Zellhofer verteidigt LM-Titel

Im Rahmen des Spezialrassenturniers (CDN-B*) war das High Class Horse Center von 15. bis 16. Oktober Gastgeber der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft der Vollblutaraber. Magdalena Zellhofer verteidigte die Meister-Schärpe.

Von Araber bis Friesen, von Schecken bis Palominos – im High Class Horse Center war am vergangenen Wochenende Vielfalt angesagt. Von 15. bis 16. Oktober fand hier erneut ein Spezialrassenturnier statt. Dieses Turnierformat wurde für all jene Pferde ins Leben gerufen, die auf herkömmlichen Dressurturnieren wohl eher als Exoten gelten. Im High Class Horse Center wird ihnen regelmäßig eine große Bühne geboten. Kein Wunder, dass die Turniere bereits Kultstatus erreicht haben. Das Spezialrassenturnier war damit aber auch die perfekte Bühne für die Niederösterreichische Landesmeisterschaft der Vollblutaraber sowie das Finale der Niederösterreichischen Araber Trophy. An den beiden Turniertagen fielen 57 Entscheidungen in 24 Bewerben. Insgesamt 350 Mal ertönte die Startglocke, um einen Ritt einzuläuten.

Titelverteidigung geglückt
Bereits im Jahr 2021 wurde die Niederösterreichische Landesmeisterschaft der Vollblutaraber auf dem Boden des High Class Horse Center ausgetragen. So auch in diesem Jahr. Und auch die Titelverteidigerin Magdalena Zellhofer war mit Schimmelhengst Ojinegro Qahira erneut nach Weikersdorf gekommen. Die Landesmeisterschaft wurde über zwei Teilbewerbe der Klasse L ausgetragen. Bereits im ersten Teilbewerb am Samstag bestätigte Zellhofer mit der Wertnote 6,8 ihre Favoritenrolle. Im zweiten Teilbewerb musste sie sich knapp geschlagen geben. Denn am Sonntag erhielt Tamara Reikl mit ihrer braunen Stute Psyches Nyara das beste Ergebnis. Am Tag zuvor noch auf dem letzten Platz gereiht, gelang dem Duo am Sonntag ein lupenreiner Ritt, der mit der Note 6,50 honoriert wurde. Zellhofer platzierte sich mit 6,20 auf dem zweiten Rang. In der Landesmeisterwertung konnte Zellhofer aber dennoch niemand schlagen. Die Reiterin des Ländlichen Reitvereins Steinakrichen am Forst durfte sich über eine verdiente Titelverteidigung und damit den Landesmeistertitel der Vollblutaraber 2022 freuen. Die Silbermedaille ging an Lokalmatadorin Claudia Niederl vom High Class Horse Center. Sie nahm mit Wallach Simsalabim an der Landesmeisterschaft teil und beendete die beiden Teilbewerbe auf den Rängen drei (6,4) und vier (6.0). Bronze ging wie schon im Vorjahr an Tamara Reikl und ihre Stute Psyches Nyara vom Reitstall Neunteufel Meierhof. Sie erhielten die Wertnoten 5,8 und 6,5.

 

Letztes Punktesammeln in NÖ Araber Trophy
Neben der Dressur-Landesmeisterschaft der Vollblutaraber war das High Class Horse Center zudem Gastgeber der Finalbewerbe der Niederösterreichischen Araber Trophy. Die Trophy ging über insgesamt drei Turnierwochenenden und wurde in den Klassen lizenzfrei bis LM ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren all jene Pferde, die einen Araberanteil von mindestens 50 % aufweisen.

In der lizenzfreien Klasse sammelte die Niederösterreicherin Stefanie Schruf noch einmal ordentlich Punkte. Sie erhielt mit Arabo-Haflinger-Stute Fallaha an beiden Tagen die beste Wertung und kam am Samstag sogar auf die Note 7,2. An beiden Tagen platzierten sich Magdalena Riedenauer mit Vollblutaraber Al Montasir auf dem zweiten und Sylvia Milde mit Araber-Haflinger Bernardo auf dem dritten Rang.

In der Klasse A feierte Michaela Zöchling mit Vollblutaraberwallach Khen Saabis Mayoun zwei erste Plätze. Sie beendete den Bewerb am Samstag mit der Note 6,3, jenen am Sonntag mit der Note 6,60. Die drittplatzierte der Vollblutaraber-Landesmeisterschaft, Tamara Reikl, stellte in dieser Trophy-Klasse ihr zweites Pferd Khen Saabis Herzlady vor. Die Fuchsstute wurde am Samstag mit der Note 5,70 Zweite.

In der Prüfung der Klasse LM gab es zwei unterschiedliche Siegerinnen. Am Samstag setzte sich Michaela Zöchling mit Khen Saabis Mayoun und der Note 6,50 gegen Konkurrentin Elisabeth Mautner mit Khen Saabis Eshfahara durch. Am Sonntag gewann Tamara Reikl mit Psyches Nyara den Bewerb und verdrängte Zöchling auf den zweiten Platz.

Endergebnis NÖ Araber Trophy 2022
Das Punktesammeln im HCHC machte sich bezahlt. Stefanie Schruf gewann nicht nur beide Finalbewerbe, sondern auch die Gesamtwertung der lizenzfreien Klasse. Umso beeindruckender, da die Zehnjährige die jüngste Teilnehmerin der NÖ Araber Trophy 2022 ist. Die weiteren Podestplätze gingen an Sylvia Milde mit Bernardo und Magdalena Riedenauer mit Al Montasir.

In den Gesamtwertungen der drei weiteren Klassen führte kein Weg an Tamara Reikl vorbei. Sie gewann die Trophy der Klasse A mit Khen Saabis Herzlady, in den Trophies der Klasse L und LM siegte sie mit ihrem zweiten Pferd Psyches Nyara.

Auch Michaela Zöchling ist mit Khen Saabis Maysoun in allen drei Wertungen vertreten. Sie holte zwei zweite Plätze in den Klassen A und LM sowie den dritten Platz in der Klasse L. In der Gesamtwertung der leichten Klasse wurde Margit Alleithner mit Mandou Zweite, in der Klasse LM komplettierte Elisabeth Mautner mit Khen Saabis Eshfahara das Podest auf dem dritten Rang.

Sehenswerte Ritte in Rahmenbewerben
Neben Landesmeisterschaft und Trophy fanden im Rahmen des Spezialrassenturniers Rahmenbewerbe von der Führzügelklasse – in dem übrigens der Sohn des Hauses, Tim Preimesberger, sein Turnier-Debüt gab – bis zur schweren Klasse statt. Die Bewerbe der schweren Klasse wurden jeweils in eine Abteilung für Spezialrassen sowie eine offene Abteilung geteilt

Bei den Spezialrassen führte die aus Salzburg angereiste Carmen Malcher mit Palomino-Wallach Champan an beiden Tagen das Feld an. Beide Ritte des Duos wurden mit über 66 % bewertet. Am Samstag ritt die Steirerin Linda Priedler mit Haflingerwallach Rainhof’s Balu auf den zweiten Rang. Der dritte Platz ging an die lackschwarze Friesenstute Prima Donna Sport Elite, die von der Niederösterreicherin Fiona Lisa Knödler vorgestellt wurde. Die imposante Friesenstute trug ihre Reiterin auch am Sonntag auf den dritten Rang. Auf dem zweiten Platz war erneut ein Haflinger zu finden. Dieses Mal allerdings der zehnjährige Wallach Wickie the Viking. Er wurde von dem Niederösterreicher Roman Kienast vorgestellt.

In der offenen Abteilung war Carolina Popinger mit Hannoveranerwallach Livinjo K an beiden Turniertagen siegreich. Sie erreichte 69,295 % in der Junge Reiter Vorbereitungsprüfung und 68,991 % im Prix St. Georg. Am Samstag gelang den beiden Niederösterreicherinnen Claudia Gutmann mit Fairclough und Karin Smidek mit Reiterstadl’s Deichgräfin ebenfalls der Sprung aufs Podest. Im Prix St. Georg am Sonntag sollte dieses rein von Wienerinnen besetzt sein. Hinter Carolina Popinger wurden Lysan Steinbach mit Fürst Fidermann und Chiara Popinger mit Rockhampton Zweite und Dritte.

 

Ergebnisse Spezialrassenturnier CDN-B* 15.–16. Oktober 2022

Fotos: © István Lehoczky