Reitwart-Kurs von 21.-25.01.2016

Erstmals fand auf der Anlage des Weikersdorfer High Class Horse Centers ein Reitwart-Kurs statt. Von Donnerstag bis Sonntag waren die Kurseinheiten angesetzt mit Teilnehmern aus Wien, Ober- und Niederösterreich, die sich allesamt am heutigen Montag der Abschlussprüfung stellten. Laut dem neuen Ausbildungsregulativ lief es der Kurs unter „Reitwart Teil 2“, da der „Reitwart Teil 1“ der Übungsleiter ist.

Sowohl die Praxiseinheiten als auch die Theorie mit Auszügen aus Tierschutz, Betriebsführung, Kaufm. Rechnen, Pädagogik, Trainingslehre, Organisation des OEPS und Reittheorie gestalteten sich sehr interessant. In der Praxis wurden Eigenkönnen und Unterricht erteilen in den Sparten Springen und Dressur abgeprüft. Hier konnte man sich auch die einen oder anderen spannenden Anregungen für den privaten und alltäglichen Gebrauch mitnehmen, was auch das Teilnehmerfeld freute.

Trotz der kalten Temperaturen war es in der Weikersdorfer Halle erträglich – zumal man sich ja zwischendurch in der Riders Lounge aufwärmen konnte. Hier nutzte man auch den eigenen Seminarraum für die Theorieeinheiten.

Die abschließende Prüfung nahm das vierköpfige Gremium rund um Heinz Breza, Victoire Mandl, Alice Schwab und Friedrich Resch ab. Bestanden haben am Ende vier Reiterinnen, die sich nun als Ausbilderinnen mit dem Titel Reitwart Reiten (FENA) nennen dürfen.