Heisses Finish im Horsebox Austria Hallencup

Ende November wurde es noch einmal spannend im High Class Horse Center, denn da gastierte vom 27.-29. November die heimische Dressurelite zum gut dotierten Horsebox Austria Hallencup, der in der Klasse M sowie in der Kleinen und Großen Tour ausgetragen wurde. Zu den glücklichen Gesamtgewinnern kürte sich Peter Gmoser im Doppelpack und die Lokalmatadorin Caroline Kottas-Heldenberg.

Cuptriumph für Peter Gmoser in der M

Kein Vorbeikommen an Peter Gmoser und seinem „Royal Dimension.“ Überlegen präsentierte er seinen achtjährigen Oldenburger-Hengst durch die geforderte Aufgabe. Traversalen vom Feinsten und eine punktegenaue Linienführung zeichneten seinen Ritt aus. Dieser wurde nicht nur mit dem Tagessieg und einer Bewertung von 70,856% belohnt, sondern verschaffte ihm auch den endgültigen Sieg im Horsebox Austria Cup der Mittleren Tour mit einer Punktezahl von 283,958. Der hochdotierte und beliebte Cup brachte seinem Sieger nicht nur ein sattes Preisgeld von 500€, zur Verfügung gestellt von der Firma Horsebox, sondern auch eine wunderschöne Siegerdecke der Firma Jolly Jumper sowie eine Schifffahrt mit der MS Kaiserin Elisabeth II. Dieser Preis wurde dankenswertweise von Donautouristik gesponsert. Der zweite und dritte Rang in der Gesamtwertung ging nach Kärnten. Christian Schumach, Betreiber des Gut Muraunberg und begnadeter Berufsreiter setzte auf die richtigen Pferde. In der Cupwertung hatte „Royal Classic“ die Nase im stallinternen Duell vorne. Mit einer Gesamtpunktzahl von 278,143 reihte er sich vor „Sir Jason Sinclair PL“, der auf eine Punktezahl von 274,380 kam.

 

Peter Gmoser kürt sich auch in der S zum Cupsieger

Nach dem gestrigen Finale des Horsebox Austria Cups der Mittleren Tour wurde heute der Gesamtsieger der S-Trophy ermittelt. Einmal mehr ging der Sieg an Peter Gmoser. Er kürte sich damit nicht nur zum gefeierten Erstplatzierten der M Wertung, sondern darf sich auch über das Preisgeld, die Siegerdecke aus dem Hause Jolly Jumper und die Schiffahrt mit der MS Kaiserin Elisabeth II für die höchste Gesamtpunktzahl aller S-Cup Starterpaare freuen.

Diesmal begleitete ihn „Royal Spirit 4“ auf seinem Weg zum Erfolg. In der Tageswertung wurde es der zweite Platz, wobei vor allem die großen, ausdrucksstarken Tritte des braunen Wallachs und die punktgenaue Linienführung seines Reiters besonders positiv in Erinnerung blieben. Zweitplatziert im Cup, zweitplatziert am heutigen Sonntag und damit hochzufrieden war die elegante Wienerin Caroline Kottas-Heldenberg. Im Sattel von „Schneekoppe Dot Com“ zeigte sie feinste Reitkunst und durfte sich über Preisgeld, Schabracke und HCHC Schleife freuen. Der dritte Rang ging mit vier guten und schönen Ritten auch nach Wien. Das eingespielte Team Manuel Springhetti und „Dioptas“ schaffte mit einem abschließenden sechsten Platz und einer Gesamtpunktzahl von 271,441 den Sprung aufs Podest.

Einfach erstklassig! Caro Kottas-Heldenberg holte den Cup-Erfolg

Große Vorfreude machte sich breit am Sonntagnachmittag, wo man im High Class Horse Center dem absoluten Highlight entgegenfieberte: der Grand Prix Musikkür. Diese einmalige und allseits beliebte Prüfung bot nicht nur an sich hochkarätigen Sport – immerhin gab es mit schwungvollen Klängen begleitet Lektionen der höchsten Klasse zu sehen. Der Bewerb zählte zudem auch als finale Etappe des Horsebox Austria Hallencups, der ja an diesem Wochenende von 27.-29. November entschieden wurde.

Dominiert hatte diesen im Vorfeld ohne Frage Caroline Kottas-Heldenberg, die in allen drei Vorbewerben ungeschlagen blieb. Gemeinsam mit „Shylock“ punktete die in Weikersdorf beheimatete Berufsreiterin konstant on Top und zog berechtigterweise als haushohe Favoritin in die Kür ein. Gespannt verfolgte das Publikum in der Riders Lounge ihre Darbietung, die vor Harmonie, Schwung und Ausdruck strotzte. Am Ende ergaben sich 72,083 Prozentpunkte, die ihr neben den Sieg in der vierten und letzten Teilprüfung auch den Gesamttriumph im Horsebox Austria Hallencup bescherte. Und dies brachte ihr neben der stattlichen Siegesprämie auch die begehrte Jolly Jumper-Siegerdecke im schwarz-gelben HCHC-Outfit und die von Donautouristik gesponserte Donauschifffahrt inklusive Essen für zwei Personen mit der MS Kaiserin Elisabeth II. Zweitplatziert war am heutigen Tag Ulrike Prunthaller, die auf „Bartlgut´s Harvard“ die Musikkür eröffnete und mit 71,792 Prozentpunkte toll vorlegte. Ihre Prüfung – untermalt mit packender Musik – sorgte gleich zu Beginn für einen grandiosen Start und wurde mit 71,792 Prozent belohnt. Rang drei ging an den deutschen Gastreiter Werner Bergmann und „Diorisimmo“, die im Cup einen Platz gutmachten und vor Timna Zach Zweiter wurden.

 

Cup-Gesamtergebnisse

Horsebox Austria Cup Mittlere Tour
1.Royal Dimension / Gmoser Peter (B) – 283,958
2.Royal Classic / Schumach Christian (K) – 278,143
3.Sir Jason Sinclair PL / Schumach Christian (K) – 274,380

Horsebox Austria Cup Schwere Klasse
1.Royal Spirit 4 / Gmoser Peter (B) – 278,712
2.Schneekoppe Dot Com / Kottas-Heldenberg Caroline (W) – 275,861
3.Dioptas / Springhetti Manuel (W) – 271,441

Horsebox Austria Cup Große Tour
1.Shylock 6 / Kottas-Heldenberg Caroline (W) – 285,524%
2.Diorisimmo / Bergmann Werner (GER) – 274,394%
3.Simply Red 8 / Zach Timna (St) – 273,673%

 


Ergebnisse: www.horse-events.at

News: www.pferdenews.eu

Infos: www.hchc.at