Vorrunde des Bartlgut Cups

Von 10. bis 11. November 2018 wurde in Weikersdorf zur Vorrunde des gut dotierten Bartlgut Cups geladen.

Zum großen Treffpunkt der heimischen Dressurszene wurde am Saisonende traditionell das Weikersdorfer High Class Horse Center, das mit seinem Bartlgut Cup nicht nur für großartigen Dressursport sorgte, sondern auch für dementsprechend große Resonanz. Und so durften die Veranstalter Elli und Jörg schon bei der Vorrunde von 10. bis 11. November eine große Schar an bekannte Persönlichkeiten willkommen heißen. Die mit insgesamt 5.000,- Euro dotierte Cupwertung ist in der Klasse M sowie in der Kleinen und Großen Tour ausgeschrieben. Es gilt an beiden Bartlgut-Cup-Turnieren alle vier Teilbewerbe zu reiten, um in der Cup-Wertung gerechnet zu werden. Die Wertung erfolgt durch Addition der Prozentpunkte aller vier Teilbewerbe. Bei Wertnotengleichheit entscheidet das bessere Ergebnis vom letzten Teilbewerb, bei erneuter Wertnotengleichheit, das vom vorletzten Teilbewerb und so weiter. Zusätzlich standen natürlich wieder eine Menge an Rahmenbewerbe in der breitgefächerten Ausschreibung, wie die Jungpferdeprüfungen, die am Samstagmorgen das Turnierwochenende eröffneten.

Alexandra Eiband übernimmt die Führung im Bartlgut S-Cup

Die am Sonntagvormittag angesetzte Junge Reiter Mannschaftswertung, die mit über 20 genannten Starterpaaren sehr gut besetzt war, zählte gleichzeitig zum Bartlgut Cup der Kleinen Tour. Nach dieser zweiten von insgesamt vier Teilprüfungen konnte sich Alexandra Eiband die Führung sichern. Die deutsche Gastreiterin sattelte Lorentin I-Tochter Dancing Girl H.S., mit der sie mit 134,39 Punkten als Favoritin ins Finale einziehen wird. In Lauerstellung liegen Manuel Radakovits und Lauries Crusador’s Son mit 133,99 Punkten sowie Sonja Grossauer auf Rhaposaria mit 132,37 Punkten.

Im Bartlgut Cup trumpfte Jacqueline Toniutti mit ihrer Erfolgsstute Sandrose auf und verteidigte nach dem Vorrunden-Turnier mit 136,08 Punkten den ersten Zwischenrang. Sonja Grossauer und Atlantis 10 reihten sich dahinter mit 133,09 Punkten auf dem zweiten Platz ein und die Deutsche Cornelia Dyhr mir Lionel auf Platz drei (131,30 Punkte).

Höchstnote im Grand Prix für Amanda Hartung – Bartlgut-Cup-Führung für Jacqueline Toniutti

Dass sich die Klasse des angereisten Starterfeldes im High Class Horse Center sehen lassen konnte, bestätigte das Ergebnis im sonntägigen Grand Prix: Vier Teilnehmerpaare entzückten nach ansehnlichen Auftritten mit Bewertungen über der magischen 70-Prozentmarke. Die Bestnote lag bei 71,113 Prozent und diese wurden von Amanda Hartung aufgestellt. Die Tirolerin war bereits in der samstägigen Inter II mit einem harmonischen, sehr schwungvollen Ritt aufgefallen und lieferte im Grand Prix abermals eine Top-Performance ab, die ihr den verdienten Triumph bescherten. Voll Verlass war dabei auf ihren Rappen Dresscode Black v. Don Frederico, der mit viel Ausdruck und seiner bewegungsstarken Darbietung das Viereck überstrahlte. Platz zwei teilten sich mit je 70,900 Prozent Franziska Fries und Ulrike Prunthaller. Die Niederösterreicherin Franziska Fries durfte sich zu Recht über die Leistung ihres Florencio-Sohne Atomic 2, mit dem sie heute ihren zweiten gemeinsamen Grand Prix startete und Zweite wurde. Das gestrige Inter-II-Siegerpaar Ulrike Prunthaller und Bartlgut’s Duccio v. Dimaggio zeigte eine mit vielen schönen Highlights versehene Prüfung. Spitzenergebnisse holten des Weiteren die viertplatzierte Belinda Weinbauer auf Fustanella (70,800%) sowie Ulli Prunthaller mit Bartlgut’s Dior auf Rang fünf (69,500%).

Führung für Sabine Panis im Bartlgut M-Cup

Nachdem die Zwischenstände in der Kleinen und Großen Tour schon feststanden, fehlte noch das Ergebnis im Bartlgut M-Cup. Hier brillierte Sabine Panis im höchsten Maße. Die Niederösterreicherin stellte die in Österreich gezogene Welpere GMS vor, die mit einer tollen Performance glänzte und mit 137,90 Punkten ins Finale einziehen wird. Die Höchstnote in der sonntägigen M-Prüfung, der Junioren Einzelwertung, holten Elena Erbstein und Larifari 2, die mit Startnummer drei ins Rennen gingen und mit 68,722 Prozentpunkten nicht mehr einzuholen waren. Sie liegen mit 136,97 Punkten am zweiten Cup-Zwischenrang. Rang drei im Cup-Ranking sicherte sich Felix Artner mit Schimmelwallach Sisley Santino (136,17 Punkte).

Bartlgut Cup-Finale von 24. bis 25. November

In zwei Wochen wird in Weikersdorf um das Finale des Bartlgut Cups geritten. Der Eintritt ist an beiden Turniertagen frei – das Veranstalterteam rund um Elli und Jörg Preimesberger freut sich auf Ihren Besuch im High Class Horse Center Weikersdorf und der RIDERS LOUNGE!!

Zwischenstände:

Bartlgut Cup Kl. M
1. Welpere GMS – Panis Sabine (NÖ) – 137,90
2. Larifari 2 – Erbstein Elena (NÖ) – 136,97
3. Sisley Santino – Artner Felix (NÖ) – 136,17

Bartlgut Cup Kleine Tour
1. Dancing Girl H.S. – Eiband Alexandra (GER) – 134,39
2. Lauries Crusador’s Son – Radakovits Manuel (N) – 133,99
3. Rhaposaria – Grossauer Sonja (B) – 132,37

Bartlgut Cup Große Tour
1. Sandrose – Toniutti Jacqueline (GER) – 136,08
2. Atlantis 10 – Grossauer Sonja (B) – 133,09
3. Lionel – Dyhr Cornelia (GER) – 131,30

Alle Ergebnisse: www.horse-events.at
Ausführliche Tagesberichte: www.pferdenews.eu

Alle Fotos: Istvan Lehoczky