Turnierauftakt mit internationalem Flair

Zum Saisonstart im High Class Horse Center wurden alle Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen: Die Resonanz von 110 Pferden und knapp 90 Reitern konnte sich wahrlich sehen lassen und so erfreute sich das Weikersdorfer Publikum beim Auftaktturnier, das von 20.-21. Februar 2016 ein exquisites Starterfeld mit internationaler Beteiligung ins High Class Horse Center lockte, über ein großartiges Prüfungsaufgebot mit dem absoluten Höhepunkt am Sonntagnachmittag, dem Grand Prix.

Glanzvoller Auftritt im Grand Prix: Caroline Kottas-Heldenberg und „Shylock 6“ sind  nach wie vor das Maß aller Dinge

Mittags wartete das High Class Horse Center am Sonntag mit dem Wochenend-Highlight, dem Grand Prix, auf. Perfekter Zeitpunkt, um es sich in der Riders Lounge gemütlich zu machen und sich einen guten Platz an der Glasfront zu sichern. Die Riders Lounge-Karte versprach wie gewohnt einen tollen Menüplan, der von einer köstlichen Apfel-Sellerie-Creme-Suppe bis hin zum legendären Riesen-Cheese-Burger und den leckeren gegrillten Lachs-Filet reichte. Als Nachspeise kam man dann nicht an der Sachertorte, dem Topfen- oder Apfelstrudel oder dem Tiramisu-Becher vorbei.

Auch vom sportlichen Programm wurden die Besucher in keinster Weise enttäuscht und durften von Beginn an eine tolle Prüfung miterleben. Natürlich hielt man der hier in Weikersdorf beheimateten Lokalmatadorin Caroline Kottas-Heldenberg die Daumen. Sie stellte uns den schicken Sandro Hit-Sohn „Shylock 6“ vor, mit dem sie im Herbst noch eine sensationelle Siegesserie hinlegte und den verdienten Gesamttriumph im Horsebox Austria Cup holte. Sie kamen – wie sie eindrucksvoll bestätigten – hochmotiviert aus der Winterpause, setzten ihren Lauf vom letzten Jahr fort und brillierten nach ihrem Inter II-Erfolg auch im Grand Prix an der Spitze.

Wie schon am Vortag konnte Belinda Weinbauer ihren zweiten Platz verteidigen. Die Burgenländerin, die am gesamten Wochenende auch fleißig als Trainerin tätig war, stellte uns „Don Walesko“ vor und toppte in toller Manier die 70-Prozentmarke (70,233 Prozentpunkte).
Dritte wurde Julia Coppard-Dornig, der auf „Sisley Santino“ v. Sir Donnerhall das Spitzenergebnis von 69,467 Prozentpunkten erhielt. Eine Platzierung gab es zudem für Kristina Benes und ihren in Bayern gezogenen „Jabberwocky Chippendale“, die von Harald Rauch, Victoire Mandl und Ladislav Fabris mit 66,533 Prozentpunkten bewertet wurden.

Positives Resümee zum Saisonbeginn

„Unser Auftaktturnier war für uns in sämtlichen Belangen ein exzellenter Erfolg und startete mit sensationeller Resonanz genauso wie wir das Vorjahr ausklingen lassen konnten. Dass auch die Beteiligung aus Deutschland und Ungarn so groß war, erfüllt uns natürlich mit Stolz und brachte bei unserem CDN-A einen Hauch internationales Flair.“, resümierte Veranstalterin Elli Preimesberger hochzufrieden und setzte fort: „Das großartige Nennergebnis sorgte für tolle Stimmung in der Riders Lounge, wo es nach der letzten Siegerehrung einen fliegenden Wechsel ins Abendprogramm gab und man in den Morgenstunden wieder retour zur Tagesordnung überging. Ein großes Lob und Dankeschön muss den Arrivierten zugesprochen werden, die trotz der späten Startzeiten motiviert waren und sich nicht unterkriegen ließen. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Veranstaltung, unser traditionelles Osterturnier, das Ende März stattfinden wird.“

TAGESBERICHTE: