Großes Cup-Wochenende im HCHC

Das Osterturnier im High Class Horse Center in Weikersdorf (NÖ) lockte von 08. bis 09. April nicht nur mit Dressurbewerben bis zu schweren Klasse. Das HCHC war Station des 3S-Cup und Austragungsort des EPP Vereinscup Dressur 2023.

Osterzeit ist Turnierzeit im High Class Horse Center im niederösterreichischen Weikersdorf. Das Veranstalterteam rund um Elli und Jörg Preimesberger lud auch am diesjährigen Osterwochenende zu einem zweitägigen, nationalen Dressurturnier. Es wurden 22 Prüfungen mit 33 Entscheidungen ausgetragen. Neben Bewerben der Kleinen und Großen Tour lag das Augenmerk insbesondere auf Bewerben der Klassen A, L und LM. Denn sie waren Teil des EPP Vereinscup Dressur 2023 sowie des 3S-Cup 2023.

Entscheidung im EPP Vereinscup  Dressur
Das Dressurturnier im High Class Horse Center war Austragungsort des niederösterreichischen EPP Vereinscup Dressur 2023. Für den Cup mit einer Gesamtdotation von € 2.700,- konnten niederösterreichische Vereine Mannschaften entsenden. Eine Equipe durfte aus je maximal zwei Reitern in den Klassen A, L und LM bestehen. In jeder Leistungsklasse wurden zwei Teilbewerbe ausgetragen – einer am Samstag, einer am Sonntag. Die Wertnoten der Teamreiter wurden schließlich zu einem Gesamtergebnis addiert. Mit 39 Punkten ging der Cup-Sieg an die Equipe der HRSV Theresianischen Militärakademie EPP. Die Mannschaft bestand aus Karin Anna Soemmer mit Vanidoso de Palojo (Klasse A), Birgit Brandstetter mit Grafenstolz Boy (Klasse L) sowie Andrea und Roland Pulsinger mit Tiefenhof’s Lavalino und Colloredo (Klasse LM). Birgit Brandstetter und ihr ÖWB-Wallach Grafenstolz Boy gewannen ebenso wie Roland Pulsinger mit seinem ebenfalls in Österreich gezogenen Rapphengst Colloredo jeweils beide Teilbewerbe.

Das Team EquiFriends, bestehend aus Magdalena Hadl mit Corvin und Anna Koll mit Pumpkin Pie (Klasse A), Karin Haberler mit Roxette (Klasse L) sowie Lisa Martina Langegger mit Zambesi (Klasse LM), wurde mit 36,9 Gesamtpunkten Zweiter. Das Preisgeld wurde auf die beiden Mannschaften aufgeteilt.

Punktevergabe in 3S-Cup
Die Bewerbe der Klassen A und L dienten zudem als Teilbewerbe des 3S-Sattel Cups 2023, der erstmals verteilt über ganz Österreich ausgetragen wird. In der Klasse A setzten sich die beiden Niederösterreicher*innen Christoph Hauer mit seinem Bayerischen Warmblutwallach David Copperfield sowie Katharina Schnetz mit Hannoveranerwallach Denuedo am Samstag und die Burgenländerin Katja Lenz mit der Quaterback-Tochter Q Bitabonita am ersten Platz durch. Sie legten somit einen idealen Grundstein für eine Finalteilnahme. Den oder die Gesamtsieger*in des Finales erwartet am Ende der Saison ein personalisierter 3S-Sattel.

In der Klasse L blieben die Steirerin Teresa Scheibelhofer mit ihrem Fuchspony Don Verdi (1. Abteilung) sowie Birgit Brandstetter mit ihrem Grafenstolz-Sohn Grafenstolz Boy (2. Abteilung) an beiden Tagen ungeschlagen. Scheibelhofer erreichte an beiden Tagen Traumnoten. Sie beendete die Prüfung am Samstag mit der Note 7,50, am Sonntag wurde ihr Ritt mit der Note 7,40 honoriert. Brandstetter scorte mit den Noten 7,00 und 6,60.

Wessely-Trupp in Kleiner Tour ungeschlagen
Abseits der Cup-Bewerbe wurden beim Osterturnier im High Class Horse Center Dressurbewerbe bis zur schweren Klasse entschieden. Weitere Highlights waren vier Bewerbe der schweren Klasse. Für Reiter*innen der Kleinen Tour standen eine Junge Reiter Vorbereitungsprüfung am Samstag sowie ein Prix St. Georg am Sonntag am Programm. In beiden Bewerben setzte sich die für den niederösterreichischen Reitclub Fischerhammer-Monsalvat startende Anja Luise Wessely-Trupp durch. Sie war mit ihrem in Österreich gezogenen Damon-Hill-Nachkommen Diavolo LWT nach Weikersdorf gekommen. Mit 68,843 % am Samstag und 69,386 % im Prix St. Georg am Sonntag gewann sie beide Bewerbe. Am Samstag kam ihr Sonja Grossauer mit Bukephalos mit 68,472 % am nächsten. Die Wienerin Carolina Popinger wurde mit Livinjo K Dritte (68,380 %). Im Prix St. Georg drehte sich die Reihenfolge am Podest. Popinger trennten nur vier Hundertstel-Prozent von Wessely-Trupp. Sie wurde Zweite. Grossauer platzierte sich auf Rang drei.

Grossauer gewinnt Grand Prix
Sonja Grossauer
ging zudem mit ihrer österreichischen Fuchsstute Rhaposaria in den Bewerben der Großen Tour an den Start. Schon in der Intermediaire erhielt sie mit 67,061 % die höchste Wertung und gewann den Bewerb vor Stefanie Schermann mit Don Life B und Katharina Kalteis mit Pascalero. Am Sonntag gelang Grossauer mit Rhaposaria eine weitere schöne Runde, die mit 67,133 % honoriert wurde. Damit ging der Sieg erneut klar an die Reiterin vom Reitteam Equisport. Die aus der Steiermark angereiste Schermann erhielt für ihren Ritt 64,333 % und wurde vor Kalteis (61,667 %) Zweite.

 

Ergebnisse Osterturnier CDN-A* CDN-B 08.–09. April 2023

Fotos: © István Lehoczky