6. Turnier – Dressur 18.-19. Mai 2013

Die sportlichen Bewerbe des Pfingstturniers im High Class Horse Center starteten zwar erst am Samstag, das Turnier wurde dennoch schon am Freitagabend feierlich mit LIVE-BAND „Stonefield“, super Stimmung und ausgezeichnetem Essen, in der RIDERS LOUNGE eröffnet . . .

  HIER GEHTS ZU DEN ERGEBNISSEN VOM PFINGSTTURNIER!

  TV-BERICHT PFINGST-TURNIER

 

 Christian Schumachs „Meisterstück“ brachte den Sieg in der HCHC-Trophy:

Für die Grand Prix Reiterinnen und Reiter ging es im finalen Grand Prix nicht nur um die Hauptprüfung des Wochenendes und dem absoluten Höhepunkt des Pfingstturniers, sondern auch um die erstmalig ausgetragene HCHC-Trophy, die und von Elli und Jörg Preimesberger initiiert und dank der Firma Donau Touristik gesponsert und umgesetzt wurde.

 

In Führung lagen nach der Intermediaire II Christian Schumach (K), Ulrike Prunthaller (OÖ) und Stephanie Dearing (K). Diese drei kämpften im selektiven Grand Prix um ihre Platzierungen und um die begehrten Preise: Eine Reise nach Velden mit viertägiger Unterkunft in einem Vier-Sterne-Hotel für zwei Personen im Wert von 550,- Euro, eine Gourmetschifffahrt für zwei Personen (200,-) und eine Donauschifffahrt für zwei Personen (100,-) jeweils auf der MS Kaiserin Elisabeth.

Der Siegerhengst „Auheim´s Rhaposario“ gerecht. Mit seinem Reiter Christian Schumach zeigte der Fuchshengst mit den drei weißgestiefelten Beinen und der schicken Blesse eine gelungene Runde, die die Jury rund um Chefrichter Harald Rauch mit 68,72 Prozentpunkten bewertet hatten. Besonders gut waren die Serienwechsel und die kraftvollen Verstärkungen, die jede Menge Punkte brachten.

Als letzte Starterin legte Ulrike Prunthaller auf „Bartlgut´s Calaccio“ eine famose Runde hin. Der Holsteinerhengst überzeugte mit schwungvollen Bewegungen und ansehnlichen Einser-Wechseln, was am Ende mit 66,84 Prozentpunkten bewertet wurde und auch für Rang zwei in der Gesamtwertung der HCHC-Trophy reichte.

Drittplatziert im Grand Prix war Julia Coppard-Dornig, die ja schon zu Ostern den Hauptbewerb für sich entscheiden konnte. Auch heute setzte die Niederösterreicherin auf den Rockwell-Nachkommen „Benetton´s Riocco“, mit dem sie zu 65,60 Prozentpunkte ritt. In der Gesamtwertung war es aber Stephanie Dearing, die mit ihren konstanten Ergebnissen den dritten Endrang verteidigen konnte. 

Somit sicherten sich ausgerechnet unsere Kärntner Gäste den Hauptpreis – eine viertägige Reise nach Velden. Bei der Siegerehrung scherzte das Paar, dass sie sich ohnehin nie Zeit genommen haben, in der Heimat Urlaub zu machen. Zeit wird´s. Wir wünschen auf diesem Weg viel Spaß und gratulieren auf das Herzlichste.