Saisonfinale mit Bartlgut Cup

Im High Class Horse Center Weikersdorf wurde von 23. bis 24. November 2019 zum Finalturnier des Jahres geladen. Im Rahmen des CDN-A* CDN-B, das mit einer breitgefächerten Ausschreibung und insgesamt 17 Bewerben lockte, wurde der mit 5.000,- Euro dotierte Bartlgut Cup in den Klassen M, Kleine und Große Tour entschieden. Nach der Vorrunde von 09. bis 10. November 2019 durfte man gespannt sein, ob sich die Favoriten auch an diesem Wochenende beweisen und den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen konnten. Die finalen Teilbewerbe fanden sowohl samstags als auch sonntags statt.

Ein spannendes Saisonfinale stand dieses Wochenende im High Class Horse Center an. Der seit vielen Jahren fix im Veranstaltungskalender verankerte Hallencup, der wie in den Jahren zuvor unter der Patronanz des Bartlguts stand, lockte auch heuer wieder viele namhafte Größen nach Weikersdorf. Sie zeigten im Viereck ihr Können, demonstrierten ihre Klasse im Dressursattel und sorgten für wunderschöne Vorstellungen, die die Jury mit Höchstnoten belohnte.

Die Bedingungen ließen keinerlei Wünsche offen: Das Wochenende wurde von herrlichem Sonnenschein begleitet und sorgte für beste Stimmung. In der RIDERS LOUNGE konnte man es sich gemütlich machen, den Dressursport im Viereck hautnah erleben und die köstliche Küche genießen. Auf der Menükarte waren nicht nur allerlei saisonale Schmankerln, sondern auch beliebte Klassiker wie der Riesen-Burger notiert.

 

Regulativ des Bartlgut Cups

Der Bartlgut Cup ist dank dem Gestüt Bartlgut in Neuhofen mit 5.000,- Euro dotiert und wurde in den Kategorien M, Kleine und Große Tour ausgetragen. Zusätzlich gab es wertvolle Sachpreise von Reitsport Jolly Jumper (1. Platz Abschwitzdecke, 2. und 3. Platz Schabracke). Weiters erhält jeder Cup-Sieger eine Donauschifffahrt inkl. Essen für zwei Personen mit der MS Kaiserin Elisabeth II in der Saison 2019 von der Donautouristik. Es galt alle vier Teilbewerbe bei beiden Bartlgut-Cup-Turnieren zu reiten, um in der Cup-Wertung gerechnet zu werden. Die Wertung erfolgt durch Addition der Prozentpunkte aller vier Teilbewerbe. Bei Wertnotengleichheit entscheidet das bessere Ergebnis vom letzten Teilbewerb, bei erneuter Wertnotengleichheit, das vom vorletzten Teilbewerb usw.
Die Vorrunde fand von 09.-10. November 2019 statt und das Finale zwei Wochen später von 23.-24. November 2019.

 

Peter Gmoser gewann Bartlgut Cup der Großen Tour

Gemeinsam mit seinem imposanten Banderas 7 sicherte sich Berufsreiter Peter Gmoser den Gesamtsieg im Bartlgut Cup der Großen Tour. Das Duo entzückte mit 282,806 Punkten an der Spitze. Ihnen folgte Lisa Maria Pfuisi, die mit Aventurin 2 insgesamt 271,312 Punkte bekam. Bei der feierlichen Prämierung nahmen sie das stattliche Preisgeld samt Ehren- und Sachpreise von Donautouristik und Jolly Jumper von Elli und Jörg Preimesberger entgegen und wurden auf dem Podium mit verdientem Applaus honoriert.

 

Favoritenrolle beim Finale des Bartlgut Cups der Kleinen Tour bestätigt

Schon beim Vorrundenturnier Mitte November hatte sie mit zwei souveränen Vorstellungen groß aufzeigen können und bestätigte ihre Form gekonnt beim Finale. Die Rede ist von einer siegessicheren Lisa Maria Pfuisi, die mit 275,838 Gesamtpunkten in der gut dotierten Weikersdorfer Turnierserie triumphierte. Den Erfolg möglich gemacht hatte Donne par Dieu, der mit seinen erst sieben Jahren schon sehr lektionssicher überzeugte. Mit 268,348 Zählern rangierte Sonja Grossauer mit ihrer in Österreich gezogenen Stute Rhaposaria auf dem zweiten Platz. Das Trio auf dem Treppchen wurde komplettiert von Sabine Panis, die mit Welpere – ebenfalls einer mit A-Brand versehenen Stute – 265,932 Punkte sammelte.

 

Führung verteidigt und Gesamtsieg im Bartlgut-M-Cup geholt: Lisa Maria Pfuisi on Top

Auch im Bartlgut Cup der Klasse M sollte es keine allzu große Überraschungen geben, denn Lisa Maria Pfuisi hatte hier gemeinsam mit ihrer Diamo Lady die Serie dominiert. Unterm Strich ergaben sich 273,876 Punkte, die den Gesamtsieg besiegelten. Elena Erbstein und Larifari 2 lieferten mit 269,667 Punkten das zweitbeste Resultat ab. Den dritten Endrang sicherte sich mit 261,238 Punkten Tamara Brandner auf My Johnson´s Royal.

 

Saisonvorschau 2020

Das High Class Horse Center lässt auch im nächsten Jahr mit einem hochkarätigen Veranstaltungskalender aufhorchen. Die Saison startet im Februar und zieht sich über den Sommer bis in den November hinein. Das Team rund um das Veranstalterpaar Elli & Jörg Preimesberger heißt alle Reiterinnen und Reiter auf dem traumhaften Areal für die anstehende Saison willkommen und lädt zu seinen namhaften Turnieren ein. Das HCHC in Weikersdorf ist einer der Top-Austragungsorte für den exklusiven Dressursport und steht für „high class“ auf allen Ebenen. Die weitläufige Anlage bietet beste Bedingungen, damit einer gelungenen Vorstellung im Viereck nichts mehr im Wege steht. Neben der Dressur werden noch weitere Sparten ausgetragen, so ist für jeden etwas dabei.
Alle Termine im Überblick…

 

+++ ERGEBNISÜBERSICHT +++

Bartlgut M-Cup
1. Diamo Lady / Lisa Maria Pfuisi/W – 273,876
2. Larifari 2 / Erbstein Elena/W – 269,667
3. My Johnson´s Royal / Brandner Tamara – 261,238

Bartlgut Cup der Kleinen Tour 2019
1. Donne par Dieu / Lisa Maria Pfuisi/W – 275,838
2. Rhaposaria / Sonja Grossauer/B – 268,348
3. Welpere / Sabine Panis/NÖ – 265,932

Bartlgut Cup der Großen Tour 2019
1. Banderas 7 / Gmoser Peter/B – 282,806
2. Aventurin / Lisa Maria Pfuisi/W – 271,312

 

Alle Ergebnisse auf www.horse-events.at
Ausführliche Tagesberichte auf www.pferdenews.eu

 

Fotos: Istvan Lehoczky