Spezialrassen-Turnier 2023 im HCHC

In alter Tradition waren auch heuer von 14.-15. Oktober 2023 die Araberpferde am Spezialrassenturnier im High Class Horse Center Weikersdorf zu Gast. Bei besten Bedingungen wurden sowohl die NÖ Landesmeisterschaft für Vollblutaraber als auch das Finale der NÖ Arabertrophy ausgetragen.

Am Wochenende von 14.-15. Oktober, hieß es in Weikersdorf Vorhang auf und Bühne frei für alle Warmblüter, Noriker, Vollblutraber, Haflinger, Barockpferde, Ponys. Es hatte sich nämlich im High Class Horse Center ein grandioses Teilnehmerfeld angekündigt, das sich das alljährliche Spezialrassenturnier nicht entgehen lassen wollte. Der von Veranstalterfamilie Preimesberger ins Leben gerufene Turnierklassiker etablierte sich mittlerweile zum beliebten Fixtermin für alle Pferdeliebhaber, sodass man sich bei diesem CDN-B* wieder auf ein buntgemischtes Zusammentreffen freuen durfte. Das angereiste Starterfeld konnte sich sehen lassen, weshalb am Samstag und Sonntag den ganzen Tag auf zwei Vierecken parallel um die besten Bewertungen geritten wurde.

 

 

 

Die Landesmeisterschaft begann mit einem fulminanten Sieg  von Theres Spielmann und Pip Paulee und einer Wertnote von 7,5. Die beiden konnten ihre Führung am Sonntag mit einer Note von 6,7 erfolgreich halten und sich den NÖ Landesmeister-Titel sichern. Die Silbermedaille ging an Vorjahressiegerin Magdalena Zellhofer und ihren Ojinegro Qahira, welche Wertnoten von 6,7 und 7,0 erhielten. Den 3. Rang und damit die Bronzemedaille erreichten – wie schon im Vorjahr – Tamara Reikl und Psyches Nyara mit 7,1 und 6,6.

 

 

 

Das Finale der NÖ Arabertrophy, die ja auch für Halbblutaraber offen ist, wurde diesmal von Valentina Koller und ihrem Keno dominiert. Die beiden gewannen sowohl die Gesamtwertung der Klasse A als auch der Klasse L. In der Klasse LM hatte Tamara Reikl mit Psyches Nyara die Nase vor. Die NÖ Arabertrophy hatte wie jedes Jahr tolle Sponsoren und somit gab es viele glückliche Gesichter. Ein Dankeschön für die Unterstützung geht daher an Pegus-Garant, Calapo.com, Bio-Hof Aigner, Aigner GmbH, Johannes Panzenbök, Billa Plus, The Soul of an Artist Pictures sowie das Vollblutarabergestüt Barta.