HCHC-Klassiker: Spezialrassenturnier

Am vergangenen Wochenende hieß es von 14.-15. Oktober in Weikersdorf Vorhang auf und Bühne frei für alle Warmblüter, Noriker, Vollblutraber, Haflinger, Barockpferde, Ponys. Von 14.-15. Oktober 2017 hatte sich nämlich im High Class Horse Center ein grandioses Teilnehmerfeld angekündigt, das sich das alljährliche Spezialrassenturnier nicht entgehen lassen wollte. Der von Veranstalterfamilie Preimesberger ins Leben gerufene Turnierklassiker etablierte sich mittlerweile zum beliebten Fixtermin für alle Pferdeliebhaber, sodass man sich bei diesem CDN-B* wieder auf ein buntgemischtes Zusammentreffen freuen durfte. Das angereiste Starterfeld konnte sich sehen lassen, weshalb am Samstag und Sonntag den ganzen Tag auf zwei Vierecken parallel um die besten Bewertungen geritten wurde. Insgesamt 31 Bewerbe von der lizenzfreien bis zur der schweren Klasse mit verschiedensten Abteilungen standen am Programm. Ebenfalls eingebettet in die zweitägige Ausschreibung waren die VVÖ Dressurmeisterschaft 2017, das Finale der Dressurmeisterschaft für Arabische Pferde 2017 sowie das Finale Ladies Cup im Damensattelreiten 2017. Bei herrlichem Turnierwetter wurden bei bester Stimmung die ersten Gewinner des Wochenende prämiert.

 

Neben den  Rahmenbewerben lag das Hauptaugenmerk bei den Entscheidungen im Rahmen der Dressurmeisterschaft für Arabische Pferde 2017, dem LADIES CUP 2017 sowie der VVÖ DRESSURMEISTERSCHAFT 2017. Beim LADIES CUP, der eigenen, für Damensattelreiten ausgeschriebenen Serie, ging es nach den Etappen in Gallneukirchen (13.-14.5.2017) und Eberstallzell (15.-16.7.2017) nun um das Finale. Mit der Gesamtpunktezahl von 29 Zählern ging der Triumph an Katharina Wallner und „Avantgarde 4“. Zweitplatziert war Gabriele Schneider, die mit „Dante MBH“ insgesamt 28 Punkte sammelte. Iris Christine Roitinger ließ am dritten Endrang aufhorchen: Gemeinsam mit „San Verino“ lag ihr Endergebnis bei 20 Punkten.

Die Dressurmeisterschaft für Arabische Pferde 2017 erstreckte sich heuer über drei Stationen bevor es hier in Weikersdorf zum großen Finale kam: Weikersdorf stellte von 24.06.-25.06.2017 schon den Startschuss dar, weiter ging es in Baden von 29.07.-30.07.2017 und dann in Freudenau/Wien (30.09.-01.10.2017). Zu den Gesamtsiegern kürten sich Leyla Daskin mit „Samson 27“ vor Julia Polster mit „Rio 18“ und Christina Fuchs mit „Khen Saabis Eshfahara“. Florian Adensamer vom sponsernden Österreichischen Araberzuchtverband ÖAZV hatte die ersten Gratulationen bei Siegerehrung überreicht.

Bevor es in Weikersdorf zum Finale der in den zwei Klassen (A & L) gewerteten VVÖ DRESSURMEISTERSCHAFTEN 2017 kam, fand die Serie von 08.-09.4.2017 in Altenfelden, am 25.05.2017 in Steyr, von 24.-25.6.2017 in Weikersdorf, am 20.8.2017 in Steinbach/Steyr und von 09.-10.9.2017 in Ranzenbach statt. Die vier besten Ergebnisse der Vorbewerbe zählen. Beim verpflichtenden Finale in Weikersdorf (Pflicht) zählt der bessere Bewerb doppelt. Der Sieger der Klasse L erhielt einen Sattel der Firma 3S und die begehrten Vollblutaraber Trophies des VVÖ für die ersten Drei. Der Titelgewinn ging in beiden Kategorien an eine siegessichere Simone Auinger. Daniela Entner konnte sich sowohl in der A als auch in der L den zweiten Endrang holen. In der Klasse A eroberte Emily Muttenthaler mit Platz drei das Podium. IN der Klasse L brillierte Isabel Bartlechner an dritter Stelle. Für die VVÖ überreichte Susanne Werth gemeinsam mit Veranstalterin Elli Preimesberger die Glückwünsche und Ehrenpreise.

 

„Das Spezialrassenturnier zählt seit Jahren schon zu den großen Highlights im Weikersdorfer Veranstaltungskalender. Umso mehr freut es uns, dass sich das Teilnehmerfeld an diesem Wochenende sehen lassen konnte. Für uns ist es wichtig, dass wir hier im High Class Horse Center nicht nur „den Großen“ eine schöne Bühne bieten wollen, sondern auch allen anderen ambitionierten TurnierreiterInnen mit Haflinger, Norikern, Barockpferden, Arabern oder Ponys. Und wenn dann noch das Wetter so optimal mitspielt, dann kann man nur rundum zufrieden sein. Wir bedanken uns für die tolle Resonanz und die zahlreiche Teilnahme und gratulieren allen Siegern und Platzierten. Nun freuen wir uns schon aufs nächste Jahr und natürlich auf die noch anstehenden Hallenturniere im Herbst.“, resümierten die Veranstalter Elli und Jörg hochzufrieden.

Ende Oktober sind die Westernreiter bei der AQHA ÖM, Futurity Maturity AQHA Cup zu Gast. Und im November dürfen sich die DressurreiterInnen auf den gut dotierten Bartlgut Cup mit 5.000,- Gesamtpreisgeld freuen.

 

Zum Tagesbericht vom Samstag

Zum Tagesbericht vom Sonntag

 

****CUPS & MEISTERSCHAFTEN ****

Dressurmeisterschaft für Arabische Pferde 2017 – Klasse A
1.Daskin Leyla / Samson 27 – 6,15
2.Polster Julia / Rio 18 – 5,925
3.Fuchs Christina / Khen Saabis Eshfahara – 5,75
4.Fuller Marguerita / Jaxima – 5,725
5.Adensamer Lousie / Samson 27 – 5,6

Zum Endstand

 

LADIES CUP 2017
1.Avantgarde 4 / Wallner Katharina – 29
2.Dante MBH / Schneider Gabriele – 28
3.San Verino / Roitinger Iris Christine – 20
4.Gerrit fan ́Boppelannen / Dorn Karin – 18
5.Najim / Bartlechner Isabel – 15
6.San Rubin / Deopito Sabine – 14
7.Le Petit Prince 4 / Heinisch Nicole – 8
8.Equithek ́s Bellini / Thek Maria-Theresia – 7

Zum Endstand

 

VVÖ DRESSURMEISTERSCHAFT 2017
Klasse A
1.Auinger Simone – 46,5
2.Entner Daniela – 44,8
3.Muttenthaler Emily – 40,3
4.Bartlechner Isabel – 38,4
5.Fuchs Christina – 36,4
6.Fuller Marguerita – 28,9
7.Barta Natalie – 21,9
8.Kirisits Melanie – 11,3
9.Engleder Alexandra – 6,2

VVÖ DRESSURMEISTERSCHAFT 2017
Klasse L
1.Auinger Simone – 45,0
2.Entner Daniela – 42,4
3.Bartlechner Isabel – 25,0
4.Engleder Alexandra – 6,0

Zum Endstand