entscheiden konnte. Sie holte sich somit auf „Don Charismo“, den sie ja extra für die Meisterschaft von Verena Lehnhart zur Verfügung gestellt bekam, den zweiten Triumph in Folge und kürte sich mit der Bestmarke zur frischgebackenen Jugend-Hallenmeisterin. Ihren zweiten Rang verteidigt hatte Catherina Gauss, die die ÖWB-Stute „Tinkerbell“ im Viereck präsentierte. Eine gelungene Aufholjagd in der finalen Prüfung am Sonntag verhalfen Carolin Rothmüller und „Rigoletta 7“ zur Bronzemedaille.

Haflinger
Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Jasmin Brunner-Rösel in der eigenen Haflingerwertung. Sie ging ja schon am Samstag als große Siegerin hervor, war mit ihrem schicken Blondschopf „Achim 6“ auch am Sonntag unschlagbar und durfte sich über die verdiente Goldmedaille freuen. Dicht auf den Fersen war ihr Julia Steiner, die mit „Avello“ Silber holte. Der dritte Endrang ging an Nikola Sirucek.

Junioren
Ein knappes, bis zuletzt hauchdünnes Duell gab es bei den Junioren, das Lena Manuela Krizsanits für sich entscheiden konnte. Im Sattel von „Escaya N“ verwies sie ihre härteste Kontrahentin Laura Rehberger am zweiten und Leona Widhalm am dritten Rang.

Ponys
Mit einem doch sehr beachtlichen Vorsprung ging der Titel bei den Hallenmeisterschaften der Ponys an die hachgehandelte Siegesanwärterin Alessa-Louisa Djaber Ansari. Sie gewann mit „Rappenbergs Milky Way“ beide Teilprüfungen und reihte sich vor Pia Stallmeister, die dank ihrer tollen Vorstellung am Sonntag noch einen Platz gutmachte, und Felix Artner, der zwei solide Runden zeigte, an der Spitze ein.

Junge Reiter
Nach dem finalen Bewerb im Rahmen der Jungen Reiter-Meisterschaft hatte sich das Ergebnis nicht mehr geändert: Zwei Siege in Folge brachten Nadine Karlovats und ihrem Oldenburger „Di Versace 2“ den famosen Triumph ein. Das eingespielte Duo brillierte mit der Höchstnote zweimal an der Spitze uns klassierte sich vor Jenny Mrazek und Viktoria Kaltenböck on Top.

Mittelschwere Klasse
In der mittelschweren Klasse hatten die Nerven bei der führenden Barbara Sutter eiskalt gehalten und sie pilotierte ihren Sandro Hit-Sohn „Sirius J“ abermals zum Sieg. Silber und Bronze sicherten sich Maximilian Cselley und Marlene Feiler.

Schwere Klasse
Zum ganz dramatischen Showdown kam es in der Schweren Klasse, wo erst nach der allerletzten Teilnehmerin die Entscheidung gefallen ist. Nachdem Lea-Elisabeth Pointinger mit ihrem „Gino 333“ gestern noch am zweiten Zwischenrang zurückgelegen ist, gelang der langjährigen Kaderreiterin im finalen Intermediaire I ein perfektes Finish, was ihr nicht nur den Sieg im Teilbewerb, sondern auch den Titelgewinn bescherte. Die Führende vom Samstag, Karoline Valenta, rutschte am zweiten Rang zurück. Platz drei verteidigte Franziska Fries.

Grand Prix
Mit einer Glanzvorstellung im finalen Grand Prix kürte sich Katharina Wünschek mit „Amüsant OLD“ zur verdienten Hallenmeisterin der Königsklasse. Das toll aufeinander eingespielte Duo konnte somit beiden Prüfungen der Grand Prix-Meisterschaft für sich entscheiden und sich mit Schärpe, Medaille und Titelgewinn feiern lassen. Gedreht hatte es sich noch einmal auf den hinteren Ränge, wo sich Daniela Kienzl auf „Samba Queen“ mit einer starken Vorstellung einen Platz gut machte und Silber holte. Der dritte Endrang ging an Sandra Geyer mit „Dream Dancer 3“

Sehr gut angekommen war das Kleinpferde Championat, das sich über das ganze Wochenende erstreckte. Bis zum allerletzten Teilbewerb sollte es spannend bleiben und mit Julia Sator eine würdige Gewinnerin gefeiert werden. Sie triumphierte in der Gesamtwertung mit zwei Teilsiegen vor Barbara Einsiedl und Beatrix Reuter.

 

Nach diesen drei Turniertagen durften die Veranstalter Elli und Jörg Preimesberger mehr als zufrieden Bilanz ziehen. Das Teilnehmerfeld war so groß wie noch nie und die Meisterschaftsprüfungen boten somit nicht nur Spitzensport, sondern auch Spannung pur bis zur allerletzten Entscheidung.

Am kommenden Wochenende geht es mit den Int. AustrianQH Championship 2014 weiter. Bevor es dann im November zweimal mit den hochdotierten Horsebox Austria Cup-Turnieren zum krönenden Saisonabschluss kommt. Die Vorrunde findet vom 14.-16. November statt und das Finale zwei Wochen später vom 28.-30. November.