WESTERN-Turnier BLMM 2023

Bundesländermannschaftsmeisterschaften Westernreiten im High Class Horse Center in Weikersdorf

Vom 12.- 14. Mai 2023 war Western-Time auf der Anlage von Elli und Jörg Preimesberger. Donnerstag, noch bei Schönwetter, war Anreisetag und fast  alle Westernpferde bezogen ihr Wochenend-Quartier. Im Rahmen der BLMM gab es zudem die Qualifikationsmöglichkeit  für die EWU German Open 2023 und eine „Ranch Horse Senior Open Special“ hierfür gab es eine Trophy zu gewinnen. Freitag am Vormittag  war Paid Warm Up und pünktlich um 13 Uhr begann der erste Bewerb. Gestartet wurde mit dem Trail Block, gefolgt von Superhorse, Working Western Rail und Reining. Der Schlechtwettereinbruch und die Kälte konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Präsentiert wurden hochwertige Ritte. Reiter und Reiterinnen von Youth, Young Rider, Rookies, Amateure und Open gingen an den Start und die unterschiedlichen Disziplinen brachte schöne Abwechslung für das Publikum. Alle Jugendlichen zeigten ausgezeichnete Leistungen. Zu den klassischen Westerndisziplinen gesellen sich immer mehr die Ranch Horse Klassen, Tendenz steigend für das Starterfeld. Am Samstag stieg die Spannung, denn die ersten BLMM Bewerbe, Trail Amateur und Trail Open sowie Ranch Riding Amateur und Open fanden statt. In der Halbzeit führte Wien vor Niederösterreich und Oberösterreich, gefolgt von Burgenland und Steiermark. Auch das Samstag-Programm war äußerst abwechslungsreich.  Gestartet wurde wieder mit Trail, dann Showmanship at Halter, Western Pleasure, Western Horsemanship, Ranch Riding und Reining.

Der Sonntag war wohl der nasseste Tag an diesem Wochenende, dennoch blieb die Stimmung ungetrübt. Zum Glück gibt es die Riders Lounge, wo man bei Essen und Trinken die Reitprüfungen  mitverfolgen konnte und dennoch bevorzugte das Publikum die Tribüne in der Austragungshalle. Am Sonntag wurde mit dem inzwischen sehr beliebten Ranch Trail, der im Gegensatz zum klassischen Trail mit natürlichen Hindernissen ausgestattet wird,  gestartet. Das Publikum war begeistert. Dann stieg die Spannung, die nächsten BLMM Bewerbe gingen los. Western Pleasure Open und Western Horsemanship Amateur. Unglaublich was für eine Spannung in der Luft lag und dann der Jubel aus dem Publikum für die Gewinner dieser Runde. Der Zwischenstand zeigte, dass sich das Ergebnis noch komplett drehen kann, unter der Devise „alles ist möglich“. Noch vor den letzten BLMM Bewerben stand der dritte und letzte Ranch Horse Bewerb am Programm, bei dem entschieden wurde wer die Trophy gewinnen wird. Dann war es so weit, die Reinings standen bevor. Zuerst waren die Amateure am Start, anschließend der letzte und entscheidende Bewerb, die Open Reining.

Angefeuert mit Zurufen aus dem Publikum gaben Reiter/Reiterinnen mit ihren Pferden Alles. Die Stimmung war phänomenal. Tolle Reiter und tolles Publikum! Eine feierliche Siegerehrung war der schöne Abschluss dieses Turniers. Ein herrlicher Anblick, als die zu ehrenden Reiterinnen und Reiter in einer Reihe mit Pferd in der großen Reithalle Aufstellung nahmen. Geehrt wurde vom Richtergremium Manuela Kirsteuer, Philipp Urbitsch und Hannes Gaube, sowie vom Veranstalter Elli und Jörg Preimesberger mit Unterstützung von Tim und von OEPS Bundesreferentin Westernreiten Gabriele Michalek.

Geehrt wurden zuerst die All Around Gewinner:

Youth: Johanna Sallegger mit Whenyourhot Hes Hot

Rookie: Böck Jessica mit Hot Spark Olena

Amateur: Oberleitner Enya mit Smart Heather O Rima

Open: Andrea Stiel mit Silverdancin Diamond

Sie erhielten eine Plankette gesponsert von High Class Horse Center und eine Abschwitzdecke gesponsert von Western Dreams.

 

Die Ranch Horse Senior Open Special-Trophy, angefertigt von der Künstlerin Ellen Welten-Louvers und gesponsert von Wolfgang Michalek gewann Janine Petschnig mit „Gotta Custom Turbo“.

Ranch Horse Trophy

 

Als Abschluss wurden die Bundesländer geehrt. Alle Reiterinnen und Reiter wurden aus den Mitteln des Österreichischen Pferdesportverbandes mit jeweils 50,- Euro unterstützt und

vom OEPS waren auch die Ehrenpreise, Medaillen für die ersten drei platzierten Mannschaften, eine Ehrenplankette für die siegreiche Mannschaft. Western Dreams sponserte Abschwitzdecken für die siegreiche Mannschaft, von High Class Horse Center gab es Erinnerungsplanketten.

 

GOLD: Team OÖ von li nach re: Anna Schaffhauser, Cornelia Mittmannsgruber, Thomas Übleis-Lang, Annemarie Brieger, Barbara Nestelberger, Norbert Nestelberger

 

 

SILBER: Team NÖ von li nach re: Karoline Kirchl, Barbara Hengge, Christine Pausweg, Celina Seywald, Karin Knotzinger, Jasmin Knotzinger

 

BRONZE: Team Wien 2 von li nach re: Katharina Zuegg, Enya Oberleitner, Julia Berger, Denise Rohner, Felix Hartl, Celina Kollar.

 

GOLD: Team Oberösterreich

SILBER: Team Niederösterreich

BRONZE: Team Wien 2

  1. Platz: Team Wien 1
  2. Platz: Team Burgenland
  3. Platz: Team Steiermark

 

Ein schönes Bild!

Ein Dankeschön an alle Beteiligten, die das Turnier ermöglicht haben.

Fotos: Conny Milchrahm

Text: Gabriele Michalek

 

Hier noch ein Foto von der jüngsten Teilnehmerin und dem ältesten Pferd dieses Turnieres!

Lea Frisenbiller, 10 Jahre  –  Chex My Mike, 28 Jahre