MAIBAUM-UMSCHNITT-FEST

Nach der langen Corona-Pause gab es heuer endlich wieder einen Maibaum in Weikersdorf. Das Fest wurde organisiert vom Restaurant Riders-Lounge in Zusammenarbeit mit dem Feitl-Club. Die Nachtwache, vor dem Umschnitt, wurde brauchtumsmäßig durchgeführt, dass es am Morgen vom Umschnitt keine böse Überraschung gab!
Die Feldmesse, zelebriert von Pfarrer Mag. Krystof Lasota, und begleitet von den „Buchegger Buam“ (Wiesmather Dorfmusik) lockte bei dem herrlich, warmen Wetter zahlreiche Weikersdorfer an dem Fest teilzunehmen. Anschließend gab es ein Frühschoppen und die ca. 280 Gäste wurden vom Obmann des Feitl-Clubs, Wallner Martin sehr herzlich begrüßt und durch das Team der Riders Lounge kulinarisch verwöhnt.
Der Maibaum-Umschnit begann um ca. 15 h, die Begleitung dazu, erfolgte durch die bekannte Musikgruppe “ Die Z’sammgwürflt’n“ und wie es sich gehört, erfolgte der Umschnitt mit einer originalen Zugsäge, durch Schatzer Franz und Preimesberger Jörg. Die Vorarbeit mit der Hacke, erfolgte durch Greiner Robert und Ötsch Richard. Der Maibaum, eine mehr als 100 Jahre alte Schwarzföhre mit ca. 17 m Länge, fiel nur mit Muskelkraft.
Als Rahmenprogramm gab es auch noch ein Zwuschel schießen mit sehr schönen Sachpreisen. Weiters gab es auch schöne Preise beim Schätzspiel (der Baum wurde mit einer digitalen Waage abgewogen). Jener der am weitesten vom tatsächlichen Gewicht entfernt war, erhielt als Überraschungspreis, den Baum geschenkt. Das tatsächliche Gewicht vom Maibaum, nach dem Schneiden mit ca. 13 m Länge, betrug exakt 682 Kg und die Siegerin, erriet das Gewicht auf 6 Kg genau; zufälligerweise war es die Tochter von Fichtl Martin, der den Baum gespendet hat.
Alle Gäste waren rundum zufrieden und freuen sich schon auf das nä. Fest in der Riders Lounge in Weikersdorf.