Startschuss für Donau Bohemia Trophy

Das Osterturnier im High Class Horse Center in Weikersdorf (NÖ) lockte von 16. bis 17. April nicht nur mit Dressurbewerben bis zu schweren Klasse. Im Rahmen des Turniers fand auch die erste Qualifikation zur Donau Bohemia Trophy 2022 statt.

Die Donau Bohemia Trophy (DBT) geht in die neue Saison. Die Trophy erstreckt sich im Jahr 2022 über sechs Dressur-Turniere in fünf Nationen. Die erste Qualifikationsrunde fand im Rahmen des Osterturniers im niederösterreichischen Weikersdorf statt. Nach dieser ersten Runde im High Class Horse Center folgen vier weitere Qualifikationen in Máriakálnok (HUN), Ochaby (POL), Brno-Panská Lícha (CZE) und Dunajsky Klátov (SVK). Das Finale wird von 16. bis 18. September in Budapest (HUN) über die Bühne gehen. Beim Finale startberechtigt sind all jene Reiter*innen, die in einem Qualifikationsbewerb eine Wertung von mindestens 60 % erreichen. Sachpreise gab es aber bereits bei dieser ersten Qualifikation. Für die Besten der schweren Klasse gab es edles Porzellan-Service der tschechischen Firma Thun 1794 a.s..
Neben den DBT-Qualifikationsbewerben waren am Wochenende Dressur-Prüfungen bis zur Großen Tour der schweren Klasse ausgeschrieben.

Heimsiege in DBT-Qualifikation
In der Qualifikation für die Donau Bohemia Trophy behauptete sich allen voran die Hausherrin Elisabeth „Elli“ Preimesberger. Sie stellte ihren ÖWB-Wallach HCHC’s Dali vor. Der Dimaggio-Nachkomme ist ein Vollbruder des unter Ulrike Prunthaller international erfolgreichen Bartlgut’s Duccio. Bereits am Samstag zeigte das Duo in der Junge Reiter Vorbereitungsprüfung eine schöne Runde, die vom Richterkollegium mit 67,222 % und dem klaren Sieg belohnt wurde. Am Sonntag konnten die Lokalmatadorin und ihr zwölfjähriger Wallach die Form halten und setzten sich mit 67,368 % erneut mit deutlichem Abstand an die Spitze. Der zweite Platz ging an Teamkollegin Stefanie Hütthaler und ÖWB-Stute Real Diamond. Sie beendeten die Prüfung mit 62,061 %.
Die Qualifikation für die DBT – Klasse Grand Prix verlief über eine Intermediaire II am Samstag und einen Grand Prix am Sonntag. Auch in dieser Klasse konnte sich eine Reiterin klar behaupten. Barbara Zehetgruber vom Wiener RC Donaustadt entschied beide Prüfungen für sich. Sie stellte den Bayerischen Hengst San Ragazzo vor und verließ das Viereck mit den Wertungen 67,105 % und 66,167 %. Der zweite Rang ging an beiden Tagen mit Carolina Popinger und Livinjo K ebenfalls nach Wien.

Weitere Qualifikations-Sieger
In der DBT-Klasse A mussten die Teilnehmerinnen die Prüfung FEI Jugend Vorbereitung A reiten. Die Niederösterreicherin Katharina Tschirk knackte am Samstag mit Tschirk’s Abigail Deluxe die 70-Prozent-Marke. Auch am Sonntag konnte sie sich in der Qualifikation durchsetzen und gewann den zweiten Bewerb mit einer Wertung von 68,750 %.
Landsfrau Carolina Siedler-Budik wurde mit Golden Dance Star an beiden Tagen Zweite. Sie kam auf 69,625 % und 68,250 %.
Die Donau Bohemia Trophy für Ponies wird in derselben Klasse ausgetragen, allerdings als eigener Bewerb gewertet. Hier kam es zu einem harten Schlagabtausch der Teilnehmer*innen. Während am ersten Tag noch der Steirer Julian Erlacher mit Haflingerwallach Axl S die beste Wertung bekam, setzte sich am zweiten Tag die Niederösterreicherin Anna Bruckberger mit Ponywallach Double Enjoy an die Spitze.

Serien-Sieger in schwerer Klasse
Abseits der DBT-Qualifikations-Bewerbe wurden beim Osterturnier im High Class Horse Center insgesamt sechs weitere Prüfungen der schweren Klasse entschieden. Quantitativ sehr gut besetzt war die Kleine Tour. Hier sorgte am Sonntag Astrid Jedlicka für die beste Wertung. Die Niederösterreicherin vom Gestüt Lange Berge bestritt die Prüfung mit dem Fidertanz-Nachkommen Frühlingstanz. Sie gewann mit 68,509 %. Am Vortag hatte sie sich noch Dominique Aschauer geschlagen geben müssen. Aschauer wurde für ihre Vorstellung im Sattel der ÖWB-Stute Delisha Jigulina mit 69,213 % belohnt. Auch diese Stute ist ein Nachkomme des in Niedersachsen aufgestellten Vererbers Fidertanz.
Im offenen Grand Prix ritt die Burgenländerin Kerstin Kronaus mit Dimanche Royale, einer Tochter des Diamond Hit, zu 67,267 %. In der Mittleren Tour erreichte Claudia Siedler vom TEAM Eridian mit Oldenburger Florero 64,431 %.

HCHC-Erfolg in Klasse M
In der mittelschweren Klasse kam es zu zwei weiteren Siegen für das Team des High Class Horse Center. Sabine Panis ging mit Oldenburgerstute White Drop GMS an den Start und erzielte an beiden Tagen mit über 68 % die Bestnote. Am Sonntag war ihr Kerstin Kronaus dicht auf den Fersen, die in dieser Klasse mit Rufus von Nymphenburg an den Start ging. Sie punktete ebenso mit über 68 % wie auch die drittplatzierten Petra Lisec mit Secret Service und Tina Madensky mit ÖWB-Wallach Urmel.

Ergebnisse CDN-A* CDN-B Weikersdorf 

Fotos: © István Lehoczky / HCHC