Volles Haus beim Spezialrassenturnier im HCHC

Strahlende Sieger, beste Stimmung und ungetrübten Sonnenschein gab es vom 12. bis 13. Oktober 2019 beim Spezialrassenturnier im HCHC, in dessen Rahmen nicht nur um 31 Bewerbe bis zur schweren Klasse geritten, sondern auch das Finale des Ladies Cups im Damensattelreiten sowie die VVÖ DRESSURMEISTERSCHAFT 2019 entschieden wurde.

Das High Class Horse Center in Weikersdorf war von 12. bis 13. Oktober 2019 Gastgeber des Spezialrassenturniers. Seit Jahren schon stellt die Veranstaltung einen Fixpunkt im heimischen Turnierkalender dar, der immer ein buntgemischtes Starterfeld anlockt. Kein Wunder, denn die breitgefächerte Ausschreibung wartet neben den gängigen CDN-B*-Prüfungen auch mit eigenen Abteilungen für Barockpferde, Haflinger, Noriker, Vollblutaraber, Ponys und diverse andere Spezialrassen auf. Darüber hinaus fielen am Sonntag die Entscheidungen im Ladies Cups im Damensattel sowie der VVÖ DRESSURMEISTERSCHAFT 2019. Grund genug, dass sich das Starterfeld über nahezu ganz Österreich erstreckt. TeilnehmerInnnen aus acht Bundesländern traten die Reise nach Weikersdorf an und darüber hinaus waren auch Gastreiter aus Deutschland, der Tschechischen Republik und Ungarn am Start.

„Das seit vielen Jahren zu unserem Turnierkalender zählende Spezialrassenturnier war ein rundum gelungenes Event. Nicht zuletzt, weil sie für viele Reiterinnen und Reiter aus ganz Österreich und auch dem Ausland zum beliebten Fixpunkt im Veranstaltungskalender zählt. Es freut uns sehr, dass wir an diesem Wochenende wieder Treffpunkt der Szene waren. Das herrliche Wetter tat sein Übriges dazu, dass Stimmung und Atmosphäre vom Feinsten waren“, resümierte Veranstalterin Elli Preimesberger hochzufrieden.

Neben dem Dressursport bis S-Niveau lautete samstagsum geselligen Ausklang das passende Motto „O´zapft is!“, wo in der RIDERS LOUNGE zum OKTOBER-FEST mit LIVE-MUSIK geladen wurde. Zu Gast war Manuel Eberhardt, der für Bombenstimmung sorgte.

 

Titelvergabe in der VVÖ DRESSURMEISTERSCHAFT 2019

Die VVÖ Dressurmeisterschaft der Vollblutaraber 2019 setzte sich aus sechs Turnierwochenenden mit je zwölf Teilbewerben in den Klassen A, L und LM zusammen. Meisterschaftstitel werden getrennt in jeder Klasse A, L, LM vergeben, wobei die Teilnahme am Finale im Oktober im High-Class-Horse-Center in Weikersdorf verpflichtend ausgeschrieben ist. Die besten vier Ergebnisse der Teilbewerbe zählen, beim Finale zählt der bessere Bewerb doppelt.

In der Klasse A platzierte sich Pia Papula auf GH Kagan on Top. Mit 52,7 Gesamtpunkten glänzte das Duo an der Spitze und ließ Daniela Entner auf Erasmos ox (51,8 Punkte) sowie Christina Fuchs mit Khen Saabis Eshfahara (51,3 Punkte) hinter sich.
Daniela Entner und Erasmos ox sammelten 50,4 Punkte in der Klasse L und entschieden das Ranking ganz klar für sich. Mit 47,3 Punkten wurde Pia Papula auf GH Kagan Vize-Meister. Bronze holten wiederum Christina Fuchs mit Khen Saabis Eshfahara sowie die punktegleich an dritter Reihe klassierte Sabreena Joiser auf Touch of Gold.
In der höchsten Kategorie, der LM-Klasse, triumphierten abermals Daniela Entner und Erasmos ox, die ihren Erfolg wiederholten und mit 48,6 Punkten für das Punktemaximum sorgten. Die Silbermedaille ging an Simone Auinger und F.E. ’s Princess mit 45,4 Punkten.

Die Austragungsorte setzten sich wie folgt zusammen:
1.TB.: 18.05.-19.05.2019 CDN-A CDN-B Ranzenbach
2.TB.: 08.06.-09.06.2019 CDN-A* CDN-B CDNPB Weikersdorf
3.TB.: 15.06.-16.06.2019 CDN-B* Gallneukirchen
4.TB.: 20.07.-21.07.2019 CDN-C Waizenkirchen
5.TB.: 24.08.-25.08.2019 CHNA-C Stadl Paura
6.TB.: 07.09.-08.09.2019 CDN-B St. Pölten Wasserberg
FINALE: 12.10.-13.10.2019 CDN-B* Weikersdorf FINALE

 

Finale im LADIES CUP 2019

Im Rahmen des Spezialrassenturniers wurde das Finale des Ladies Cups 2019 im Damensattelreiten entschieden.
Stilvoll und edel präsentierten sich die Paare, die im Damensattel ihr Können zeigten. Der Titel ging am Ende mit Gabriela Schneider und ihrem A-Pferd Dante MBH nach Oberösterreich. Sie führte vor Sabine Deopito mit San Rubin und Nicole Henisch mit Le Petit Prince 4 das Ranking an. Bettina Ottenschläger auf Helix, Karin Dorn mit Gerrit fan´e Boppelmannen und Verena Hein mit Avalon SWS reihten sich dahinter ein.
Mehr Infos gibt es auch unter: www.damensattel-ooe.at .

Stationen des LADIES CUP 2019
1.TB 15.-16.6.2019 Gallneukirchen
2.TB 28.-29.9.2019 Rainbach
FINALE 12.-13.10.2019 Weikersdorf

 

Umfassender Nachbericht auf www.pferdenews.eu

 

Fotos: Istvan Lehoczky