Westernturnier in Weikersdorf

Nachdem in Weikersdorf schon drei Dressurveranstaltungen unter großer Resonanz über die Bühne gegangen waren, öffnete das High Class Horse Center von 05.-07. Mai seine Tore für das erste Westernturnier des Jahres: Das Programm der 2 x AQHA approved Show und CWN-C lockte mit dem AQHA Cup 2017, AQHA Youth & OEPS Bewerbe und jeder Menge Rahmenprüfungen und sorgte drei Tage lang für spannende Shows.

Freitags wurden die ersten Grand Champions gekürt: Sowohl beim Amateur GRAND CHAMPION MARES als auch beim Open GRAND CHAMPION MARES kürte sich „Bright Iron CDF“ mit Cathrin Gutmann zum strahlenden Sieger.
Amateur SHOWMANSHIP A führte „Jacs Golden Sue“ mit Sarah Kronawetter das Teilnehmerfeld an vor Silvia Gerihäuser mit „One Shot Hot“ und Marie Christin Schranz mit „Invited To Win“

Zu Mittag wurden die Trails aufgebaut. Im Open JUNIOR TRAIL stand Alexandra Promitzer mit „Am Theultimategideon“ eindeutig an der Spitze. Dahinter wurde einerseits Alexandra Morocutti mit „PP Top Salina Lady“ und Theresa Zach mit „LV Shining Amber“ an zweiter und dritter Stelle prämiert. Und andererseits wurde Theresa Zach zweite und Alexandra Morocutti Dritte. Im Rookie Trail trumpfte Daria Rabitsch trumpfte „Smart Whiz Orima“ auf und verwies Patrizia Chromy auf „Peppys Sugarman“, Pamela Krenn mit „Kaliz Golden Flash“ und Kerstin Ringel mit „Hang Tens Surprize“
auf die hinteren Plätze. „Send My Chex“ und Vanessa Bauer lauteten die Gewinnerin im Amateur TRAIL, den sie zum einen vor Julia Wran-Schumer mit „West Coast Coupe“ und Janine Petschnig mit „Dry Dust City“ und zum anderen vor
der zweitplatzierten Janine Petschnig mit „Dry Dust City“ und Sarah Kronawetter auf „Jacs Golden Sue“ gewinnen konnten
Nach den Entscheidungen im Ranch Riding, Western Pleasure, Western Riding und Hunter under saddle tobte m Abend die Halle mit den Reining-Shows. Im Open JUNIOR REINING holten sich Martinek Tomas mit „Guns Still Smokin“ und Corinna Schmid mit „Red Tejon“ die Top-Scores von 70,0 und 69,5. Die zweiten Plätze gingen an Tomas Martinek mit „Guns Still Smokin“ und Corinna Schmid mit „Red Tejon“ (69,0 & 68,5). Dritter wurde in beiden Shows Andreas Lukner auf „Onceuponastar“ (68,5 & 68,0).

In der Open Reining, die den ersten Turniertag fulminant ausklingen ließ, zeichnete sich Klaus Lechner mit „Super Barbie“ und einem Score von 139,5 aus. Er reihte sich vor Tobias Auer auf „KH Hes A Smart Jac“ und Julia Gaupmann mit „Cody Rooster Delmaso“ an die Spitze.

Zum Amateur GRAND CHAMPION GELDING und Open GRAND CHAMPION GELDING wurde am Samstag „One Shot Hot“ mit Silvia Gerihäuser. Wiederum zu Mittag wurden die Trails entschieden, wo sich im Open Trail Barbara Hengge mit „Peppys Silent Cowboy“ an der Spitze durchsetzte (145,5) und vor Nina Zwölfer mit „Smart Whiz Orima“ (141,0) und Christine Sachsenma mit „Z Laredo Whiz (136,5) siegte.

Publikumshighlight war zweifelsfrei einmal mehr Youngster Trail der Führzügelklasse, bei dem die Jüngsten im Bunde auch schon Turnierluft schnuppern durften. Den Sieg teilten sich Lea Friesenbiller mit „Larks Smart Lena“ und Mara Grubbauer auf „Royal Docs Texas“. Im  Youth 8-18 Trail brillierte Julia Berger mit „Smart Heather O Rima“.
Der Nachmittag bot erneut ein breitgefächertes Programm mit Western Horsemanship, Horsemanship, Pleasure, Ranch Riding, Western Riding, Hunter under saddle und schlussendlich der Reining am Abend.
Im Novice-Amateur Reining triumphierte einerseits „Wimpy Short Step BB“ unter dem Sattel von Tusnelda Gneist (71,0) du andererseits Janine Petschnig mit „Spark What Else“. Julia Gaupmann und „Cody Rooster Delmaso“ schnappten sich den Sieg im Amateur Reining (142,5) vor Nicole Haider (138,0) und Alois Neuherz (137,5). Eindeutig ging die Open HACKAMORE AND SNAFLLE BIT aus: Tomas Martinek setzte mit „Hot Spark Olena“ zweimal den Top-Score von 72,0 und 71,5. Réka Kis und Ferdinand Skerget ließen mit dem zweiten und dritten Endrang aufhorchen.

Sonntagvormittag wurde der Titel Youth GRAND CHAMPION GELDING vergeben, den sich „Red Tejon“ mit Maya Neumann und „French Kiss Instant“ mit Lokalmatador Moritz Stummer. sicherten. Zum Open GRAND CHAMPION STALLION und Amateur GRAND CHAMPION STALLION wurde „Acool Roanwithchrome“ mit Florian Larch. Im Youth Trail brillierte Vanessa Winkler mit „A New Wonderboy“ vor Jennifer Schranz mit „An Awesome V P“ und Moritz Stummer mit „French Kiss Instant“. Den Amateur Trail entschied Vanessa Bauer auf „Send My Chex“ für sich vor Marie Salin auf „Lovely Ninjajac“ und Julia Berger mit „Smart Heather O Rima“. Großartig besetzt war wieder der Open SENIOR TRAIL, wo es kein Vorbeikommen gab an „Send My Chex“ und Vanessa Bauer. Das Duo setzte einen Score von 75,0 und 74,0.

Am Sonntagnachmittag sollte es mit der Reining nochmals hochkarätig werden: „KH Hes A Smart Jac“ und Tobias Auer triumphierten in der Youth 8-18 Reining. In der anschließenden Open SENIOR REINING war Julia Gaupmann auf „Cody Rooster Delmaso“ souverän und durfte sich über die siegreichen Scores von 71,0 und 71,5 freuen. Dahinter klassierten sich Klaus Lechner („Super Barbie“), Christine Sachsenmaier („MS Dauntless Whiz“) und Klaus Lechner („Tinseltownsmokingun“). Julia Gaupmann war auch in der Amateur Reining nicht zu schlagen und erhielt zweimal triumphale 70,5. Einen famosen Doppelsieg verbuchte Klaus Lechner, der sich in der Reining Open mit „Docs Tops Speed“ (139,5) und „Jac Smart Enough“ (139,0) die Plätze eins und zwei sicherte. Dritte wurde Corinna Schmid auf „Red Tejon“ (133,5).

Zu den All Around Siegern kürte sich One Hot Shot (Besitzerin Silvia Gerihäuser) in der Open sowie in der Amateur (Vorsteller Silvia Gerihäuser). In der Youth Klasse brillierte French Kiss Instant mit Besitzer und Vorsteller Stummer Moritz.