Spezialrassenturnier und Meisterschafts-Trio

Volles Programm hieß es am Wochenende (10.–11.10.) beim nationalen Dressurturnier CDN-A CDN-B in Weikersdorf (NÖ). Das High Class Horse Center fungierte als Veranstalter von zwei Niederösterreichischen Landesmeisterschaften, der VVÖ Dressurmeisterschaft, dem Huföl Cup sowie Spezialrassenbewerben bis zur schweren Klasse.

 

Es erinnert an längst vergangene Tage, wenn Damen seitlich auf dem Pferd sitzend das Viereck betreten. Tatsächlich findet das Reiten im Damensattel wieder immer mehr Anhänger, auch eigene Turniere werden ausgetragen. Das High Class Horse Center in Weikersdorf war im Rahmen seines nationalen Dressurturniers von 10. bis 11. Oktober Gastgeber der Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Damensattelreiten. Diese wurden in zwei Altersklassen ausgetragen. In der Allgemeinen Klasse musste eine Dressurprüfung der Klasse L absolviert werden. Tina Madensky bekam mit ihrem achtjährigen in Österreich gezogenen Wallach Urmel die mit Abstand höchste Bewertung. Die Richter honorierten den harmonischen Ritt mit der Note 8,2 und kürten die Reiterin des Verein Pferdepark damit zur neuen Landesmeisterin. Der Vize-Titel ging mit der Note 6,8 an Maria-Theresia Thek und Equithek’s Bellini.

Die zweite Landesmeisterschaftsklasse war für Jugendliche, Junioren und Junge Reiter ausgeschrieben. Hier setzte sich Julia Ries vom Reitstall Föhrenhof gegen die Konkurrenz durch. Ihre Vorstellung mit der Ponystute Sweet Holly wurde mit der Note 7,0 und der Landesmeister-Schärpe belohnt. Der zweite Platz ging mit Yasmina Peschke und Glory Days (6,6) an das Pferdesportzentrum Breitenfurt. Siegerinnen und Drittplatzierte der Damensattel-Landesmeisterschaften freuten sich über eine Siegerdecke und Roekl-Reithandschuhe gesponsert von der Fa. Equithek in Baden (NÖ). Die Zweitplatzierten erhielten eine Schabracke der Sattlerei Niedersüß in Rohrbach (NÖ).

Über zwei Teilbewerbe, je einen am Samstag und einen am Sonntag, wurde die Niederösterreichische Landesmeisterschaft der Vollblutaraber entschieden. Schon am ersten Tag erhielten Christina Fuchs und ihre Schimmelstute Khen Saabis Eshfahara die höchste Bewertung und gingen in Führung. Das Duo bestätigte seine Form auch in der zweiten Prüfung am Sonntag und holte sich mit der Gesamtwertung 12,6 die Schärpe ab. Auf dem zweiten Platz landete Hannah Schoder mit Fuchsstute Onessa vom Reitclub Hofbauer. Bei ihr standen nach den beiden Bewerben 12,1 Punkte zu Buche. Schärpen und Medaillen wurden vom Niederösterreichischen Pferdesportverband gesponsert.

Die Vollblutaraber traten am Wochenende im High Class Horse Center um eine weitere Meisterschaft an, nämlich die VVÖ-Dressurmeisterschaft, die wiederum in drei Klassen entschieden wurde. Nach Stationen in Baden, Stadl-Paura, Altenfelden, einem freien Turnier sowie im Magna Racino war Weikersdorf die finale Meisterschafts-Station. Mit einem Gesamtscore von 35,9 Punkten nach allen absolvierten Stationen gewann Christina Fuchs die VVÖ Dressurmeisterschaft der Klasse A vor Sabrina Joiser (35,5) und Margit Alleithner (31,7). Einen Zweifachsieg verbuchte Daniela Entner. Sie gewann sowohl das Ranking in der Klasse L (38,3) vor Sabrina Joiser (34,3) und Christina Fuchs (32,1), als auch jenes der Klasse LM. Hier sammelte sie insgesamt 37,2 Punkte. Die Ränge zwei und drei in der Klasse LM gingen an Hannah Schoder (32,0) und Simone Auinger (19,3).

+++ Ergebnisse +++

NÖ LM Vollblutaraber

1  Christina Fuchs / Khen Saabis Eshfahara      12,600

2   Hannah Schoder / Onessa     12,100

3   Natalie Barta / Psyches Nyara           10,200

NÖ LM Damensattel Jugend, Junioren, Junge Reiter

1    Julia Ries / Sweet Holly          7,000

2   Yasmina Peschke / Glory Days           6,600

3   Joana Bauer / Amore Mia      6,400

NÖ LM Damensattel Allgemeine Klasse

1    Tina Madensky / Urmel         8,200

2     Maria-Theresia Thek / Equithek’s Bellini      6,800

3     Yvonne Woisetschläger / Milano von Feistritz         5,000

VVÖ Dressurmeisterschaft 2020

Klasse A

1          Christina Fuchs           35,9

2          Sabrina Joiser 35,5

3          Margit Alleithner        31,7

Klasse L

1          Daniela Entner            38,3

2          Sabrina Joiser 34,3

3          Christina Fuchs           32,1

Klasse LM

1          Daniela Entner            37,2

2          Hannah Schoder         32,0

3          Simone Auinger          19,3

 

Exotische Rassenvielfalt

Das Spezialrassenturnier des High Class Horse Center hat mittlerweile Kultstatus. Insgesamt 22 Prüfungsabteilung waren an den beiden Tagen speziell für Haflinger, Noriker, Vollblutaraber oder sonstige Spezialrassen ausgeschrieben. Die Bewerbspalette reichte von Prüfungen der Klasse A bis zur schweren Klasse S. In letzterer fiel die Entscheidung am Sonntag mittels der Junge Reiter Vorbereitungsprüfung. Das beste Ergebnis erzielte die Salzburgerin Carmen Malcher mit ihrem Palomino-Warmblutwallach Champan. Sie erreichte 68,333 %. Die Ränge zwei und drei gingen mit Rainhof’s Bosse unter Katharina Tschirk (66,204 %) und Aston Martin unter Isabella Nutz (65,232%) an zwei Haflinger. Beide Reiterinnen kommen aus Niederösterreich. Auch in der mittelschweren Klasse konnte ein Haflinger groß aufzeigen. Bell Ami wurde von dem Richterkollegium mit 66,272 % honoriert. Er wurde – wie schon zuvor Champan – von Carmen Malcher vorgestellt, die damit einen weiteren Sieg verbuchte. Auf den weiteren Podestplätzen fanden sich zwei Vertreter iberischer Pferderassen ein. Der von Sabrina Faniek (NÖ) vorgestellte Lusitanohengst Ginseng Do Zambujal wurde mit 65,834 % Zweiter, der Andalusier-PRE-Hengst Fandango CI unter seiner Wiener Reiterin Cornelia Schilling mit 63,948 % Dritter.

 

Steirischer und Wiener Cupsieg

Der Huföl Cup 2020 wurde als Wochenendcup in den Klassen A und L ausgetragen. Die Teilnehmer*innen mussten jeweils zwei Teilbewerbe absolvieren. Beide Wertungen wurden dann zu einem Gesamtergebnis addiert. In der Klasse A erhielt nur eine Reiterin an beiden Tagen Wertnoten über 7,0. Die Steirerin Katharina Scharer war mit ihrer Haflingerstute Rainhof’s Bibi Blocksberg nach Weikersdorf gekommen. Sie mussten sich im ersten Teilbewerb mit der Wertnote 7,2 noch knapp der Niederösterreicherin Marie Therese Brunner mit Vlora geschlagen geben. Am zweiten Tag erhielt Scharer mit einer 7,0 die höchste Bewertung und setzte sich mit einer Gesamtwertung von 14,2 Punkten klar an die Spitze des Feldes. Auch der zweite Platz ging an einen Haflinger. Der Wallach Nikitamo MH wurde von der Niederösterreicherin Melanie Harich vorgestellt. Mit den Noten 7,0 und 6,6 setzte sich das Duo knapp gegen die ebenfalls aus Niederösterreich kommende Xenia Kaiser mit Norikerwallach Balou durch. Sie wurde mit den Wertnoten 7,0 und 6,5 Dritte.

Im L-Cup fiel der Sieg ebenfalls eindeutig aus. Die Wienerin Kathatina Zajic setzte sich mit ihrem Pony Don Joan und den Noten 7,2 und 7,5 deutlich vom Rest des Feldes ab. Am nächsten kam ihr Lokalmatadorin Jennifer Heindl. Die Reiterin des High Class Horse Center hatte ihren Hannoveranerwallach Finch Hatton GMS gesattelt und durfte sich mit gesamt 13,5 Punkten über den zweiten Rang freuen. Anna-Leonie Ofenheimer komplettierte mit Sa Coeur das Podest (13,4). Die Siegerinnen und Platzierten erhielten Sach- und Geldpreise gesponsert von der Fa. Huföl.

 

+++ Ergebnisse +++

Huföl Cup Kl. A

1    Katharina Scharer / Rainhof’s Bibi Blocksberg (ST)  14,200

2   Melanie Harich / Nikitamo MH (NÖ) 13,600

3    Xenia Kaiser / Balou (NÖ)      13,500

Huföl Cup Kl. L

1   Katharina Zajic / Don Joan (W)         14,700

2   Jennifer Heindl / Finch Hatton GMS (NÖ)     13,500

3   Anna-Leonie Ofenheimer / Sa Coeur (W)     13,400

 

HCHC-Heimerfolge und Sieger Rahmenbewerbe

Insgesamt waren an den beiden Tagen 25 Bewerbe bis zur Kleinen Tour der schweren Klasse ausgeschrieben. In der Klasse S gingen am Sonntag die Wienerinnen Pia Gabriel auf Eros Ramazotti mit 67,324 % (Intermediaire I) und Sabine Dürrheim auf Siebenmeilenstiefel mit 69,028 % (Junge Reiter Vorbereitungsprüfung) vom Platz. In der Klasse M erhielt die Steirerin Heike Susanna Schiefer mit Beluga Gold FL die höchste Bewertung (67,412 %).

 

Die Clubreiterinnen des High Class Horse Center sorgten am Wochenende zudem für einige Heimerfolge: Ein Sieg und sieben Platzierungen gingen auf das Konto der HCHC-Equipe. Die meisten Schleifen sammelte Jennifer Heindl. Sie ging mit ihrem Hannoveranerwallach Finch Hatton GMS bereits am Samstag in der Klasse L als Siegerin vom Platz. Es folgten in derselben Klasse ein zweiter Platz am Samstag sowie ein dritter und ein vierter Platz am Sonntag. Janina Milletich komplettierte mit Westfalenstute Baily JKM am Samstag hinter Heindl in der Klasse L den HCHC-Doppelerfolg und wurde Zweite. Am Sonntag holte das Duo eine weitere L-Platzierung. Sabine Panis startete mit ÖWB-Wallach Torres GMS in der mittelschweren Klasse und wurde am Sonntag mit 65,395 % starke Zweite. Und auch in der schweren Klasse war das HCHC mit Cornelia Weisgram und Hannoveranerwallach Henry vertreten. Das Duo platzierte sich am Sonntag mit 66,065 % auf dem vierten Endrang.

 

Coronabedingt musste das für dieses Turnier angesetzte Finale der Donau Bohemia Trophy auf das Jahr 2021 verschoben werden, da ausländische Teilnehmer*innen teils nicht zum Finale anreisen konnten. Die gesammelten Punkte werden in das nächste Jahr mitgenommen.

 

Sämtliche Ergebnisse des CDN-A CDN-B 10.–11. Oktober im Detail gibt es hier.

 

Fotos: © Istvan Lehoczky / HCHC